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T-Lines & der TÜV machts mir schwer.
#1
Guten Abend euch allen.

Und zwar habe ich mir ja voriges Jahr im Winter schon sehr gut erhaltene T-Lines besorgt.
Dabei handelt es sich um 6 1/2J x14 ET23 mit der Reifengröße 195/45 R14.
Bevor ich die Reifen von den Felgen runter machen lassen habe, war ich als erstes bei ATU um mir dort ein angebot einzuholen was alles gemacht werden muss um diese Eingetragen zu bekommen, da ja in der ABE die punkte 1 - 12 erfüllt werden müssen.
Man hat mir dort gesagt das in den ABE's immer alles aufgelistet steht, auch wenn dies oder jenes garnicht gemacht werden müsse.
Also haben sie vorgeschlagen das sie die Felgen einfach mal drauf machen und dann den Tüf'ler mal drüber gucken lassen.
Als dieser dann alles angeschaut hat hat er in der ABE alles angekreuzt was gemacht werden müsse um diese eingetragen zu bekommen.

Angekreuzt hat er bei mir die Auflagen 8 - 11 die erfüllt werden müssten.
Auflage 12 wäre wohl soweit in ordnung gewesen.
Nun bin ich aber auch nicht der große Autospeziallist.
Ein Angebot über die benötigten Reifen habe ich mir auch schon eingeholt und ich wäre auch dazu bereit mir diese reifen zu holen nur haben die mir bei ATU gesagt das sie den eingriff nicht vornehmen können, da sie kein börtelgerät hätten um den radkasten zu ziehen.

Sie haben mich zu einer anderen Werkstatt weitergeleitet und dort haben sie die Felgen auch nochmal draufgezogen und deren Werkstattmeister meinte zu mir das dort eigentlich überhaupt nichts gemacht werden muss da wirklich extrem viel platz im radkasten war.
Daraufhin hat er mich gefragt ob ich mein twingo denn auch noch tieferlegen lassen wolle.
Als ich es mir dann so angeschaut habe, musste ich zugeben das er mit dem T-Lines und den Serienfedern & dämpfern nicht wirklich gut aussieht, weil es halt soviel luft im radkasten gab.

Nun bin ich mir sehr unklar was ich machen soll.
Weil wenn ich mir das alles so durch den Kopf gehen lass, ist es ziehmlich kostspielig.
Beim Börteln wird sehr wahrscheinlich der Lack reißen und mit der Säge die stoßstangenbefestigung zu bearbeiten ... hmm da bin ich recht negativer Meinung.
Würde ja dann das Lackieren wieder dazu kommen.

Und jetzt mal zu den zahlen.
Also die ganze sache (reifen + eintragen lassen) wären dann an die 500 - 600€ meinten sie und wenn dann noch das lackieren dazu kommen würde wäre das ganze bestimmt auch nicht billig & dazu kommt halt noch das es bei uns in der nähe nicht wirklich ein lackierer existiert.
Ein Fahrwerk was ich dann gerne noch dazu holen würde wären dann auch das von Fk 40/40 (reicht? oder doch tiefer - weiß halt nicht wie der abstand vom radkasten zum reifen dann aussieht) das wären dann auch wieder 150€.

Hmm nun bin ich mal gespannt auf eurer Meinung & Vorschläge.
Vielleicht wohnt ja auch wer von euch in der nähe der davon sehr viel ahnung hat und es selber durch hat.
Wohne in Sachsen-Anhalt nähe zu Dessau.

Liebe Grüße und ein herzliches danke im Vorraus.
?????? » ii L o v E My M u s ii k w o r L d « ??????

[Bild: 572321_5.png]
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#2
Also ich hab die 7x13 die ja vom Durchmesser fast gleich sind wie deine und ich war bei GTÜ zur abnahme das einzigste was ich machen musste waren die halter vom handbremsseil und vorn die abssensorhalter.
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#3
Dann ist dein Twingo also nicht Phase 3.
Weil bei die dinge müssen ja bei allen Twingo's gemacht werden die Phase 1-2 sind weil bei Phase 3 halt alles mit kunststoffhalter gemacht ist.
Steht jedenfalls in der ABE unter Anlage 7
?????? » ii L o v E My M u s ii k w o r L d « ??????

[Bild: 572321_5.png]
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#4
Das kann ich net sagen da ich ne phase2 hab, wie sich das bei phase 3 verhält, aber ich kann mir net vorstellen das das so ein riesen unterschied macht
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#5
(16.02.2012, 21:08)Muchi schrieb: Steht jedenfalls in der ABE unter Anlage 7

Also was du da hast ist ein Teilegutachten und keine ABE.
Bei einer ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubnis) kann man ohne Veränderungen am PKW das Anbau/Zubehörteil am PKW montieren. Die ABE ist dann mitzuführen.

Bei einem Teilegutachten müssen die aufgelisteten Punkte berücksichtigt werden ggf. so geändert werden. Dieses muss dann beim TÜv o.ä. abgenommen und eingetragen werden.

tue dir das bitte mit ATU nicht an!!! Da bezahlst du dich dumm und dämlich... für etwas was man so auch wesentlich günstiger und besser bekommt! Allein schon das die nicht gerafft haben, dass das ein Teilegutachten ist , ist mir unverständlich!
Ich bin nicht klein, sondern Platzsparend Wink
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#6
Ich fahre selbst nen Phase 3 mit den o.g. Intras und der Eibach Tieferlegung, allerdings mit nem 40er Reifen (was aber keinen grossen Unterschied macht) ... dein einziges to do-Problem dürfte evtl eine Tachoangleichung werden, der Rest ist plug and play
Coach 2,0 16V ... mehr Unterstatement geht nicht Cool
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#7
bei einem 45 Querschnitt hast du keine Tachoabweichung.

Bs
Wieder Twingofahrer,nun aber Twingo3
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#8
(17.02.2012, 08:08)Blacksurfer schrieb: bei einem 45 Querschnitt hast du keine Tachoabweichung.

Bs

also alles easy ... fahr doch mal zu nem Renault-Händler Wink
Coach 2,0 16V ... mehr Unterstatement geht nicht Cool
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#9
naja der Renault händler meinte aber auch nur zu mir das ich billig weg komme wenn ich zu einer werkstatt gehe die mit Conti. zusammenarbeitet und das ich dort weitaus günstiger weg kommen würde.
?????? » ii L o v E My M u s ii k w o r L d « ??????

[Bild: 572321_5.png]
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#10
Da der 45er Reifen nicht im Gutachten steht, brauchst Du eine Paragraph 21 Abnahme. Fahr mit Deinem Auto zum TÜV, sprech dort mit einem aaS und kläre einfach alles vor Ort ab. Besorg Dir eventuell vorab noch eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller fü die 6,5er Felgen.
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#11
(Achtung, völlig unwissend!)
Ich würde mir auch gerne Intra's zulegen und habe auch schon ein interessantes Angebot gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...en/u190784
Wäre bei mir in der Nähe, könnte ich also abholen. Nur wo bekäme ich dann diese ABE her? Klingt ja alles unheimlich kompliziert hier mit der Eintragung :/ Hab' einen '99er Twini.
[Bild: sprinkley_cupcake_icon_by_u_smell_like_inu_poo.gif]
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#12
Das Gutachten hat so gut wie jeder hier im Forum und kann es Dir zur Verfügung stellen.
Das mit dem Eintragen ist kein Ding.
Kannst Dich ja melden wenn Du sie hast und das Gutachten brauchst.
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#13
Schick mir einfach deine E-Mail, sende es dir dann morgen als PDF
Black is beautiful
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#14
Geht auch einfacher Wink


Angehängte Dateien
.pdf   T-Line Gutachten.pdf (Größe: 350,5 KB / Downloads: 1.141)
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Es bedanken sich: happytwiggi
#15
Ah super, vielen Dank! Smile Aber ich sehe gerade, dass man ab 'ner bestimmten Größe bei den 14'ern die halben Radkästen auseinanderflexen muss, was das denn für ein Mist? Da hab' ich weder Zeit, noch Geld, noch Ahnung Sad
[Bild: sprinkley_cupcake_icon_by_u_smell_like_inu_poo.gif]
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