Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennzeichen dämmen
#31
(17.11.2011, 22:00)Mcbull schrieb: Und wer erklärt nun wie man "abschottet" dass sich kein Kondenswasser o.ä. bildet?

wollte keinesfalls den pu-schaum empfehlen - im gegenteil -, habe ja geschrieben, dass die dampfsperre nur sehr schwer zu realisieren ist.
ich wollte mit meinem beitrag nur die materialeigenschaft beschreiben.
dampfsperren kann man nur mit metall-lagen (auch als hauchdünne folie) bewerkstelligen, also blech, alubutyl, o.ä. wobei man aber bei der randverklebung oder gar an durchdringungen schnell an die grenzen der machbarkeit stösst.
generell gilt der grundsatz: innen (warme seite mit mehr dampfgehalt der luft) dichter als aussen... aber wenn du aussen schon blech hast, kann's innen nicht mehr dichter werden, es sei denn du perforierst von aussen.

übrigen ist PU-schaum nicht UV-beständig und wird sehr schnell von licht zersetzt (falls das jemand mit "verrotten" gemeint hat); das gilt auch für PU-Kleber (z.b. karosseriekleber).

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
der punkt mit uv ist in der tür aber wohl eher nebensächlich.

das problem der kondenswasserbildung hast du in ner autotüre immer.

ein wenig abhilfe schafft es, die aussenseite der tür zu "isolieren", hilft aber immer noch nicht gegen eindringendes wasser von oben (fensterkanten)

gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Hab jetzt erstmal das KZ gedämmt, aber ist schwachsinnig weil die ganze Heckpappe noch klappert... Fazit: Zion hatte Recht!
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
hätte ich dir aber auch von vorne rein sagen können
Wink nur man mus hier von Tomatenbaums BMW ausgehen Wink wo die Heckklappe ja auch schon um einiges massiver ist ^^
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Ich weiß das ich Recht hatte Wink Aber einige denken ja,man redet mist.
Und nur weils nen BMW ist,heißt es nicht,das der weniger klappert
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
das meint ich auch nicht Wink ich rede generell von der konstrucktion Wink weil ja auch limusine und so ^^
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Hab das KZ jetzt mit Butylschnur von hinten beklebt und dann direkt angeschraubt, wunderbar, kaum Storgeräusche -> billige Alternative für Pfennigfuchser wie mich.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tür dämmen Jack 1 3.142 19.04.2012, 14:45
Letzter Beitrag: Loobby
  Heckklappe dämmen Berliner_Twingo 4 4.283 01.12.2011, 20:38
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Türen dämmen / ruhigstellen doggyfizzle 8 14.060 28.06.2010, 16:13
Letzter Beitrag: Baykus
  Dämmen, aber wie?! Antek 15 10.317 12.06.2008, 16:04
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste