Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlagerwechsel = Achsvermessung????
#1
Moin Moin aus Kiel,

mein Radlager vorne links ist defekt und ich will es nach der super Anleitung aus dem Forum selbst wechseln. Naja... Mit einem Kumpel der KFZ Mechaniker gelernt hat... Smile
Ich hatte trotzdem bei der Werkstatt angefragt was es kosten würde, beide Radlager inkl. Achsvermessung gute 500 Euro.

Nun meine Frage ist eine Achsvermessung überhaupt notwendig?

Falls ja wäre das ja in relation zu den 500 € bei der Werkstatt immernoch ein Schnäppchen nur muss ich das natürlich wissen...

Vielen Dank! Gruß Andi
danke Give Me Beer
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Such dir ne andere Werkstatt.
Ich hab 150€ bezahlt ohne Achsvermessung. Wozu auch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Warum Achsvermessung?
Höchstens wenn das alte Radlager wegen Bordsteinknaller kaputt gegangen ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
150 € für zwei Radlager wechseln inkl. Material??? Klingt auf jedenfall mega günstig... Was war denn das für eine Werkstatt?
danke Give Me Beer
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(04.12.2011, 16:59)andi1983 schrieb: 150 € für zwei Radlager wechseln inkl. Material??? Klingt auf jedenfall mega günstig... Was war denn das für eine Werkstatt?

Nein Material kam noch extra. Konnt ich aber übern Nachbar besorgen. 40€ 2 Lager.
War in ner freien Werkstatt.

Die Renault Werkstatt hats mir übrigens auch für 150€ gemacht.
Was da allerdings bei rauskam kann man hier nachlesen:
http://www.twingotuningforum.de/erfahrun...18617.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
gut gut... dann ohne Achsvermessung. Bordsteinknaller hatte ich keine, bin bloß stutzig geworden da die werkstatt das gemacht hätte.

danke
danke Give Me Beer
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@Drummermatze
Ich glaube nicht dass das ne Vertragswerkstatt war.
Da mag ja Reanult draußen drauf stehen, aber so stümperhaft und brutal kann keine Vertragswerksatt arbeiten.
Sollte das doch eine sein, dann melde dich mal in Brühl.
Wenn da mehrere Beschwerden in der Art kommen sind die ihren Status schnell los.
Ich kann aber auch nicht verstehen warum man sowas machen lässt wenn man es selber kann.
Außerdem hätten die alle beschädigten Teile ersetzen müssen, ich weiß gar nicht warum du da mit dir hast handeln lassen.
Die auf'm Schrotti haben auch nicht mehr alle Latten am Zaun gehabt.
Der Kram fällt einem doch schon halb entgegen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Da stimme ich Broadi zu.
Ich hätte auch nicht mit mir Handeln lassen.
Die hätten bei mir neuen Achsschenkel und Radlager einbauen müssen.
Und notfalls mit Anwaltskosten.

Und wenn sowas eine Vertragswerkstatt machen würde, würde ich mal die Renault informieren, dann testen die sowas auchmal Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Jo Anwaltskosten, Gerichtsstreit, womöglich noch Handgreiflichkeiten mitm Chef (isn Kolleriker). Wie soll ich das denn beweisen? Hab ja keine Zeugen. Und den Twingo schon lange nicht mehr.
Nix da. Das isses alles nich wert.

Ich werd dem noch irgendwie anders beikommen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Da eine Fachwerkstatt das Radlager wechselt, ohne den Achsschenkel auszubauen, dauert der Wechsel maximal zwei Stunden. Nun berechne dir selbst die Kosten.

Vielleicht baust du es die auch selber um, passendes Werkzeug gibt es kostengünstig im Internet zu kaufen. Wink Der Wechsel des Lagers ist wirklich sehr einfach.

Die Spur muß dabei normalerweise nicht neu eingestellt werden, da du einzig das Traggelenk löst, welches Zentriert wird. Solltest du den Achsschenkel komplett ausbauen, oder ausbauen lassen, würde ich eine Achsvermessung durchführen lassen.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Radlagerwechsel lässt sich Bremspedal durchdrücken Janito 6 2.235 01.12.2022, 06:18
Letzter Beitrag: ogniwT
  Radlagerwechsel in Berlin Strathmore 1 1.378 28.07.2022, 16:34
Letzter Beitrag: rohoel
  Nach Radlagerwechsel vorne links zunehmendes Klackern schrati1953 3 1.808 03.10.2021, 14:38
Letzter Beitrag: schrati1953
ZTwingo2 Achsvermessung und Einstellen von Spur und Sturz am Twingo 2 Twingele 5 7.834 27.06.2015, 08:29
Letzter Beitrag: b.ager
  Achsvermessung nicht mit Sommerreifen möglich?! CARRI86 6 5.260 01.05.2013, 14:32
Letzter Beitrag: CARRI86
  Protokol achsvermessung Tim93 12 8.382 14.01.2013, 08:38
Letzter Beitrag: oli_ver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste