Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !!!
Hallo KloiHeini - vielen Dank fürs Teilen. Super dass es bei Dir so gut läuft. Freut mich sehr! Deine Story ist klasse u. ermutigt auch andere diesen Weg zu gehen.

Viele Grüße leash
Zitieren
Es bedanken sich:
Unterschied Drehzahlen 47/31:

Vorher:

140 km/h bei 4500 U/min
150 km/h bei 4800 U/min
160 km/h bei 5100 U/min
170 km/h bei 5500 U/min
180 km/h bei 5800 U/min

Nachher:

130 km/h bei 3300 U/min
140 km/h bei 3600 U/min
150 km/h bei 3800 U/min
160 km/h bei 4100 U/min
170 km/h bei 4350 U/min
180 km/h bei 4650 U/min

Geschwindigkeiten bei
3500 U/min vorher: ---- km/h nachher: 136 km/h
4000 U/min vorher: 126 km/h nachher: 157 km/h

max Geschwindigkeit in der Ebene neu ca 190 km/h.
max Geschwindigkeit bergab neu ca 205 km/h.

T2RS mit 205/40/17 Bereifung ermittelt in der Rheinebene (KA-RA)
Zitieren
Es bedanken sich:
moin community,

gibt es denn ein Getriebe in dem der GANG quasi serienmaessig verbaut ist
Zitieren
Es bedanken sich:
Meiner Meinung nach ist der Gang leichter zu wechseln als das Getriebe.
Das Öl muss in beiden Fällen raus.
Du wirst wenn du es nicht selber machst nie die Kosten dafür wieder reinspielen.
Und bei 43KW und dem doch etwas schwereren Clio würde ich die Finger davon lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ging vielleicht auch nur um die Teilebeschaffung. Wenn man weiß wo die Gangpaare verbaut sind kann man sich nach gebrauchten Getrieben umschauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo kloHeini - exakt -du triffst es auf den Punkt - ging lediglich um die TEILEBESCHAFFUNG.

Also - ich würd mich freuen von Euch nochmals zu lesen. vg leash
Zitieren
Es bedanken sich:
Das wird ein sehr exotisches Getriebe sein.
Sozusagen die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo BroadcastTechniker

danke für die schnelle Antwort.
[quote='Broadcasttechniker' pid='8743054' dateline='1468878439
Das wird ein sehr exotisches Getriebe sein.
Sozusagen die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
[/quote]

wurde der GANG nie (mals) in irgend einem Seriengertriebe verbaut War er immer (nur) Zubehoer. ?
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich hab da nochmal so eine Frage. Getriebe hab ich schon verlängert und bin sau zufrieden. Hin und wieder eigentlich eher selten vermisse ich mein alten 5 Gang. Ich fahre ja hauptsächlich Autobahn Landstraße. Da sind die ersten beiden Gänge eigentlich kaum in Gebrauch.
So zwischen 4ten und 5ten ist mit dem verlängerten Getriebe zuviel Abstand wenn es mal schnell gehen soll. Wenn es mal auf die Autobahn geht kann ich wunderbar mithalten mit den großen Marken bis zu dem Zeitpunkt wo man vom 4 in den verlängerten 5 Schaltet. Da wird die Lücke schlagartig größer weil es nicht mehr so vorwärts geht.
Könnte man es so machen das mein altes 5tes was jetzt ausgebaut rumliegt zum vierten wird. Mein jetziger vierter zum dritten und mein dritter zum zweiten. Die Zahnradpaare wären ja so gesehen da, nur halt um ein Gang verschoben
Umbau würde ich natürlich bei einem Getriebespezialisten machen lassen. Mich interessiert nur die Frage ob da Platz wäre und realisierbar ist und ob ich meinen alten 5 irgendwo dazwischen Platzieren kann und die anderen paare eins daneben platzieren kann. Hoffentlich versteht Ihr es wie ich es meine.
Ich weiß das die Arbeit sich nie Armotisiert aber ich wäre da trotzdem verrückt genug um es machen zulassen wenn es geht.
Zitieren
Es bedanken sich:
Schau dir mal an wie dein Getriebe aufgebaut ist.
Das geht nicht.
Die Gänge R und 1-4 sind fest in einem Stück an die Welle gegossen.
Nur der 5. Gang kann gewechselt werden.
Schau dir das hier mal beim Threadersteller ab http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8610592
Versuche dir doch ein 6Gang Getriebe zu beschaffen http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8538271
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
les mal genauer was ich geschrieben habe. Umbau würde ich bei einem Getriebespezialisten machen lassen.
Ich weiß das man im eingebauten zustand nur den fünften wechseln kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich soll genauer lesen?
Was kann ich dafür dass du absolut NULL Plan hast wie ein Getriebe aufgebaut ist?
Klicke die Links und schaue die Bildchen an.
Auch ein Getriebespezialist kann zusammengegossene Zahnräder nicht lösen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
. jetzt seh ich es auch. Ich bin davon ausgegangen das wenn man schon im eingebauten Zustand den fünften einfach mal wechseln kann, das Rest der Zahnradpaare auch zu wechseln wären. Halt im ausgebauten Zustand dann.
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo
Wollte euch auch mal meine Erfahrung über den langen 5. Gang erzählen.
War in Renault Werkstatt 230€ der Einbau.
Zahnradpaar die längste mögliche. Bin begeistert. Bei 50 Km in den 5. ohne Ruckel brauch halt länger bis er loszieht, aber die Geräuschkulisse ist wie Watte in den Ohren.
Der Meister hat mich sogar wegen der Teilenummern gefragt. Er will das auch für einen Bekannten einbauen.
Ich hab übrigens einen Twingo 16 V Bj 2004
Ich sag nur Top
Danke für die tollen Infos hier im Form.
Mit freundlichen Grüßen
Erich 61
Zitieren
Es bedanken sich: Chris - TFNRW , Broadcasttechniker
Hallo Twingofahrer,

ich fahre einen alten Renault Laguna und würde gerne ebenfalls meinen 5. Gang verlängern. Mir reicht allerdings 42/31. Da von euch ja viele von dieser Paarung zur längeren wechseln, würde ich mich freuen zu hören, dass noch jemand die 42/31 ausgebaut rumliegen hat und dieser loswerden möchte.

VG, Humper
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Langer 5 Gang in Quickshift Getriebe einbauen EK2000 2 3.394 23.08.2019, 19:12
Letzter Beitrag: EK2000
  Langer 5. Gang xX1MarioHD1Xx 25 20.549 30.04.2019, 11:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  6 Gang Twingo Rs JulienRs 4 10.208 12.10.2010, 22:17
Letzter Beitrag: feuerstein

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste