Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rechte antriebswelle
#1
hallo,

ich hab zwar über die suche schon was dazu gefunden, aber leider nichts, was mich wirklich voran bringt Sad
meine rechte antriebswelle ist hin. (bj99, 58ps, ohne abs). hab mir auf dem schrott eine besorgt, aber mein einbauer meint, sie passe nicht vom anschluss am getriebe her. ich habe eine bekommen, die am ende so ne scheibe hat und mit nem splint oder so gesichert wird:

http://www.ebay.de/itm/Renault-Twingo-An...0739597324

nun wäre aber in meinem twingo wohl eine drin, die "viereckig" ist am getriebe...

hab jetzt mal gegoogelt und tatsächlich was gefunden, was so aussieht und für den twingo sein soll:

http://www.ebay.de/itm/Renault-Twingo-An...0742261846

die frage ist, ob das nun bloß ne hülle ist um die zweite und meine trotzdem passt oder ob das tatsächlich ne komplett andere welle ist. der mann vom schrott meinte, er hat nur die, welche er mir gab und habe auch noch nie ne andere gesehen (ist schon ein größerer schrott mit vielen autos im umlauf)...
bitte helft mir!

und noch was:
meine schaltung ist sehr sehr hakelig. kann man da was schmieren. hab gesehen, dass unter dem auto am gestänge direkt am getriebe so ein gummiüberzug recht scheb sitzt, kann da was tropfen oder das damit zusammenhängen? der twingo meiner freundin hatte zwar damals auch ne hakelige schaltung aber nicht so krass...
kupplung als solche passt

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
wenn deine antriebswelle keinen splint hat müsste sie so wie meine hier ausschauen: http://www.twingotuningforum.de/faltenba...10389.html

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
sorry aber in dem beitrag check ich mal gar nix. kannte das vom opel so: alte welle rausziehen, neue rein, passt.
was ist ein tripodengelenk etc?!
ich glaub ich muss doch mal zu ranault...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wie die Bauform des getriebeseitigen Gelenks aussieht ist egal.
Der Splint fehlt bei den neueren wohl, dafür gibt es eine Abdeckhülse die das Loch im Wellenstummel verschließt.
Hier mal das "eckige" Gelenk

[Bild: twingo-15181644-zsD.jpg]

Hat der 98er auch schon, auch schön zu sehen dass hier das "runde"Gelenk verbaut ist.

[Bild: attachment.php?aid=690]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ok, heisst das dann im klartext, dass ich die , die ich bekommen hab, einbauen kann und einfach den splint weglassen kann oder muss ich jetzt doch die andere irgendwo her besorgen?
ich glaub ich hab grad nen knoten im hirn!?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Diesen doppelten Spannstift kannst du wohl weglassen, aber du musst die Bohrung verschließen, sonst suppt dort das Getriebeöl raus.
Am Ende ne Scheibe ist aber richtig, wo soll denn dann der "Splint" hin.
Zeig mal ein Foto deiner welle.
Auf den Ebaybildern sieht man nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
http://www.auto-lich.de/bilder/autos/Num...en_RV2.JPG
(Bild nicht von mir, daher nur verlinkung!)

so schaut meine aus, das loch ist hier ja gut zu erkennen. es müsste also außerhalb vom getriebeölbereich sein, wenn ich dein bild recht interpretiere...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mannn, das Loch ist kaum zu sehen.
Ja, das muss zu, denn es liegt innerhalb des Getriebeölbereichs.
Meinetwegen mit ner Schlauchschelle und was drunter.
Ich weiß aber immer noch nicht ob das glatt geht.
Teste mal ob in deinem Gelenk eine Feder ist (zusammenschieben).
Bei den spannstiftlosen Gelenken sollte ne Feder drin sein um das Gelenk in Position zu halten.
Ist in meinen Autos aber scheinbar auch nicht drin, hatte bei beiden die rechten Wellen schon mal frei und nichts groß an Axialkraft gespürt.
Die linke Welle ist ganz anders aufgebaut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
wollte nur mal kurz rückmeldung geben:

der schrotthändler war höchst erstaunt über diese welle, das hat er wohl tatsächlich noch nie gehabt...
zufällig hat er aber gerade einen twingo reinbekommen, der exakt die gleiche welle hat Smile montag will er sie ausbauen und dann bekomm ich sie gleich, somit muss ich mich mit dem problem schonmal nicht mehr rumschlagen!

danke für die hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hab nochmal ne frage:

hab jetzt gesehen, dass es bei mir rechts genau so aussieht wie auf dem bild im zweiten post in folgendem beitrag:

http://www.twingotuningforum.de/wieder-m...17649.html

allerdings nur bei starkem linkseinschlag und es ist bei mir viel höher. sie sitzt also nicht unten auf sondern eher an der seite angelehnt. sind zwei mini-schleifstellen zu sehen. allerdings sind die geräusche meiner antriebswelle am lautesten, wenn ich rechts einlenke und gas gebe. also genau dann, wenn die welle am weitesten vom rand weg ist (hab das im stehen ausprobiert, da ist dann massig platz). motor ist bisher nur der aggregateträger gewechselt worden. Wenns die lager des motors wären, dann müsste es doch unten aufsitzen?!
sagt mal was dazu Wink

die welle ist langsam aber wohl ganz kaputt, denn immer beim gasgeben klapperts wie hölle, auch in linkskurven aber am schlimmsten in rechtskurven. ich hoffe zum we bekomm ich die neue welle, denn ich trau mich schon kaum noch fahren...
hey Broadcasttechniker
hab gesehen, dass bild ist von dir. hab mir mal erlaubt es zu nehmen und zum besseren verständis mal zu markieren. ich hoffe, dass ist ok...
pfeil: an dem teil liegt die welle an
linie: etwa in der höhe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Meine Bilder (ist von meinem Phase3) die ich ins I-Net stelle darf jeder benutzen solange er damit kein Geld machen will.

Mache mal folgenden Test.
Stecke mal Zeige und Ringfinger nebeneinander zwischen Reifenhinterseite und Kotflügel.
Also links sozugane auf 3 Uhr und rechts auf 9Uhr.
Ohne Sonderbereifung müssten die so gerade rein gehen.
Ist rechts weniger Platz dann ist der Achsschemel krumm weil mal irgendjemand irgendwogegen gesemmelt ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
links und rechts an dem selben reifen?
lenkrad eingeschlagen?
kannst das nochmal mit bild am besten skizzieren? weiß jetzt nicht so ganz genau, wo meine griffel hin sollen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Lenkrad gerade.
Hinten zwischen Reifen und Kotflügel "messen".
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
du meinst also hier zwischen 1 und 2 ?
das habe ich beim kauf schon gemacht. bei 13 zoll passten auf beiden seite gerade 3,5 finger rein Wink

hab grade echt ein wenig panik, dass es doch nicht nur die antriebswelle ist sondern was schlimmeres/teureres und ich mich übern tisch hab ziehen lassen Sad


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Die Reifen sind nicht Serie, normalerweise ist da weniger Platz.
Aber wenn beide Seiten gleich sind sollte es stimmen.
Dass die Welle am Achskörper schleift ist aber auch nicht normal.
Wenn mit der Achsgeometrie alles stimmt dann ist das Motorlager nicht richtig justiert.
Was anderes fällt mir zumindest dazu nicht ein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Antriebswelle links hti 4 479 29.03.2024, 07:40
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
ZZTwingo1 Antriebswelle ... mal wieder. GreyThanquol 13 4.072 24.05.2023, 12:37
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Öl aus linker Antriebswelle ?? mrairbrush 15 3.301 09.05.2023, 07:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Antriebswelle Fahrerseite hilli 37 22.719 25.03.2023, 09:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kaufhilfe Antriebswelle 16vPower 19 8.453 29.10.2020, 13:39
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZZTwingo1 Lenkrad nach links und rechte Rad steht 2-3 cm nach hinten manfredmichel939 1 2.483 20.06.2020, 14:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Antriebswelle für den Rs Twingorennnudel 5 4.529 19.04.2020, 10:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  antriebswelle marcimo 2 3.972 04.06.2017, 15:40
Letzter Beitrag: marcimo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste