Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Hallo Forum,
mein Twingo hat ein Problem mit einem Schlüssel.
Der Schlüssel entriegelt das Fahrzeug per funk aber die Wegfahrsperre wird nicht deaktiviert, woran kann das liegen?
Grüße muurikka
Beiträge: 33.128
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
210
Bedankte sich: 7228
7736x gedankt in 6339 Beiträgen
Wahrscheinlich ist der Schlüssel kaputt, wer hätte es gedacht.
Hilft es beim Starten den Schlüsselknopf zu drücken?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Hab ich nicht probiert, werde ich testen, übrigens tritt das Problem nicht immer auf.
Beiträge: 2.372
Themen: 31
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
28
Bedankte sich: 31
164x gedankt in 148 Beiträgen
Das hab ich auch. Taster drücken beim starten hilft.
Beiträge: 14
Themen: 0
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
0
Bedankte sich: 8
4x gedankt in 3 Beiträgen
Nabend zusammen,
ich weiß, dass das Thema schon einige Zeit zurück liegt, dennoch bin ich aktuell leider auch betroffen und ich wollte kein eigenes Thema eröffnen.
Mein Twingo '01er 16V lässt sich ebenfalls nur noch mit gleichzeitigem ZV-Drücken starten (sowohl Originalschlüssel als auch Ersatzschlüssel). Nun war ich heute bei meinem Freundlichen, der mir zu heute einen neuen Schlüsselsatz (~130€ +40€ Einbau) bestellt hatte. Nach langer Wartezeit kam der Techniker mit beiden alten Schlüsseln zurück und meinte, man könne die Codes nicht auslesen (Beschädigung im Chip?!...) um sie auf den neuen Satz zu kopieren. Zudem habe sich die Codierungsversion (Version A - D) zur Neucodierung im Laufe der Zeit geändert und der aktuelle Code-Version (D) sei mit meinem Modell (A) nicht mehr kompatibel, weshalb ich um den Austausch der WFS-Elektronik (~700€) nicht herumkommen würde... Diese Möglichkeit kommt für mich aufgrund des Zeitwertes des Wagens nicht infrage. Er empfahl mir ansonsten einen Elektrosatz vom örtlichen Schrotti zu besorgen, ich müsse hierbei lediglich auf das identische Baujahr achten, Modell sei egal.
Darauf bin ich dann etwas geknickt vom Hof gefahren und frage mich nun, wie es weitergehen soll. Wie gesagt, lässt sich der Twingo noch starten, aber laut Renaulttechniker würde die ZV-Drück-Methode nicht von Dauer sein und ich müsste mich irgendwann abschleppen lassen (Panikmache?) - einen Notfallcode würde es für mein Modell nicht geben...
Nun interessiert es mich brennend, was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Startet ihr eventuell schon länger nur noch mit dieser Methode? Denn wenn diese Methode dennoch auf Dauer funktionieren würde, würde ich die nächsten 1-2 Jahre so weiterverfahren, bis der Twingo in den Ruhestand geschickt wird...
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Beste Grüße
Banger
##Twingo Privileg D4F BJ. 2001##
Beiträge: 33.128
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
210
Bedankte sich: 7228
7736x gedankt in 6339 Beiträgen
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 14
Themen: 0
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
0
Bedankte sich: 8
4x gedankt in 3 Beiträgen
Traumhaft!!! Ich bin überwältigt! Genial! 1000 Dank
##Twingo Privileg D4F BJ. 2001##