Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kratzer durch manuelles Schließen
#1
ZZTwingo1 
Halli Hallo!

Ich habe mir gestern einen Twingo Bj. 1996 gekauft. Hier ist prinzipiell alles ohne Elektrik, auch das Türen öffnen.

Ich möchte jetzt die ganzen Kratzer rund um alle Schlösser (Türen und Tank) wegpolieren. Die sind nicht tief, aber schon recht zahlreich und fallen auf dem schwarzen Lack (nicht metallic) ziemlich auf.

Ein Bekannter hat gesagt ich solle statt schwarzer Politur besser ganz feine Schleifpaste benutzen und dann würde man einen teil der Lackschicht quasi wegkratzen und dann sieht´s wieder gut aus. Nur hört sich für mich "ein Teil der Lackschicht abkratzen" echt brutal an (ist mein erstes Auto und heilig Wink).

Hat er damit jetzt recht oder gibt es da noch eine ganz andere Lösung? Kann mir jemand ein bestimmtes Produkt empfehlen (möglichst günstig aber trotzdem effektiv Wink)?

LG Peachi Smile Rolling Eyes Confused Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
kann dir nur empfehlen mit schleifpolitur alles einmal zu polieren und mit einer normalen politur auf hochglanz zu bringen.
an farbiger politur wirst du nicht sehr lange freude haben, bzw immer wieder arbeit dabei
Zitieren
Es bedanken sich: Peachi
#3
Zitat:und dann würde man einen teil der Lackschicht quasi wegkratzen und dann sieht´s wieder gut aus. Nur hört sich für mich "ein Teil der Lackschicht abkratzen" echt brutal an (ist mein erstes Auto und heilig Wink).

Das ist aber Sinn und Zweck einer Politur. Sie entfernt die oberste Mikroschicht des Klarlacks (wirklich nur im µm- bis nm-Bereich) und die dadurch freigelegte "frische" Lackschicht glänzt und strahlt dann wieder.
Je nachdem, wie tief oder oberflächlich Kratzer im Lack sind, muss man unterschiedlich viel Lack wegpolieren, um eine unbeschädigte Lackschicht zu erreichen.

Andere Möglichkeit gibt's eigentlich nicht. Beziehungsweise stünde in keinem Verhältnis zu Aufwand/Kosten.

Aber ich spreche für meinen Teil keine Produktempfehlung aus, habe bisher nicht viele Polituren getestet und daher auch kaum Vergleichserfahrung. Günstige gibt's viele (Baumarkt etc.), ob die gut sind, is ne andere Frage.
Aber wenn's um gute Pflegeprodukte geht, kaufe ich eigtl. nur noch bei Lupus Autopflege (Internet-Shop). Ist aber natürlich keine billige 2 €-Ware, die man da kriegt. Also was nützt dir ne 250 ml Flasche Politur für xy Euro, wenn du womöglich nur die paar Kratzer entfernen willst - weiß ich ja nicht.

Aber bei Lupus gibt es auch die Möglichkeit von "Gratisproben", was gerade bei Shampoos, Versiegelungen, Reinigern, aber auch bei Polituren eine feine Sache ist für's Ausprobieren.
Eventuell einfach mal Anfragen wegen einer Produktprobe, die sind da im Normalfall sehr kundenfreundlich. Und für dein Vorhaben würde das mengenmäßig dicke reichen.

Wie mkay1985 schon gesagt hat, am besten ist eine leichte bis mittlere Schleifpolitur und für's Finish eine Glanzpolitur.
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich: Peachi
#4
Es gibt im Autozubehör ne Schleifpaste, die sich Rot/Weiss nennt ... damit bekommst du auf jeden Fall die oberflächlichen Kratzer weg. Danach dann das Auto mit ner normalen Versiegelungspolitur bearbeiten (relativ sicher und bezahlbar sind die Sonax-Extreme-Produkte).

Bitte dran denken : die Temperatur sollte bei mind. 15 Grad liegen (also entweder noch etwas auf den Frühling warten oder ne beheizte Garage suchen) und grad bei dunklen Lacken niemals in der Sonne polieren
Coach 2,0 16V ... mehr Unterstatement geht nicht Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Peachi
#5
Vielen dank für die Antworten, hat mir sehr geholfen.

Sobald das Wettre besser ist (über 15 °C und kein Regen) werd ich mich dran machen mein Aotochen mit Schleifpaste und Hartwachspolitur zu bearbeiten...ich hoffe nur noch dass die Kratzer schneller rausgeschliffen sind als ich befürchte Rolling Eyes

Jetzt heißt es nur noch auf besseres Wetter warten und vllt schon mal durch die Waschanlage fahren Very Happy

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Da du, nehme ich an, von Hand polieren wirst, solltest du nur folgendes beachten:

- die zu polierende Stelle gründlich reinigen und trocknen
- ein geeignetes Polierpad zur Hand nehmen
- eine ganz kleine Menge Politur auftragen
- die Politur klein-flächig, gleichmäßig und ohne festen Druck einarbeiten. Wenn man von den Politurschlieren nicht besonders viel sieht, macht das nichts. Viele machen anfangs den Fehler und nehmen viel zu viel Politur. Bitte wirklich sparsam damit umgehen!
- nach kurzem Einarbeiten die Politur mit einem Mikrofasertuch abnehmen
- Die Prozedur mit der Schleifpolitur wiederholen, bis die Kratzer verschwunden sind
- dann erst die Glanzpolitur als Finish auf einem sauberen Polierpad auftragen, ansonsten genauso handhaben

Je nachdem wie tief die Kratzer sind, sind mehrere Durchgänge mit der Schleifpolitur nötig. Bitte nicht 5 Minuten lang mit der Anfangsmenge Politur arbeiten, sondern immer wieder mit neuem Auftrag. Denn die Schleifkörperchen einer guten Politur zerfallen mit der Verarbeitung und werden immer feiner (das ist gewollt).

Gruß
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich: Peachi
#7
Da gibt es schwarze Kunststoffhalbschalen die man in die Mulde einkleben kann.
Da kratzt dann nichts mehr!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(17.05.2012, 23:21)villaanna schrieb: Da gibt es schwarze Kunststoffhalbschalen die man in die Mulde einkleben kann.
Da kratzt dann nichts mehr!

Genau! http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=36
Dann verkratzt garnichts mehr... und soweit ich weiß, werden die mit doppelseitigem Klebeband geklebt...
Gruß
twingoracer21

Noch 2x Tanken, dann kommt Peter Zwegat...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Halbschalen schützen aber nur vor Fingernägeln. Die Schlösser stehen dann immer noch frei.

Gruß
Markus
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loch der dritten Bremsleuchte schließen P@trick 1 3.310 30.10.2011, 15:28
Letzter Beitrag: TTT
  Fahrertür knackt beim Öffnen/Schließen 2x Knutschkugel 2 4.497 30.03.2009, 01:53
Letzter Beitrag: Knutschkugel
  Kratzer Design 5 3.940 04.03.2009, 20:29
Letzter Beitrag: d-signz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste