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Hi, bin neu und habe direkt ein paar Fragen :-)
#16
Ja elektrische Fensterheber ja aber keine ZV oder Elek. Spiegel. Das wird dann wohl nen Authentique oder Soleil sein.
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#17
Der liebe Jürgen ist nicht der einzige, der Gurte ohne Höhenverstellung hat.
Ich hab nen 2000er. Der hat zwar ZV mit FB, E-Fenster, E-Spiegel und Klima, aber eben keine verstellbaren Gurte. Und er ist auf jeden Fall kein EU-Import.
Cool
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#18
Zuerst einmal: Der Wagen wurde bei einer Essener Renault-Vertretung als Neuwagen gekauft, daher gehe ich davon aus, dass es sich um keinen Re-Import handelt.
Nachdem mein 93er Polo (Diesel) nach 11 Jahren und 220.000 km plötzlich und unerwartet verschied (kein Öldruck mehr, Nockenwelle und wer weiss was noch gefressen), musste ich mich ganz schnell nach was Neuem umsehen, da ich den Wagen für den Weg zur Arbeit brauche. Da es täglich 70 km sind, wollte ich wieder einen Diesel, allerdings sind diese ja (momentan?) nur sehr teuer zu bekommen, überhaupt sind Autos in den letzten Jahren ja schweineteuer geworden. Der "Neue" sollte möglichst ziemlich neu und wenig gelaufen haben, ausserdem sollte die Ausstattung so gering wie nötig sein, was drin ist, kann auch kaputt gehen Cool , das waren die Vorgaben. Fast vor der Haustür habe eich einen Opel-, VW-, Citroen-, Fiat- und Renault-Händler, die habe ich zuerst besucht. Bei VW waren sie am uninteressiertesten, ich sollte meine Telefonnummer hinterlegen, man würde sich melden... (bis heute nicht). Citroen hätte den C2 Diesel erst in ca. acht Wochen liefern können (natürlich dann neu, Gebrauchte hatten die nicht), Opel hatte keine interessanten Modelle als Gebrauchte rumstehen, dem Fiat wollte ich nicht trauen Laughing , es reicht mir mein italienischen Motorrad, das macht Zicken genug, da muss ich mir das Unheil nicht ranzüchten. Ok, blieb Renault, habe mir unter den wirklich vielen gebrauchten Twingos dort einen ausgesucht (mittlerweile durfte es auch ein Benziner sein, nur schnell verfügbar!). Zwei Jahre alt, 14.000 km gelaufen, in einem kräftigen Blau, gut gepflegt - habe mich reingesetzt und wohlgefühlt. Der hatte E-Fenster und -Spiegel, ZV und Faltschiebedach. Sollte mit Garantie unverhandelt 6.800 € kosten. Habe mir beim freundlichen Verkäufer den Wagen für einen Tag reservieren lassen. Abends dann gegoogelt und mich gewundert, dass es nagelneue Twingos mit Tageszulassung für 7.800 bis 8.300 € gab, Endpreis, nur noch die Zulassung musste bezahlt werden.... Habe dann die Ausdrucke am anderen Tag mitgenommen und "meinem" Händler gezeigt, der sagte, kein Problem, den Preis mache er mir auch, er würde den sogar noch unterbieten, ich könnte aus elf noch vorrätigen Soleils auswählen! Allerdings sollte ich bedenken, dass der von mir reservierte Twingo eine andere, wertigere Ausstattung habe, der wäre von Anfang an teurer gewesen. Aber ich hatte mich schon in den polargraumetallischen Kleinen in der beleuchteten Ausstellung verliebt, der hatte den ganzen E-Schnickschnack nicht, ausser den E-Fenstern (wie gesagt, was nicht ist, kann nicht kaputt gehen), hatte Wärmeschutzverglasung, das Faltdach, vier Airbags, ABS und sonst nix. Zum Beispiel mag ich keine in Wagenfarbe lackierten Stossfänger, bei der leichtesten Berührung ist der Lack ab, ist doch gegen den Sinn einer solchen Vorrichtung! Und auch die hat er nicht, also war's klar, für 7.600 € inklusive Zulassung war er mein.
Leider hat sich dann als Manko im Nachhinein herausgestellt, dass es nicht gerade preiswert ist, einen höhenverstellbaren Gurt nachzurüsten, an dieses Feature hatte ich aber auch garnicht gedacht, beim Probesitzen habe ich mich ja nicht angeschnallt Very Happy Und da ich nicht zu den grössten gehöre, wäre das ein must-have. Aber schaun'mer mal, vielleicht wird das ja noch. Ach ja, was mir nach nun ca. 1.500 gefahrenen Kilometern so auffällt: Noch liegt der Verbauch des teuren Superbenzins bei 7 Litern, obwohl ich absolut nicht heize, ich fahre ziemlich zurückhaltend, zum Rasen habe ich mein Moped. Desweiteren ist zwar der Motor vorbildlich leise für so einen kleinen Motor, aber die Fahrgeräusche sind ziemlich hoch, irgendwie kommen mir die Abrollgeräusche ziemlich laut vor. Auch durch das Dach kommt mehr Sound als mir lieb ist, muss ich mich noch dran gewöhnen. Gut ist aber die Lüftung, die wirklich effektive Heizung, die leichtgängige Lenkung (ohne Servo!), die präzise Schaltung und die Übersichtlichkeit, man sitzt auch gut. Positiv finde ich auch die Innenraumfarben, endlich mal nicht schwarzer Kunststoff, sondern freundliches, helles Grau. OK, könnte wertiger sein, aber der billigste Polo kostete hier um die Weihnachtszeit 9999,- €, und irgendwo muss der Preisvorteil des Franzosen ja auch herkommen.
Habe mir dann wie schon geschrieben noch ein Pioneer-CD-Player gegönnt, der bekommt in den nächsten Wochen noch neue Speaker und dann war's das erst mal, er muss dann Kilometer machen, sonst nichts. Und vor allem im Unterhalt billig sein, das ist bei mir das Wichtigste.

Ciao Jürgen
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#19
hmm .. also bei dem foto .. weis ich jetzt so nich viel zu zu sagern .. wie groß ist denn der abstand der beiden löcher? (also das wo der gurt fest ist und das darunter)
und wie hoch überm boden ist die schraube mit der der gurt fest ist? vlkt. ist das ja so hoch wie die höchste stelle bei verstellbaren, dann wärs ja unnötig aufwand
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#20
Also ich müsste noch solche höhenverstellbaren Schienen irgendwo im Keller rumfliegen haben ... kannst ja mal vorbeikommen dann schauen wir uns das mal an ob man die so befestigen kann oder ob Renault sowas nicht vorgesehen hat. Aber da du da unter deiner eigentlichen Befestigung ja ein großes Loch hast müsste das kein Problem sein denk ich mal. Ich komme auch aus Essen. Kontaktionformationen hier unter meinem namen. Dann können wir auch mal mit deinen Boxen schauen hab auch 2003er Türverkleidungen hab da allerdings nen paar vernünftige Boxen drin so das man keinen Kompromiss mehr mit dem Klang hat. Vielleicht kommt das ja dem nahe was du mit besserem Klang meintest.


MfG tobi
Tobi -TFNRW-
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#21
sooooo, will auch mal n alten thread raussuchen *g*
besteht das problem noch?

also das attechment-pic is ja futsch ... aber mein das sah so aus wie bei mir (freitag gurte rausgeschmissen) oder?! :
[Bild: gurt02.jpg]

war so oder?
weil dann wär echt am einfachsten den kompletten gurt umzubauen (nu hab ich schon 2 paar liegen *g*)
[Bild: gurt01.jpg]
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#22
@DigDog

Hi, jep, das Problem besteht immer noch. Sollten uns mal per email austauschen, dann können wir alles weitere besprechen. Vorab: Wie alt sind die Gurte denn und welche Farbe haben die? Ich weiß ja nicht, ob Renault da Unterschiede macht, aber meine sind grau.

Ciao Jürgen

Duc-Juergen@gmx.net
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#23
Nur mal so zur Info bzw. als Tip für Nachahmer:

Ich habe von DigDog die Gurtverstellung komplett mit Gurt und Rolle zugeschickt bekommen und mich letzte Tage an den Einbau gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass die Behauptung "meiner" Renault-Werkstatt, der Umbau könnte nur komplett, also "Komplettgurt mit Verstellung" gegen "Normalgurt", ausgeführt werden, totaler Quatsch ist. Was nicht passt ist die Originalschraube, die beim normalen Gurt die obere Befestigung in der B-Säule ausmacht. Also vom alten verstellbaren Gurt die Schraube aus der Halterung gefriemelt (sind vier Kunststoffnasen, die mit einem kleinen Schraubendreher zurückgehalten werden müssen), danach diese Schraube in das Befestigungsauge des bestehenden Gurts drücken, die Gurtverstellung an die Säule anschrauben und den soweit unveränderten Originalgurt anbauen! Wie gesagt, das einzige, was die beiden Gurte unterscheidet, ist diese eine Schraube und natürlich die Verstellschiene!!! Mensch, hätte ich das gewusst, hätte ich den Umbau viel früher durchgezogen. Nun sitzt der Gurt perfekt und stört nicht mehr durch Verrutschen und Anliegen am Hals Very Happy
Vielen Dank nochmal an DigDog für seinen fairen Preis.

Ciao Jürgen

BTW: Möchte jetzt auch endlich meine Lautsprecher austauschen, es sind immer noch die Originalen drin. Da ich in den Threads zu diesem Thema immer nur auf alte Modelle, die neu nicht mehr zu kaufen sind, treffe, hätte ich gerne von euch einen Tip. Die Originalverkleidungen sollen unverändert bleiben, ich möchte die Einbauorte in der Türe und im Armaturenbrett nutzen. Das Ganze soll maximal 200 Euronen kosten...
Ach ja, mein Radio ist ein Pioneer DEH-P5630MP
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