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hallo habe probleme mit der Klimaanlage
#1
hallo an alle twingo fans habe ein problem mit der klima anlage bj,2003 ich kenne es so das nach ca.8 min es im auto deutlich kälter ,wird nich aber beim twingo die luft die rauskommt ist auch nicht so kalt die grünne lampe leuchtet auf am schalter mann merkt ein leichtes ruckeln aber mehr auch nicht ist das ein bekanntes problem beim twingo ,übrigen er hat schon 100 Tkm drauf und ist ein 1,2 - 16v

danke für eure antworten
Mfg .BmwTom
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#2
Hallo,

Kühlmittel ist genug drin?

Nobtus
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#3
hej Nobtus ich möchte alternativen von der liste schtreichen bevor ich in die werkstadt fahre und für locker 100€ nachfülle und dann stellt sich raus ein schaltero. sicherung ist kaputt


danke für die schnellle antwort

gruß tom
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#4
Klimaservice gibt es auch schon für die Hälfte.
Auch ohne ausgesprochene Undichtigkeit ist das Kühlmittel nach ca.10 Jahren weg. Einfach so.
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#5
(01.05.2012, 16:11)bmwtom schrieb: hej Nobtus ich möchte alternativen von der liste schtreichen bevor ich in die werkstadt fahre und für locker 100€ nachfülle und dann stellt sich raus ein schaltero. sicherung ist kaputt


danke für die schnellle antwort

gruß tom

Aufüllen ist das erste was man macht, sollte die Klimaanlage nicht funktionieren, den ist im Klimakreislauf zu wenig Kühlmittel/ÖL/UV-Mittel so is der Grunddruck in der anlage zu niedrig und ein Drucksensor verhindert das Einschalten des Kompressors um diesen vor Schäden zu schützen.
Den das Öl das in der Kühlflüssigkeit enthalten dient der Schmierung des Kompressors. Das UV- Mittel ist dafür da um Leckstellen mit einer spezielen Brille unter UV-Licht zu finden Wink .
Von daher wirst du um ein auffüllen nicht herum kommen, aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % wird das auch schon genügen um die Anlage wieder in Gang zu setzen Smile .
Gruß
Patrick

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Es bedanken sich: bmwtom
#6
hej danke loobby ohne genügend mittel kann mann keine anderen ursache feststellen
bin wieder schlauer geworden

Mfg Tom
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#7
Zum Klimaservice.
Ein anständiger Laden schließt erste einmal die Manometer an.
Ist noch Restdruck drauf wird wohl kein Loch da sein und man kann Füllen.
Ohne Restdruck wird nur ein wenig gefüllt und mittels Lecksuchgerät nach der Undichtigkeit gesucht.
Bevor man den UV Leuchtstoff einfüllt wird mit einem elektronischen Lecksucher geortet.
Diese Dinger sind enorm empfindlich und ersparen einem u.U. das Einfüllen des Leuchtstoffs.
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#8
Hast natülich Recht Broadi das man da nicht erstmal wahrlos Kältemittel reinpustet Very Happy .
Aber die Geräte heutzutage machen immer als erstes einen Dichtigkeitstest ( Überdruck und Vakuum ) , davon geht meinen Aussage oben auch aus.
Gut , hätte ich noch erwähnen können Wink .
Gruß
Patrick

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