Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lüftung nur auf Stufe 1
#1
Hey, bei meinem Twingo Bj. 95 mit 2-Stufiger Lüftung geht nur noch die 1. Stufe.

Über die Suche habe ich diverse Themen gefunden, bei denen die Lüftung nur noch auf der Höchsten Stufe ging. Dort wurde auf Vorwiderstände verwiesen.
Über Google habe ich ein Thema gefunden, das das gleiche Problem betrifft wie bei mir, also "Lüftung nur auf niedrigster Stufe". Auch dort wurde auf den Vorwiderstand verwiesen Eh?

Macht das Sinn? Ich dachte, die Vorwiderstände sind dazu da, dass nicht die volle Spannung über dem Lüftermotor abfällt und er so gedrosselt wird? Dann würde die Erklärung ja nicht zu meinem Problem passen.
Was könnte es sonst sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also wenn nur die langsame Stufe funzt, aber die schnelle nicht, würde ich mal eher auf den Schalter selbst tippen ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
So, erst mal frohe Weihnachten und schöne Feiertag.
Feiertag heißt aber auch endlich mal wieder Zeit fürs Auto.

Ich hab jetzt den Stecker mal abgezogen und werd mit den Kabeln irgendwie nicht grün...
An Kabel 1) im Bild liegen 12,xx V an, wenn Zündung auf Stufe 1 steht.
Am Schalter selbst kann ich, wenn der Schalter auf Stufe 1 steht zwischen Pin 1 und 3 Durchgang, wenn der Schalter auf Stufe 2 steht zwischen Pin 1 und 4.
Sieht ja eigentlich ganz gut aus!?

Jetzt wollte ich durch Brücken am Stecker den Lüfter zum laufen bringen. Wenn ich aber z.B. nur Kabel 1 und 3 brücke, läuft der Lüfter nicht. Eigentlich hätte ich ja Stufe 1 erwartet.
Jetzt die Fragen:
Was tun die beiden "dünnen" Kabel 2 und 5??
Zwischen welchen Kabel müsste ich nur den Widerstand der Motorwicklung messen können und zwischen welchen müsste ich Widerstand der Wicklung + Vorwiderstand messen können?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Den Schalter beleuchten?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ah ok, da die Beleuchtung bei mir eh kaputt ist, konnte ich diese Funktion natürlich nicht identifizieren Very Happy. Danke! (Das erklärt auch den unendlichen Widerstand zwischen 2 und 5 am Schalter)

An sonsten erstmal Kommando zurück, ich war zu blöd zum messen/überbrücken. Ist 1 und 4 überbrückt, läuft der Lüfter auf Stufe 1, ist 1 und 3 gebrückt, läuft Stufe 2.

Stecke ich den Stecker wieder an den Schalter, kann ich durch rütteln den Ausfall reproduzieren. Also doch ein Wackler im Schalter selbst.

Muss jetzt das gesamte Heizungs-/ Lüftungs-Bedienteil getauscht werden oder weiß jemand ob man das Einzelteile austauschen kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
schau doch mal ob man das Bedienteil soweit zerlegen kann, daß du an die Kontakte drankommst ... dann siehst du weiter.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 TWINGO 2 Gebläsewiderstand - Gebläse läuft nicht auf Stufe 4 tojamata 1 1.743 29.12.2020, 07:18
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Heizungsventilator - nur eine Stufe viento 8 3.081 12.11.2020, 18:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Scheibenwischer nur höchste Stufe Twingo Bj:4/2003 defekt gefunden und behoben Mantis 12 13.171 20.01.2020, 18:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lüftung pirraider 2 2.884 09.01.2018, 08:59
Letzter Beitrag: alfacoder
  Scheibenwischer intervall stufe probleme 60 PS Twingo 19 30.013 03.09.2017, 17:51
Letzter Beitrag: Mamuc
  Lüfter geht nur auf Stufe 1 gerba 16 14.705 30.11.2016, 22:16
Letzter Beitrag: indiana157
  Frontscheibenwischer geht nur noch auf zweiter Stufe Olli-t 30 21.511 23.10.2016, 20:17
Letzter Beitrag: Olli-t
ZZTwingo1 Frontscheibenwischer schnellste Stufe funktioniert nicht Rainer1970 4 4.884 17.04.2016, 19:31
Letzter Beitrag: Rainer1970

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste