Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachogeber finden - Wer kann mir helfen?
#1
Hallo liebe Twingofreunde,

ich habe einen Twingo 1.2 16V (Bj.2001) Initiale Paris.
Seit 1 Monat geht die Tachoanzeige sporadisch aus und kurz danach auch die Servolenkung.
Nach langem lesen haben ich dann festgestellt, dass wohl der Tachogeber hinüber ist und habe mir prompt einen neuen bestellt bei ebay (15Euro)

Heute wollte ich mal spontan versuchen, den Tachogeber zu finden, aber es sieht sehr komplex aus das Ganze.

Ich habe zwar eine Anleitung hier aus dem Forum mit Bildern zum Ausbau, aber ich brauche doch noch nen kleinen Hinweis wo es verbaut ist.

Anbei 1 Foto vom Motorraum (von Vorne), Den Luftfilter habe ich ausgebaut wie in der Anleitung beschrieben, aber wie gehts weiter.

Wäre nett für ein paar Hinweise.

Danke[Bild: twingo-04190411-wmX.jpg]

Ach ja, im/neben Luftfilterkasten ist irgendwie Öl drin (s.Bild).
Ist das normal?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Tachogeber sitzt auf dem Differential.

Das Differential ist im Getriebegehäuse, sozusagen die "dicke Scheibe" zwischen den beiden Antriebswellen zu den Rädern.

also .. irgendwo hinten zwischen Motor und Trennwand zum Fahrgastraum, da sollte das sein ... so unterhalb vom Luftfiltergehäuse.

Das Öl im Luftfilterkasten, das ist das Zeugs was dann - grade beim 16V - das Drosselklappenpoti und den Drucksensor verkleistert - auswischen hilft schonmal
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
So wie Harald schreibt, glaube ich auch in Erinnerung zu haben, der Geber sitzt eher hinten am Getriebe als vorne.
Das Öl aus dem Filterkasten mach mal ordentlich sauber und im Auge behalten, nicht zu doll überbewerten.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand das Bild kopieren und da mal einen Pfeil hinmalen konnte.
Das wurde echt helfen.
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
http://www.twingotuningforum.de/tachogeb...-5302.html
da schonmal reingelesen?
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
[Bild: twingo-11185249-uuV.jpg]

Hier wurde der Geber wegrationalisiert, imho erst ab 2003.
Drüber und drunter siehst andeutungsweise die Bohrungen der Aufnahme der Getriebehalterung, hier mal von der Seite.
Leider verdeckt der Faltenbalg des Auspuffskrümmer genau den Geber.
[Bild: attachment.php?aid=690]
Wenn du dir den Tipps thread http://www.twingotuningforum.de/tachogeb...-5302.html ansiehst wirst du feststellen, dass einige von unten dran gegangen sind.
Beim D4F gut zu verstehen.
Das Bild dort sollte bei der Oriientierung doch auch hilfreich sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo,
´möchte nun gerne den Tachogeber am WE austauschen.
Aber eine Frage noch.

Wie komme ich denn am leichtesten an das Ding? Von unten oder von oben?
Ich habe auch eine Auffahrrampe (DF4 Motor).

Danke
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,
kurz der aktuelle Stand:

Heute habe ich mit meinem Bruder versucht den Tachogeber auszutauschen.
Zuerst haben wir versucht das Ding von oben zu finden. Ohne Erfolg.
Unter dem Luftfilterkasten sind einfach zu viele kabel und Schläuche, die Hand passt da kaum durch.

Später habe ich den Wagen auf ne Auffahrrampe gefahren und das Ganze von unten versucht.
Nach 1 Stunde rumsuchen mussten wir dann schließlich aufgeben.
wir konnten den Geber einfach nicht finden.

Kann es sein, dass mein Twingo den Geber gar nicht hat?
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
keine Ahnung ... laut 2001er Schaltplan sollte er da sein.

auf dem Bild vom broadcasttechniker, dem oberen .. das "Loch", da steckt der Geber drin - das rostige Dings rechts daneben ist die Antriebswelle der Beifahrerseite, wo sie ins Getriebe reingeht.

also von unten kommste da wohl kaum dran ... Auspuff, Motorträger, ABS .. da ist zuviel im Weg.
von oben ... naja, mit Klima und Co wirds im nicht grade weiten Motorraum des Twingos auch nicht grade geräumiger.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo miteinander,

habe heute zum zweiten Mal versucht den Tachogeber auszutauschen.
Nach langem Suchen habe ich ihn dann gefunden.
Den Wagen auf ne Rampe gefahren. Druntergelegt und diesmal mit einem Spiegel geguckt.
Siehe da: Da war er.

Der Tachogeber war hinter einem metallenen Hitzeschuld (Deckel) versteckt.
Ich hatte aber auch das Problem ihn auszubauen. Ich konnte ziehen wie ich wollte, da ging nichts.
Bis ich den Tipp hier mit dem warmlaufen lassen des Motors gelesen habe.
Kurz 5 MIn. motor laufen lassen, danach ging es wie von selbst raus.

Kosten: 15 Euro für Ersatzteil bei ebay
Kosten: 75 Euro Einbau + ca. 35 Euro Ersatzteil bei Renault

Ersparnis: ca. 95 Euro
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Na siehst Du - und Danke für die Rückmeldung ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachogeber Signal vom ABS Patchworker 3 1.573 26.01.2022, 16:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachogeber? MOBH 2 2.626 16.12.2018, 20:16
Letzter Beitrag: MOBH
  Tachogeber - Selbstheilung ? dneuman 1 2.426 06.08.2018, 07:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Servolenkung / Tachogeber / Lichtmaschine - Hilfeeee.... Sarahpan 3 4.062 13.06.2016, 21:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  Tachogeber hofrie 3 4.064 26.05.2015, 07:20
Letzter Beitrag: hilli
  Tachogeber - ich glaub ich bin zu blind .... wutztock 6 7.298 04.05.2015, 21:13
Letzter Beitrag: wutztock
  Tachogeber Esteban90 2 3.105 06.03.2015, 09:19
Letzter Beitrag: Esteban90
  Tachogeber und Quickshift wutztock 2 3.623 07.01.2015, 00:30
Letzter Beitrag: wutztock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste