Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TÜV Mängel
#1
ZTwingo2 
Hallo an alle Smile
ich bin heute auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich heute morgen beim TÜV war und ohne Prüfplakette, dafür aber mit Mängelliste heim geschickt wurde. Da ich selbst nur wenig Ahnung von diesen Reparaturen habe, brauche ich etwas Rat. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, lohnt sich die Reparatur überhaupt?
Es handelt sich um einen Twingo Expression, Baujahr 2007 (EZ12/2007) mit 178.010 km Laufleistung, den ich vor ca. 1,5 Jahren gekauft habe. Die Bremsen wurden vorne vor 2 Jahren und hinten vor einem halben Jahr neu gemacht, AU ist bestanden.

Der TÜV hat folgendes bemängelt:
1.1.11c Bremsleitung mitte korrosionsgeschwächt (EM)
1.1.11c Bremsleitung hinten links korrosionsgeschwächt (EM)
1.1.11c Bremsleitung hinten rechts korrosionsgeschwächt (EM)
Das die Bremsleitungen fällig werden hatte ich schon erwartet (den Rest aber nicht)

5.2.3a Reifen - Kennzeichnung alle Größe zulässig (EM)
Ich habe beim Kauf nicht darauf geachtet, aber die Vorbesitzerin hat die Reifen in Größe 175 gekauft statt der zulässigen 165. Den Mangel bekomme ich selbst behoben, da ich noch 2 Satz Sommerreifen in der richtigen Größe habe.

6.1.1c Querträger vorn links durchgerostet (EM)
6.1.1c Querträger hinten links durchgerostet (EM)
6.1.1c Querträger hinten rechts korrosionsgeschwächt (EM)
Dass es da etwas rostig ist, wusste ich. Aber als der Prüfer erst mit dem Schraubenzieher und dann mit dem Hammer da Löcher reingehauen hat, war ich dann doch geschockt. Ich schätze mal, das wird der größte, aufwendigste und teuerste Punkt in der Reparatur sein, oder? Der Prüfer hat gemeint man müsste diese Träger komplett austauschen. Da es aber jeweils nur eine bestimmte Stelle ist, könnte man das auch mit einem Reparaturblech und schweißen flicken? So hatte ich es schonmal bei einem anderen Auto am Schweller gemacht.

7.3b Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel ein (auf Stellung 0) (VM)
Dazu habe ich in diesem Forum bereits Antworten gefunden - dafür schonmal danke. Mich würde auch ein separater Lenkschlossschlüssel (also ein anderer als an den Türen) nicht stören, vielleicht kann ich dann da noch etwas sparen


D8.4.1b Umweltbelastung: Getriebe ölfeucht (GM)


Ich mag meinen Twingo und würde gerne noch länger damit fahren und der Gebrauchtwagenmarkt ist ja gerade auch ziemlich schwierig (und teuer), daher wäre mit eine Reparatur schon lieber. Ich kann das aber gar nicht einschätzen, könnte mir da jemand bisschen weiterhelfen?
Ich gehe am Montag auch zu meiner Werkstatt (ist ein Bekannter, daher bekomme ich zumindest Rabatt auf die Teile), aber ich bin ungeduldig und würde gerne wissen, was mich erwartet - zumal ich ja beim TÜV heute so überrascht wurde.

Schonmal vielen Dank an alle!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kann Dir leider bis auf einen Punkt nicht weiter helfen,da ich alles selber mache am Twingo.
Getriebe Ölfeucht kommt darauf an wo,jedoch ist es meistens die innere Manschette von der Antriebswelle,da diese direkt vom Getriebeöl umspült ist. Hatte ich jetzt auch beim TÜV als Mangel.
Das beste ist Du findest eine Werkstatt die Bock auf ältere Autos hat oder findest eine Selbsthilfewerkstatt und ein paar Freunde die Dir helfen (je nach Handwerklichem Geschick).
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hej Chrissi- keine Ahnung ob dein Twingo hinten auch extra Querträger hat oder meinst Du die starre Hinterachse? Wenn Du jemanden hast der dir beim Schrauben hilft sollte das alles kein Problem sein.
Keine Ahnung was an deiner Bremsleitung ist aber die kannst reparieren- ist halt doof wenn man wirklich keine Ahnung und Geschick hat aber wenn dein Bekannter die Werkstatt hat kann er dir ja preislich eventuell etwas entgegen kommen.Vielleicht findest Du die Bremsleitungen auch auf dem Schrottplatz so wie die Querträger an der Hinterachse und Vorderachse und müsstest nur die Lager neu Einpressen.
Bei meinem twingo habe ich vorne Querträger-die kosten auch neu nicht so viel und hinten halt eine starre Achse- die würde ich vom Schrottplatz holen und dann wäre der kleine wieder flott. Wünsche dir viel Erfolg
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ohne Quatsch,
ich würde überlegen einen guten Twingo I zu kaufen für das Geld, was man nicht reinstecken muss.
Ich war vor einem Monat mit meinem 2001er, 180 k km beim TÜV. EM gab es nur für eine mittlere Bremsleitung, sonst alles gut. Reparturkosten dafür mit Selbermachen 4 Euro.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Vom Twingo 2 auf den Twingo 1 zu wechseln muss man halt auch wollen.
Ich hätte das damals nicht gewollt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Was wäre bei dem Twingo 2, gegenüber 1, erstrebenswert?
Meine Tochter wollte den damals, nach Twingo 1, nicht, weil er ihr optisch überhaupt nicht zusagte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der Twingo 1 ist mir persönlich (für einen Alltagswagen) einfach zu alt. Der T2 ist vom Gesamtpaket nicht zu neu aber auch nicht zu alt für einen Dailydriver aber sowas muss nunmal jeder für sich selbst entscheiden.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 So ein paar Mängel hat er mit seinen Jahren bekommen ... SweetyTwingo 5 10.282 21.01.2021, 12:33
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
ZZTwingo1 TÜV O.K.,aber Hinweise auf evtl.zukünftige Mängel. Hansebär 6 9.038 19.09.2019, 16:45
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Tüv Mängel andi1978 22 18.945 05.05.2018, 10:13
Letzter Beitrag: Kleopatra
  TÜV erhebliche Mängel/ Kosten Ultra Overclock 9 12.911 01.12.2016, 18:22
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Diverse Mängel an meinem Twingo BJ 99 harlor 36 41.299 13.05.2015, 14:20
Letzter Beitrag: harlor
ZZTwingo1 TÜV Mängel MarvinSK 7 7.901 24.01.2015, 15:26
Letzter Beitrag: MarvinSK
  Mängel bei TÜV jahanshah 19 18.288 02.04.2014, 19:55
Letzter Beitrag: jahanshah
  HU ohne Mängel bestanden! Nicky 0 3.179 16.03.2014, 17:38
Letzter Beitrag: Nicky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste