Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !!!
#46
(09.07.2013, 20:02)Pado11 schrieb: So wie ich das jetzt herausgelesen hab passt also der 5. vom Clio IV 0,9 TCE in meinen.
Weist Du auch die Übersetzung des langen 5. vom Clio III?, der würd für mich auch noch in Frage kommen.

Mir hat man mal gesagt, dass ein Gang immer aus Fest- und Schaltrad besteht und diese zwei gewechselt werden.

Siehe Post 1 Idea

Da Fest- und Schaltrad keine Fachbegriffe sind welcher ein gelernter Kfz'ler braucht ist diese Info nicht ernst zu nehmen. Wenn überhaupt wird nur der Messing Synchronring mit ersetzt, wenn jemand überhaupt nicht kuppeln kann dann kann auch die Schaltmuffe in Mitleidenschaft gezogen werden, der Sychronkörper ist unverschleiss-/unzerstörbar !

(09.07.2013, 20:04)Twingogangster83 schrieb: Wieviel machen denn diese 2 Zahnräder aus in Drehzahl?

Kommt immer drauf an was du schon drin hast Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Achsübersetzung 3,867
Reifengröße 185/60 R 15

Kann man alles hiermit ausrechnen:

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Fa...igkeit.htm
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
@Weber83

Jetzt hab ich doch noch ne Frage, hab mir heut den Zahnradsatz vom 5. Gang vom Clio IV 0,9 TCE
bestellt.
Mein bisheriger 5. ist 39/32, also 0,82.
Der 5. vom 0,9 TCE ist 47/31, also 0,66.

Das 47er Zahnrad ist doch vom Durchmesser her bestimmt größer als mein 39er, kann das dann überhaupt passen?

Vielleicht kannst Du mich da technisch Aufklären, da ich nur Hobbyschrauber bin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Lol, ja diese Frage stellte sich jeder schon, Antwort: es muss ein technischer Murks sein, kürzere Zähne, usw. ? p.s. selbst der 42/31 ist technisch gesehen ein Murks, aber auch er läuft ohne Probleme und beim Einbau muss nicht gewürgt werden.

Und wieder auch die gleiche Antwort, alle J Getriebe haben den gleichen Abstand zwischen Primär und Sekundär Welle, es muss also passen !
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
Bin gespannt wie sich das Ganze dann vom Fahreindruck verhält
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#51
ich würd mal sagen beim beschleunigen....bäääää(ganz hoch)..3.Gang.....bäääää.....4.Gang..bäääää......5.gang....böööööööööö(ganz tief ^^)

50 im 5. Innerorts ist dan auch gegessen aber macht ja nix =)
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Ja das ist ja das spannende ...wie der Drehzahlübergang vom 4. in den 5. Gang sich dann verhält. Ich denke für die Dynamik im höheren Geschwindigkeitsbereich ist es nicht sehr förderlich....also für sportliche RS/GT-Fahrer wohl eher ungeeignet .

Denn ich tune ja nicht mein Fahrzeug um es dann wieder langsamer zu machen ....außer ich habe ihn schon soweit dass er dauernd in den Begrenzer läuft.

Aber interessant ist es ja trotzdem.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#53
also meiner rennt dauernd im 5. in Begrenzer und wenn ich bei 110 oder so beschleunigen will kann ich ja in den 4. runter schalten Very Happy
Also ich denke das wird geil Razz
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
Bei wieviel ist denn der Begrenzer beim GT?
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#55
Ich meine bei 6500 RPM.
Ich fahre seltenst in der Stadt mal 50 im 5. Da biste ja dauernd am schalten.
Der wäre dann ein reiner Spargang für die Autobahn.
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Begrenzer springt bei mir bei 6300 rein
meiner ist so kurz übersetzt der fährt auch problemlos noch bei 40 im 5. Very Happy
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
Jens wieviel RPM hast du bei 100km/h im 5.?
Zitieren
Es bedanken sich: Jenso1973
#58
bei ECHTEN 100 hab ich ca 3300 Umdrehungen im SOMMER
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
So hab mir heute die beiden Zahnräder vom TCE 90 bestellt,
323710191R, 323704914R (117,16 €, 121,15 €), sind ganz schön teuer, denke, dass der Einbau ungefähr nochmal so viel kostet.

Und jetzt das Beste auf die Richtigkeit der Teile und den Einbau wird seitens des Autohauses keine Garantie gegeben, wollen wir mal hoffen, dass nach Einbau keine größeren Komplikationen auftreten.Wink

Es wurde berichtet, dass der Einbau 2-3h dauert,
die die bei ihren VW Golf V einen längeren 5. eingebaut haben, haben von 1h Einbauzeit berichtet.
Frag mich warum, dass bei den Renaults soviel länger dauert??
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Weil die sich schön Zeit lassen.
Was kostet ne Stunde bei Renault? 70-90€ oder so.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Langer 5 Gang in Quickshift Getriebe einbauen EK2000 2 3.393 23.08.2019, 19:12
Letzter Beitrag: EK2000
  Langer 5. Gang xX1MarioHD1Xx 25 20.545 30.04.2019, 11:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  6 Gang Twingo Rs JulienRs 4 10.206 12.10.2010, 22:17
Letzter Beitrag: feuerstein

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste