Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo an alle Leser und Mitglieder des Forums
#1
Hallo zusammen,
ich bin ein neues Mitglied und komme aus dem schönen Lipperland. Mein Twingo ist blau Wink) und wird bald in einen neuen Twingo getauscht. Liefertermin ist voraussichtlich der 14.März. Das mein Twingo Bj.98 getauscht werden soll, hat er wohl mitbekommen und streikt jetzt. Ich hätte in seiner Gegenwart nicht so deutlich darüber sprechen sollen. Jetzt ist er beleidigt und versagt seinen Dienst. Springt nicht an. Steuergerät getauscht, (bei angestecktem Steuergerät fiel immer eine Sicherung aus).Springt immer noch nicht an. WFS warscheinlich. Naja, bleibt nur der Termin im März abzuwarten.
Viele Grüße, W.
PS: Wer einen Tip hat ...... herzlich gerne Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
So was kenne ich. Manchmal könnte man echt meinen Twingos haben Ohren und vor allem Eigenleben. Shocked
Mit dem Problem würde ich dir mal hier einen eigenen Thread empfehlen bzw. vorher erst mal die Foren-Suchfunktion. Ich denke, hier konnte noch jedem geholfen werden.

Was für ein Twingo wird denn der Nachfolger? Und was passiert mit dem Alten?

Ach ja, jetzt hätte ich es glatt vergessen: Herzlich Willkommen im Forum! Wink

LG
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo DarkTwingo,
es wird das neue Modell (Facelift) in Orchide weiß, mit dem Schadstoffarmen Motor, Glasdach, ASR und ESP und ein Radio hat er auch Wink)
Der alte sollte in Zahlung gegeben werden, daraus wird erst wieder was wenn er wieder läuft. Habe schon einige gelesen, jetzt fehlt mir warscheinlich der Schlüssel Code. In den Schlüsseln ist kein Zettel mehr. Und der Händler will erst Montag danach suchen.
Danke für das herzliche Wilkommen.
W.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn bei angestecktem Steuergerät eine Sicherung durchbrennt wird es einen Kurzen in dem Kreis geben den das Steuergerät aktiviert.
Dazu gehört die Spritpumpe (eher selten), die Lambdasondenheizung (auch nicht häufig) und der Kabelbaum der hinter dem Zylinderkopf unterm Luftfilter langläuft.
Letzteres hatten wir hier mindestens zweimal, hier ein interessanter Thread http://www.twingotuningforum.de/mein-aut...21036.html

Das hier gab es auch schon 2x http://www.twingotuningforum.de/sicherun...-6953.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Broadcasttechniker,
vielen Dank für die nützlichen Tips. Nachdem ein neues Steuergerät eingebaut ist, kann ich mit dem original Schlüssel auf und zusperren, WFS LED blinkt nach dem zusperren normal langsam und geht nach aufsperren aus. Drehe ich den Schlüssel im Zündschloss auf starten, dreht der Motor, springt aber gar nicht an, auch nicht für einen kurzen Moment, die LED fängt nach 1-2 Sec. wieder an zu blinken. Schnell. Zündung aus, LED blinkt schnell und geht nach ca. 15 Sec. aus. Jetzt hatte ich doch die Vermutung, das der Empfänger an der Innenleuchte, den Befehl zum starten an das Steuergerät weitergibt, sodass das Steuergerät den ursprünglichen Code von diesem Auto übernimmt. Warscheinlich liege ich falsch oder? ;-((

VG,
W.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
O.K.
Das vom neuen Steuergerät habe ich überlesen.
Mit dem neuen Steuergerät brennt die Sicherung nicht durch weil die Relais für die erwähnten Stromkreise wegen der WFS gar nicht erst ziehen, oder zumindest nur kurz.

Mache erst einmal folgenden Test:
Altes Steuergerät rein und die Relais im Motorraumsicherungskasten ziehen.
Eins ist für den Kühler, also eigentlich egal.
Die beiden anderen sind aber für Benzinpumpe, Lambdasondenheizung und Einspritzventile.
Der Twingo wird also gar nicht erst anspringen.
Wenn jetzt keine Sicherung durchbrennt wird das Steuergerät selbst wahrscheinlich o.K. sein.
100% sicher ist das immer noch nicht.

Den Beitrag http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html kennst du?
Wenn man ein Steuergerät vom Schrott einbaut muss der WFS Code vom SPENDER bekannt sein.
Dein WFS Code ist egal und hilft hier nicht.
Wenn dein 1998er ein Phase2 ist übernimmt das Steuergerät vom Schrott den Code deines Twingos automatisch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So, komme aus der Garage .... Habe das erst einmal mit Meditation versucht. Erfolglos. Dann wollte ich schon Beten .... hab ich dann doch nicht. Scheinbar handelt es sich um einen Phase 1 !? Denn bei Phase 2 hätte der Twingo ja den Code übernehmen müssen. Die Relais ziehen habe ich jetzt noch nicht gemacht. Das hebe ich mir für morgen auf. Es scheint alles darauf hinaus zu laufen, das der Code vom Spender her muss. Ich glaube nicht das der Schrotthändler noch weis aus welchem Auto das Steuergerät ist. Das SG gam direkt aus seinem Lager. Nur beschriftet mit Baujahr.
Deinen Link zum Beitrag habe ich ausführlich gelesen. Sagt ungefähr das gleiche aus.
Also, Code vom Spender oder WFS stilllegen.
Wenn alles nicht hilft kommt der Twingo in die Rubrik: Biete ....
VG,
W
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo Freunde des Twingos, Hallo Broadcasttechniker,
irgendwie komme ich nicht wirklich weiter. Jetzt mal Schritt für Schritt. Gebrauchtes Motorsteuergerät eingebaut (Batterie ist noch nicht wieder angeklemmt). Fahrgestellnummer des Spenders bekannt und über den Renault-Händler ist der 4 Stellige Code auch bekannt. Aus dem gleichen Auto habe ich auch den Decoder. (Noch nicht verbaut) Nur habe ich keine Schlüssel vom Spender. Kann ich mit diesen Teilen den kleinen Twingo wieder in Gang setzen?
Ich habe in der langen Anleitung von dir nicht komplett durch geblickt. Kann ich meine alten Schlüssel umlernen?

Viele Grüße an alle,
W.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Schlüssel lassen sich (für uns und Händler) nicht umprogrammieren.

Hättest du Schlüssel vom Spender so läuft die Kombination MSG-Dekoder-Schlüssel beim Tausch sofort.
Hast du aber nicht.

Also behältst du Dekoder und Schlüssel von deinem und lernst das MSG vom Schrott mit Code vom Spenderfahrzeug an.

Mache vorher den "ohne-Relais-Test" oder schau dir zumindest die zitierte Kabelabzweigung an.
Ich glaube nämlich nicht an ein defektes MSG, oder hast gute Gründe dafür?
Fehler bei Starthilfe z.B.?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo zusammen, hallo Broadcasttechniker, also, der Twingo wurde überbrückt. Von Nachbarn, vom Tankwart und noch jemandem. Beim ersten Überbrückungsversuch schien etwas schief gelaufen zu sein. Ab dem Zeitpunkt ist der Twingo ohne Lebenszeichen. Dann Renault Werkstatt. Diagnose, SG defekt. Bein anschließen geht sofort eine Sicherung (in dem Kasten neben der Batterie) zu Bruch. Alles deutet also auf ein defektes Steuergerät hin.
Jetzt habe ich das neue MSG im Auto, den Code habe ich auch, traue mich aber nicht auf oder zuzuschließen, geschweige denn zu starten. Mir hilft nur noch eine "Schritt für Schritt" Anleitung. Hört sich alles immer so leicht an ......
Viele Grüße an alle Leidensgenossen,
W.
PS: Jetzt suche ich noch einmal nach der "Kabelabzweigung"
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Alles Klar.
Überbrückt mit Verpolung...Bumm.
Trau dich, aber bitte mit DEINEM Dekoder.
Es wird im übrigen auch die LIMA einen Schlag bekommen haben, selbst wenn die noch funktionieren sollte.
Die Schritt für Schritt Anleitung hast du, damit ist bisher jeder klar gekommen, wenn auch nicht unbedingt sofort.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
OK, dann werde ich das noch einmal genau lesen! Allerdings kann ich erst am Fraeitag danach schauen. Beruflich unterwegs. Aber dann.... am Wochenende will ich wieder Twingo fahren! Ganz sicher werde ich berichten wie es so gelaufen ist. Werde schon die richtigen Knöpfe zum drücken finden. Danke und bis dann.
Grüße,
W.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo an alle, bin zurück aus HH und kann mich wieder dem Twingo zuwenden.
1. Batterie angeschlossen. (WFS LED blinkt langsam)
2. Tür mit original Plip aufgeschossen. (WFS LED aus)
3. Zündung an um Code vom gebrauchten MSG einzugeben. LED erst kurz Dauerlicht, dann schnelles blinken.
4. Knopf gedrückt gehalten und nicht passiert. Geht nicht kurz aus, kein beginn zum Zählen möglich.
5. Zündung aus, schnelles blinken erlischt nach ca. 20 Sekunden.
6. 2ter und 3ter Versuch haben nicht geändert.
7. Forum noch einmal durchstöbert und auf die Sache mit dem einmaligen anspringen getroffen.
8. Mit Plip aufgeschlossen, Zündung an und SOFORT gestartet. Motor "orgelt", LED schaltet um auf schnelles blinken, Motor springt nicht an.
9. Ich dachte das gebrauchte MSG bekommt eventuell den Code automatisch vom Decoder, der ja, so wie die Schlüssel auch, die alten sind.
10. Noch einmal gewartet bis schnelles blinken erlischt. Abgeschlossen, aufgeschlossen sofort gestartet ... Motor springt nicht an.
11. Dieser Forumsbeitrag.
12. Abwarten ;-((
Viele Grüße,
W.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hmm.
Ohne Zählblinken keine Chance.
Noch mal ein paar Fragen, bitte auch einzeln beantworten
Gibt es weitere Motorkontrollleuchte (Zackenlinie)
Ist dein Lampenpanel einzeilig oder zweizeilig?
Welche Lampen gehen beim Einschalten der Zündung an?
Welche wieder aus?
Summt die Kraftstoffpumpe beim Einschalten der Zündung kurz?
Funktioniert das Bremslicht? bzw. mal ALLE Sicherungen kontrolliert?
Hast du die Sicherungen in der schwarzen Box im Motorraum mal kontrolliert?
Schau mal hier http://www.twingotuningforum.de/sicherun...20507.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Schönen guten Morgen,
der fehlende Schlaf macht sich bemerkbar. Eigentlich sollte mein Twingo schon laufen Wink
1. Zündung an
2. folgende Leuchten leuchten: (einzeiliges Lampenpanel) WFS, schnelles bilnken nach 2 sec., Batterie Kontrollleuchte, Öl-Kontrollleuchte, Wasser-Kontrollleuchte und Airbag-Kontrollleuchte. (Keine Motorkontrllleuchte)
3. Starten ..... Bis auf schnelles blinken der WFS und der Batterie-Kontrollleuchte geht alles aus.
4. Bei eingeschalteter Zündung läuft die Benzinpumpe kurz an.
5. Bremslichter leuchten beim betätigen der Bremse.

Sicherungen werden gleich geprüft. Ein Foto vom Sicherungskasten im Motorraum werde ich gleich auch noch liefern. Da sehe ich nur 2 Relais, auf div. Fotos hatte ich schon 3 Relais gesehen.

Bis gleich ........... W.

   
   

So, hoffe die Bilder sind zu erkennen.

VG,
W:

PS: Konnte keine defekte Sicherung finden. Habe alle gezogen, geprüft und wieder eingesetzt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo alle zusammen Klotzer 3 3.617 04.02.2015, 22:42
Letzter Beitrag: chepp
  Hallo an alle Twingofans Fathia 4 4.266 10.11.2014, 18:40
Letzter Beitrag: rohoel
  Hallo an alle Twingo Fans noir_je 12 13.049 30.05.2014, 22:18
Letzter Beitrag: DeZir
  Hallo an alle noah23 6 4.691 04.04.2014, 10:48
Letzter Beitrag: felixkarls
  hallo an alle aus der Hauptstadt Bikerfreund 4 4.325 01.04.2014, 21:41
Letzter Beitrag: slavetothegame
ZZTwingo1 Hallo an alle Gleichgesinnten. Easy1210 1 2.379 27.06.2011, 17:34
Letzter Beitrag: tackanicka

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste