Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1,2 BJ 2000 - Größere Batterie einbauen als in die Halterung passt ?!
#1
Hallo ihr Lieben!

Nachdem unser kleiner bei den Eisigen Teperaturen nun schon zum dritten Mal streikt und überbrückt werden muss, peinigt mich der Gedanke das die Batterie wohl doch nicht mehr die beste ist...

Verbaut ist ein Original Renault 12v/40Ah/330A EN auf der steht Twingo, Clio, Kangoo, ... (gab es 2000 den Kangoo eigentlich schon? ...sprich... ist es die Original- und somit noch die ab Werk verbaute Batterie? - wohl eher nicht....)

Da es bei einem "großen Autoteileverkäufer mit ebenso großen roten Buchstaben" grade eine

12v/35Ah/300A - (L/B/H: 210 / 175 / 175 mm)

für um die 50 EUR gibt, und die 40 Ah gleich das doppelte kostet, drängt sich mir die Frage auf, ob die es nicht auch täte (5Ah weniger - 30A Kaltstartleistung weniger) bzw. ob die passt.

Was meint ihr? Kann ich die nehmen? ober lieber auf dem Schrottplatz nachfragen (dürfen die eigentlich Batterien dort verkaufen??) wobei ich beim Schrotti irgendwie auch keine richtige Preisvorstellung hätte...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu testen ob die Bat. wirklich kaputt ist?! (Voltmeter??)
Nicht das ich die jetzt tausche und dann *ällebääää* ist es die Lichtmaschine, die nicht mehr richtig läd, oder sonstwas...

Euch allen lieben Dank!


EDIT:
Siehe 2 Posts weiter unten !



Tonne

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich würde an deiner Stelle keine "Kleinere" Batterie verbauen! Wenn dann größer wenn die dann auch reinpasst.

Hast du ein 12V Ladegerät daheim?

Wenn ja steck die Batterie an und Lade sie voll. Messe den V Wert. Wenn der über 12,4V ist passt das. Nimm nun einen Verbraucher zur Hand am besten ne 12V Lampe H4 oder so. Schliesse die kurz an und dann miss nach. Dann hast du die Wirkliche Spannung an der Batterie zum ausmessen.

Falls sie unter 12V fällt würde ich die Batterie tauschen.

http://www.accu-batteries.at/index.php?p...t&Itemid=1

Sind doch nicht so Teuer?

LG Stöpsler
Fehlende Twisted Evil "PS" Twisted Evil werden durch Wahnsinn ersetz!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Was ist eigentlich von den Abmessungen her die größte die reingeht?!

Ein bekannter würde mir seine aus einem Corsa C geben (55Ah)

die scheint mir aber ca, 2 cm länger zu sein (ca. 22,5cm) als meine mini kleine 44Ah, habe zwar nur flüchtig reingesehen, aber so wie es auf den ersten Blick aussieht passt's nicht... Bevor ich das Dingen jetzt ausbaue, gibt es da eine vernünftige Lösung (kann man da vorne die Nut platt hauen, und das Dingen vernünftig einbauen?! ..oder gibts dann Mecker vom TÜV.

GreetZ

Tonne


EDIT:
So, jetzt war ich grade unten und habe die Batterien getauscht... wie erwartet passt die Opel Batterie nicht (weil länger als die Original), hab sie also einfach reingestellt... man kann sie zwar nicht arretieren/festschrauben, aber sie kann ja bauartbedingt nach keiner Seite weg.... will heißen, festgeschraugt ist sie nicht, steht aber nach allen Seiten hin sicher.

Kann das so bleiben, oder gibt's da Mecker Wink
/EDIT:

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PDC einbauen Twingo 2004 Alex0091 2 579 05.01.2024, 10:20
Letzter Beitrag: Alex0091
  Batterie leer, warnleuchte ABS + "!", twingo 1 Manuberlin 2 811 21.04.2023, 22:51
Letzter Beitrag: Manuberlin
  Eingebaute Batterie bei Twingo 2 laden bzw. Erhaltungsladen Tom1506 7 1.875 18.05.2022, 11:46
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperre (Schlüssel anlernen) - an Twingo Bj.2000 (mit BMT Sagem) über RENOLink wischmaster 18 8.367 04.05.2022, 20:46
Letzter Beitrag: wischmaster
  Andere Hupe im 99er Twingo einbauen andi1978 8 6.740 18.10.2016, 12:14
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 twingo 1 bj 2000 felixkarls 9 5.881 13.07.2016, 14:14
Letzter Beitrag: felixkarls
ZZTwingo1 twingo Bj. 2000 innenraumbeleuchtung defekt Liossnudin 2 5.496 22.09.2015, 17:40
Letzter Beitrag: supertramp
  Neues gebrauchtes Tacho passt nicht _ Twingo I C06G Bj 2002 T_3004_779 4 5.623 07.06.2015, 12:09
Letzter Beitrag: T_3004_779

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste