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Klima Stufe zwei bedeutet normalerweise Umluft, und zwar komplett.
Bei meinem 98er Phase1 übrigens motorisch gesteuert.
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Hallo zusammen, ähhm nur zum Verständnis:
Ich dachte immer, daß ich zum Zwecke der Umluftschaltung den Gebläseschalter nach links drehen müsse, und daß da ein Zug dran ist, der die Klappe verstellt.
Wenn sich die Umluftklappe nun verstellt, wenn der Gebläsemotor auf Außenluft und Stufe 2 steht, dann müßte die doch eigentlich immer motorisch bewegen.
Um hmm, blöd wäre das doch auch, denn irgendwann würde die Luft im Innenraum dan doch arg dünn werden, oder?
Du schreibst nun, das sei bei Deine Phase 1 so.
Wie ist es bein Deinem andern Wagen?
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Ich beziehe das deshalb auf Phase1 Bj98 weil das mein Auto ist welches ich kenne.
Ich weiß dass bei Klimalosen Autos die Umluft über den Ventilatorschalter gesteuert wird.
Es gibt auch Klimaversionen bei denen das so ist und die Klimaanlage per Druckknopf eingeschaltet wird.
Aber bei welchen Twingos genau, das weiß ich nicht.
Und sicher wird die Luft im Umluftbetrieb nicht besser, aber ersticken wird man nicht, dazu ist das Auto zu undicht.
Umluft ohne Klima macht zwar Sinn wenn man mitten im Mief steckt, aber die Scheiben beschlagen dann schnell.
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Ja, die Klima wird auch bei meinem Twingo über einen einfachen Druckschalter aktiviert, zumindeste dann, wenn das Gebläse eingeschaltet ist, egal, ob nun über Außenluft (4 Gebläsestufen Drehschalter nach rechts), oder über Umluft (4 Gebläsestufen Drehschalter nach links).
In der jeweiligen Stufe "0" schlatet die Klima nicht ein.
Muß, wenn es mal nicht schneit (hier kommt man vor lauter Scheeschippen zu nichts) mal das Heizungsbedienteil rausnehmen und nachsehen wie das nun zusammengebaut ist.
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normal ist zumindest, dass die klima nur bei eingeschalteter lüftung geht.
währe ja auch blödsinn, wenn sie läuft, aber die kalte luft nicht abgeführt wird.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend