Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochtöner funktionieren nicht
#1
ZZTwingo1 
Halloooo,
schon wieder ein neues Thema von mir, aber so wirds übersichtlicher Very Happy hoffentlich.
Die Provokation nimmt kein Ende.
Nachdem wir gestern alle Kabel verlegt haben waren die Doorboards heute auch fast fertig.
Kurz zur Kabellegung: Da mein Onkel das Stromkabel nicht durch den Kabelbaum-Gummi verlegen wollte hat er es auf der Beifahrerseite durchgezogen und in der Seitenverkleidung versteckt und bis unter den Sitz zur Endstufe verlegt. Für die Lautsprecherkabel haben wir beide Türen abgenommen und die Kabel mit nem Draht durch die Gummis gezogen. Beide Kabel haben wir dann in der Mitte bis zur Endstufe durchgezogen, genauso wie das Chinch und Remote. Sicherung direkt bei der Batterie angebracht. Das Massekabel haben wir unter der Tür angebracht, also erst abgeschliffen und dann verschraubt.

Soweit so gut, oder auch nicht.

Heute Abend haben wir dann die DBs mal provisorisch angeschraubt und die Hochtöner und die anderen Lautsprecher an den TMT abgebacht. Die "Weiche" haben wir innen an die Tür geklebt.

Dann, wie in Zion's Anleitung beschrieben, erstmal geschaut ob die Endstufe auch anspringt. Zündung an und sie ging an, schonmal gut. Dann wollte ich den gain einstellen, doch daraus wude nichts. Die TMT laufen prächtig, aber aus den Hochtönern kommt einfach nicht. Naja nichts nun auch nicht, wenn ich aufdreh dann hört man ein schwaches Rauschen, aber es kommt kein Ton raus.

Die Frage die sich uns nun stellt, woran kann denn das liegen?

Was schonmal feststeht, dass ich so etwas nie wieder, zumindest nicht mit meiner Familie, machen werde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
An der Stufe schon mal die Crossover aus gemacht und von High auf Low probiert?
Ht auch sicher richtig angeschlossen an die weiche?
Stufe am Radio auch am Front chinch angeschlossen und nicht evtl am sub Out?
Was heißt andere Lautsprecher an den tmt? Da gehören wenn überhaupt nur die hochtöner ran bzw eben an die Weiche. Die andren Lautsprecher haben nix an der Stufe oder dem tmt verloren..
Wenn überhaupt an das Radio,sollte es sich um heck Lautsprecher handeln und man lässt diese leise mit Laufen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja, an der Stufe hab ich die Filter schon umgestellt.
Das ist ja keine richtige Weiche, dort gehen keine Kabel ab. Die Kabelweiche ist mit den Hochtönern verbunden.
Am Radio ist nur ein Chinch ausgang und an diesen wurde sie dann auch angschlossen.
Ich wüsste nicht, wo man sonst das Stufenkabel anschließen sollte. Am TMT sind pro + und - zwei Anschlüsse. Also einer für den Hochtöner und einer für die Stufe. In der Anleitung steht: "Wie auf Bild 4 zu erkennen ist, werden die Hochtöner mit den Anschlussterminals der Mitteltöner verbunden. Jetzt die verbleiben(en) Anschlüsse mit dem Verstärker verbinden - Polarität beachten".
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Probier mal die Kabel am tmt zu tauschen,also das vom ht mit dem zum Amp gehenden.
Hab es mal gehabt,das es bei mir daran lag,das nix passierte,da ich was vertauscht hatte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das habe ich vorhin auch schon gedacht und getauscht. Aber es war wieder nichts. Morgen früh werd ichs auf der anderen Seite mal testen. An der Endstufe kann es eigentlich nicht liegen, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die läuft,hab sie hier ja kurz auf Funktion geprüft?
Fern Diagnose ist halt extrem schwierig. Probier morgen mal die ht direkt an die Stufe zu Klemmen,aber wirklich nur ganz leise, Bass komplett runter drehen. Geht hier rein um die Funktion der ht
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Sonst würden die TMT wahrscheinlich auch nicht gehen. Die Hochtöner können eigentlich auch nicht defekt sein, wenns laut wird, dann rauschen sie ja auch leicht. Und dann auch noch alle beide.
Mal sehen ob der Rechte nach dem Tausch funktioniert.
Woran könnte es denn liegen, wenns dann immer noch nicht geht? Mir fällt da einfach nichts logisches ein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also ich hab die Kabel nun mal umgesteckt und die Hochtöner funktionieren immer noch nicht. An der Endstufe hab ich auch nochmal die Filter umgestellt, doch dies führte auch zu keinem Ergebnis.
Am Radio habe ich auch die Einstellungen überprüft.
Was könnte ich noch testen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Will nun mal ein kleines Update dazu geben.
Ich war mir sicher, dass alle Kabel korrekt verlegt wurden und dass auch alles richtig angeschlossen worden ist.
Also hab ich mich zum zweiten Mal an das Radio gesetzt und alle Einstellungen versucht.
Nachdem ich zuvor die Einstellungen aus der Bedienungsanleitung übernommen hab, habe ich dieses Mal einfach dran rumgedreht und plötzlich gingen die Hochtöner und auch die Lautsprecher in der Türe hörten sich ganz anders an.

Alte Lautsprecher raus und dann noch die Toneinstellungen eingerichtet und nun hört sich alles richtig super an!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Will nun mal ein kleines Update dazu geben.
Ich war mir sicher, dass alle Kabel korrekt verlegt wurden und dass auch alles richtig angeschlossen worden ist.
Also hab ich mich zum zweiten Mal an das Radio gesetzt und alle Einstellungen versucht.
Nachdem ich zuvor die Einstellungen aus der Bedienungsanleitung übernommen hab, habe ich dieses Mal einfach dran rumgedreht und plötzlich gingen die Hochtöner und auch die Lautsprecher in der Türe hörten sich ganz anders an.

Alte Lautsprecher raus und dann noch die Toneinstellungen eingerichtet und nun hört sich alles richtig super an!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hm, also lag es am Ende nur an den Einstellungen, oder wie? Naja, finde ich schön, dass du es noch hinbekommen hast Smile Darf ich fragen welche Boxen du verbaut hast? Suche auch noch welche mit nem guten Klang.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich meine e hat die Audio System mx 130 von mir gekriegt. Bzw die mx165
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(05.04.2012, 15:03)TwingoFan89 schrieb: Hm, also lag es am Ende nur an den Einstellungen, oder wie? Naja, finde ich schön, dass du es noch hinbekommen hast Smile Darf ich fragen welche Boxen du verbaut hast? Suche auch noch welche mit nem guten Klang.

Ja, es lag tatsächlich nur an den verdammten Einstellungen!!!

Ich habe glaube ich, wie Zion geschrieben hat, die mx165 und bin super zufrieden Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Sind die MX 165 Wink die 16er warens.
Hast sicher nur irgendwo was falsch eingestellt gehabt , wie vermutet
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Nein, nicht wie vermutet.
Niemand ist auf die Idee gekommen, dass es am Radio liegt.
Naja nun ist es ja erledigt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hochtöner Nachrüsten Twingo BJ 2013 Tortenmausi 1 2.558 13.06.2022, 22:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Kabel für Hochtöner Erna0815 9 9.432 10.10.2016, 10:03
Letzter Beitrag: onkel-howdy
ZTwingo2 Hochtöner wechseln (welche nehmen?) Canyo 11 10.591 26.03.2015, 18:38
Letzter Beitrag: MarcRS
ZTwingo2 Twingo 2 Hochtöner RS Junkie 5 5.305 01.12.2014, 13:47
Letzter Beitrag: Get_freaky
ZTwingo2 Hochtöner arnno 15 21.964 16.04.2014, 18:33
Letzter Beitrag: Twingo 2.0
  Hochtöner BREED.OF.SPEED 11 15.306 17.10.2013, 21:34
Letzter Beitrag: ToxSox
  Hochtöner Kabel, welches Signal kommt an? Neptun 3 4.078 27.09.2012, 16:03
Letzter Beitrag: 666records
  Habt ihr Kabel für Hochtöner im Gordini? * ich jetzt schon chrisil 18 16.688 06.08.2011, 16:13
Letzter Beitrag: kecke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste