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Funkschlüssel für ZV + WFS problem
#1
Hallo zusammen ,habe nun schon viel hier gelesen und viel Hilfreiches gefunden, nur für meine Frage eigentlich noch nicht die Antwort gefunden .
Allso bei einem Bj. 2001 mit Funkschlüssel (kein IR) , kann man über einen vierstelligen Code die WFS deaktivieren ? der Freundliche behauptet "nein" für ihn kommt nur abschleppen in Frage.
Habe über den Schlüsselcode und einem kleinen Programm eine vierstellige Zahl bekommen, nun habe ich durch drücken auf dem Tastknopf am Hebel (Lenker rechts) versucht "geht nicht und dann noch mal durch drücken der Handzentralverriegelung am Wagenhimmel (neben der Leuchte) "geht nicht" .

"hat der Freundliche recht ??????
oder geht es doch ?????"

Natürlich würde ich mich über eine machbare Lösung feuen .

Danke schon mal !

Gruß aus Brühl / Köln Falling Bricks[/size]
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#2
Originale FunkZV = Arschkarte.

Was aber fast immer klappt, Taster am Schlüssel während des Startens drücken.
Nur als Notbehelf, danach Schlüssel kaufen und bei Renault registrieren lassen.
Rest siehe Endlosthread "Viele Fragen..."
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
twingobingoo schrieb:Hi Harald,
habe deine Kommentare schon sehr oft gelesen und denke da steckt viel Fachwissen drin, drum mal eine Frage an Dich , mein Jung hat einen Twingo Bj. 2001 mit Funk nun ist er mal wieder nicht von der Arbeit weggekommen und ein einfcher Akkuwechsel hat nicht bewirkt , ich bin nun mal ein Bastler und habe auch schon nach dem Decoder gesehen um die WFS auszuschalten aber nach den Beschreibungen für die Belegung der Leitungen habe ich eine Vorlage gefunden die aber mit der Steckerbelegung hier am Twingo nicht übereinstimmt , es steht in der Beschreibung die B2 Leitung ist für die Codeübertragung verantwortlich aber hier ist an dieser Stelle nichts , habe dann Probehalber die B1 und danach die B3 Leitung gezogen hat aber nichts bewirkt , die Sperre war nach 10 Sek wieder drin , was kann ich noch machen ?
Habe mal alles vom Decoder abgeschrieben: TRF-TRANS-CAR 11011025-1A 25.09.01
haßt Du einen Plan welches die Übertragungsleitung für den Code ist ?
Soweit ich sehen konnte geht die Belegung auf B1 , B2 leer ,B3 dann bis B8 .

Gruß dell

Die Leute können es nicht lassen und schicken weiter PN.
Bitte nicht machen.
Und ich bin der Ulli, Harald ist der andere Elektroniker der sich exponiert.
Zu allererst: Funk oder IR?
Bei Funk ist nichts zu machen, außer Schlüsselreparatur oder Schlüssel neu kaufen.
Wenn ich lese die Sperre war nach 10 Sekunden wieder drin, wie habt ihr sie raus bekommen?
Übrigens, 10Sekunden spricht für Funk, IR wäre 10 Minuten.
Und nochmals: Ab Sommer 1998 ist die WFS nicht mehr abzuschalten, egal ob IR oder Funk!

Gruß Ulli
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#4
Dem hinzuzufügen ist noch, dass wirklich kein gebrauchter Funk-Schlüssel auf ein anderes Fahrzeug Programmierbar ist. Selbst Renault kann das nicht.
Einzig ein Neuer Schlüssel, der von Renault auf euer Fahrzeug Programmiert wird kann funktionieren.


Meine Frage wäre aber noch, wie könnte man die WFS bei diesen Modellen deaktivieren, denn die ZV soll kopiert werden können.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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#5
Sorry Ulli ,
habe es schon bemerkt das ich den Namen vertauscht habe , ich kann es nicht glauben das man so Hilflos ist weil die Industrie es so will , bin aber noch mit jemandem verabredet der ein Diagnosegerät hat mal sehen ob da was drinn ist , ich werd dann was für alle schreiben !
Gruß dell



(05.05.2012, 22:01)Broadcasttechniker schrieb:
twingobingoo schrieb:Hi Harald,
habe deine Kommentare schon sehr oft gelesen und denke da steckt viel Fachwissen drin, drum mal eine Frage an Dich , mein Jung hat einen Twingo Bj. 2001 mit Funk nun ist er mal wieder nicht von der Arbeit weggekommen und ein einfcher Akkuwechsel hat nicht bewirkt , ich bin nun mal ein Bastler und habe auch schon nach dem Decoder gesehen um die WFS auszuschalten aber nach den Beschreibungen für die Belegung der Leitungen habe ich eine Vorlage gefunden die aber mit der Steckerbelegung hier am Twingo nicht übereinstimmt , es steht in der Beschreibung die B2 Leitung ist für die Codeübertragung verantwortlich aber hier ist an dieser Stelle nichts , habe dann Probehalber die B1 und danach die B3 Leitung gezogen hat aber nichts bewirkt , die Sperre war nach 10 Sek wieder drin , was kann ich noch machen ?
Habe mal alles vom Decoder abgeschrieben: TRF-TRANS-CAR 11011025-1A 25.09.01
haßt Du einen Plan welches die Übertragungsleitung für den Code ist ?
Soweit ich sehen konnte geht die Belegung auf B1 , B2 leer ,B3 dann bis B8 .

Gruß dell

Die Leute können es nicht lassen und schicken weiter PN.
Bitte nicht machen.
Und ich bin der Ulli, Harald ist der andere Elektroniker der sich exponiert.
Zu allererst: Funk oder IR?
Bei Funk ist nichts zu machen, außer Schlüsselreparatur oder Schlüssel neu kaufen.
Wenn ich lese die Sperre war nach 10 Sekunden wieder drin, wie habt ihr sie raus bekommen?
Übrigens, 10Sekunden spricht für Funk, IR wäre 10 Minuten.
Und nochmals: Ab Sommer 1998 ist die WFS nicht mehr abzuschalten, egal ob IR oder Funk!

Gruß Ulli
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#6
Deaktivieren geht theoretisch über eine geänderte Steuergerätesoftware.
Denn die verhindert das Funktionieren bei neutralisiertem Steuergerät.
Ein neutralisiertes Steuergerät kann zwar andere Codes schlucken, aber funktioniert nur für ca. 2 Sekunden nach Einschalten der Zündung.
Es gibt Codegeber (Emulator) im Zubehör die bekommen nur Masse und Zündungsplus und spucken dann dauernd einen Freischaltcode aus.
Der muss entweder programmiert werden oder aber es ist irgend einer und das Steuergerät wird vorher neutralisiert.
Unser Chris hat dafür 500€ gelöhnt.
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#7
Mensch Mein Gott,

andere klauen mittlerweile mit ihren Smartphones bzw. Laptops Luxusautos, und
wir haben die Probleme - es muss doch irgendwie mal
ein Ende haben und einfacher gehen. Oder Clubbed

Es würde sich doch bestimmt lohnen da mal was auszubrüten Chatting

hbxx792 und schöne Sonntag
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
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#8
Deaktivieren geht theoretisch über eine geänderte Steuergerätesoftware.
Denn die verhindert das Funktionieren bei neutralisiertem Steuergerät.
Ein neutralisiertes Steuergerät kann zwar andere Codes schlucken, aber funktioniert nur für ca. 2 Sekunden nach Einschalten der Zündung.
Es gibt Codegeber (Emulator) im Zubehör die bekommen nur Masse und Zündungsplus und spucken dann dauernd einen Freischaltcode aus.
Der muss entweder programmiert werden oder aber es ist irgend einer und das Steuergerät wird vorher neutralisiert.
Unser Chris hat dafür 500€ gelöhnt.
[/quote]

So habe Heute ,nach langem suchen einer Alternative zum Thema WFS , den Freundlichen aufgesucht und er hat sich überreden lassen mir für ca. 170 Ocken einen neuen Funkschlüssel zu bestellen inkl. Einlesen (schluchz) , mein Ersatzschl. hat wohl auch nicht mehr lang da er nur noch gedrückt funkt.
Habe allerdings auch noch mit Jemanden geschrieben der behauptet er verkauft Steuergeräte , nur einbauen und das Problem gehört der Vergangenheit an , starten wie füher , kein plip kein chip nur noch Schlüsselrein und die Kiste startet , ist leider etwas weit von mir sonst hät ich mir die Sache mal vor Ort machen lassen , aber so bin ich zu bange einem Schwindler auf den Leim zu gehen oder könnte das gehen ???????
Soll nur 79 + 6 Versand kosten . [/size]
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#9
Im Tausch ist das ohne weiteres machbar.
Aber wie du schon sagtest, ist das vertrauenswürdig?
Der Schlüssel der nur gedrückt läuft sollte reparabel sein, Ferritantenne wieder anlöten.
Denke bitte daran:

Beim Anlernen müssen beide Schlüssel da sein, sonst geht der alte auf einmal nicht mehr!
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#10
also ich halt den knopf gedrückt und dreh da schaltet die weg fahr sperre ab .. 2-3 mal versuchen bei mir klappt es seit 3 jahren ...
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