Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keilriehmen/Lichtmaschine?
#1
Hallo liebe Community,

mein "lieber" Twingo macht schon wieder faxen -.-. Im Motorraum und Innenraum ist ein schleifendes/rauschendes Geräusch zu hören und manchmal flackert beim Fahren das Batteriesymbol auf. Liegt das am Keilriehmen oder an der Lichtmaschine (Kohlen abgenutzt?)? Es wäre klasse, wenn mir schnell jemand helfen könnte, weil ich auf mein Auto angwiesen bin.

Vielen Dank

PS: C 06; Bj. 95; 40kW
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Tja ...Kohlen der Lima, oder eines der Lager der LiMa ist hinüber .... mal den Riemen entspannen und schauen, ob das Riemenrad radial (also in Zugrichtung des Riemens) "klappert" -

vielleicht schleift ja auch irgendwas im Riemen ... Ölwechselzettel oder abgefallener Kabelbaum oder Laub ....

mein Tip:
bei laufendem Motor mal die Haube öffnen und gucken wo das Geräusch herkommt ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Zum Flackern hab' ich was, typisch für den C3G http://www.twingotuningforum.de/ladekont...-5939.html
Es typischerweise nicht der Regler sondern der (hilfs)Gleichrichter.
Gleichrichter in Ebay sind aber komplett.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
vielen dank. ist es denn schwer die kohlen zu wechseln? bzw. kann man das ohne spezialwerkzeug?
grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Kannst du mir jetzt mal verraten warum du die Kohlen (die am Regler hängen) wechseln willst wenn ich dir sage dass es mit einiger Wahrscheinlichkeit der Gleichrichter ist.
Tu' dir den gefallen und kaufe eine komplette NEUE Lima.
Kohlen mit Regler gibts bei mir für kleines Geld in neu.
Warum und woher sollte sich dir erschlossen haben wenn du meinen Tipps Thread gelesen hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich wollte keinen tipp kritisieren oder sonstiges. ein bekannter hat mir nur gesagt, dass wenn die kohlen abgenützt sind ein solches geräusch entstehen kann. oder kann ein kaputter gleichrichter auch ein solches geräusch hervorrufen`?
hat denn sonst noch jemand ideen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Kaufe eine neue Lima und du bist auf der sicheren Seite. Oder mache wonach dir gerade ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
neue kohlen kosten aber nur etwa 7 euro, desshalb würde ich diese gerne zuerst wechseln. nun nochmal die frage, ist es schwer diese zu wechseln und braucht man dazu spezialwerkzeug?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Löten muß man können ....

weiß net wie das bei Renault ist, bei Bosch LiMas sind die Kabel der Kohlen zusätzlich zur Lötung auch noch gecrimpt ... kann man aber trotzdem wechseln wenn man weiß wie.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
vielen dank. noch ne kurze frage, wenn die lima noch funktioniert, müsste ich doch bei laufendem motor eine höhere spannung an der batterie feststellen (Ladespannung) oder? wenn ja weiß jemand wie hoch diese ist? danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
so ca. um dir 14 Volt jetzt Grob Geschätzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Bei defekten Hilfserregerdioden geht die Spannung auch hoch auf ca. 14 Volt.
Aber die Kontrolle leuchtet manchmal.
Und die volle Leistung ist nicht da.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Was ist denn eigentlich aus dem Schleifgeräusch geworden ....

kommt das auch aus der LiMa oder woanders her??

Weil .... glaub net daß man defekte Dioden als Schleifgeräusch hört ..... höchstens als Brumm im Radio
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
YTwingo3 Welche Lichtmaschine ist verbaut? Nadcha265 13 1.346 22.01.2024, 19:50
Letzter Beitrag: wodipo
  Lichtmaschine sitzt an Halterung fest evil twinGo 5 7.761 01.12.2013, 16:57
Letzter Beitrag: evil twinGo
  Zahnriemen oder Lichtmaschine? migi 4 5.419 12.10.2013, 09:18
Letzter Beitrag: 9eor9
  Lichtmaschine....muss da wirklich ne neue rein? mein Baby 29 30.365 16.12.2012, 00:17
Letzter Beitrag: KevKev1991

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste