11.11.2011, 12:47
Hallo Liebe Twingo-Gemeinde!
ich bin neu hier. Habe dieses Forum gerade gefunden, mich angemeldet und will mich kurz vorstellen!
Seit 8 Wochen bin ich stolze Besitzerin eines schwarzen Twingo 16V Baujahr 2001 aus 1. Hand mit 130tsd km Laufleistung.
Erstanden habe ich den Twingo von einem Autohändler mit Tüv und AU neu aber leider ohne Garantie.
2 Wochen nach dem Kauf ist mir aufgefallen das auf der Autobahn der Twingo plötzlich anfing wie wild zu ruckeln..er nahm kein Gas mehr richtig an..es fehlte an Leistung und ich konnte nur mit circa 80km/h weiterfahren. Die Warnleuchte " Einspritzdüse (orange) " leuchtete auf..blinkt..bwz. dauerleuchten.
Nachdem ich den Wagen über Nacht abgestellt hatte war der Fehler verschwunden. Seitdem tritt der Fehler eigentlich "immer" auf bei Geschwindigkeiten ab 110-120 km/ und bleibt dann. Vielleicht irgendwann nach dem Ausschalten ist er wieder weg..aber auch ist es vorgekommen das ich direkt 3 Stunden später den Motor startete und das ruckeln war wieder da. Auch stank es im Innenraum. Kein Gummigeruch..aber eher wie bei einer defekten Kupplung oder verbrannt.
Nun habe ich letzte Woche meinen geliebten Twingo bei einem Renault Händler abgeben zwecks KVA. Sie haben den Fehlercode ausgelesen. Es läge ein Fehler vor in der Motorelektrik.. der Meister hatte angerufen und meinte. Da hätten zuvor schon einige sich an dem Wagen versucht..und am Kabelbaum gelötet.. am Lüfter..bzw. Lambdasonde. Da sie keine halben Arbeiten machen haben sie gesagt..es müsste der komplette Kabelbaum gewechselt werden! 1000,- Euro an Kosten würden auf mich zukommen! Ob der Fehler dann behoben sei konnten sie nicht sagen.
Nun bin ich verzweifelt! Ich habe gerade erst 2400,- für den Wagen bezahlt ..brauche noch Winterreifen..und nun das ruckeln. Was ja recht sporadisch auftritt.Zur Zeit läuft er ja wieder 1A. Kein hoher Spirtverbrauch..alles normal. Da ich ihn ja nur im Stadverkehr nutze.
Kann es denn wirklich am Kabelbaum liegen? Habe hier schon einiges über Ruckeln beim Twingo gelesen... aber auch gelesen das einige schon viel Geld beim Händler investiert haben und das ruckeln war nicht behoben.
Weiss nun irgendwie nicht weiter? Noch einige Renault Händler bitten sich den Wagen anzuschauen? und Geld für KVA ausgeben?
Vielen Dank fürs lesen..und sorry für den langen Text.
Vielen Dank im voraus.
Twingolady
ich bin neu hier. Habe dieses Forum gerade gefunden, mich angemeldet und will mich kurz vorstellen!
Seit 8 Wochen bin ich stolze Besitzerin eines schwarzen Twingo 16V Baujahr 2001 aus 1. Hand mit 130tsd km Laufleistung.
Erstanden habe ich den Twingo von einem Autohändler mit Tüv und AU neu aber leider ohne Garantie.
2 Wochen nach dem Kauf ist mir aufgefallen das auf der Autobahn der Twingo plötzlich anfing wie wild zu ruckeln..er nahm kein Gas mehr richtig an..es fehlte an Leistung und ich konnte nur mit circa 80km/h weiterfahren. Die Warnleuchte " Einspritzdüse (orange) " leuchtete auf..blinkt..bwz. dauerleuchten.
Nachdem ich den Wagen über Nacht abgestellt hatte war der Fehler verschwunden. Seitdem tritt der Fehler eigentlich "immer" auf bei Geschwindigkeiten ab 110-120 km/ und bleibt dann. Vielleicht irgendwann nach dem Ausschalten ist er wieder weg..aber auch ist es vorgekommen das ich direkt 3 Stunden später den Motor startete und das ruckeln war wieder da. Auch stank es im Innenraum. Kein Gummigeruch..aber eher wie bei einer defekten Kupplung oder verbrannt.
Nun habe ich letzte Woche meinen geliebten Twingo bei einem Renault Händler abgeben zwecks KVA. Sie haben den Fehlercode ausgelesen. Es läge ein Fehler vor in der Motorelektrik.. der Meister hatte angerufen und meinte. Da hätten zuvor schon einige sich an dem Wagen versucht..und am Kabelbaum gelötet.. am Lüfter..bzw. Lambdasonde. Da sie keine halben Arbeiten machen haben sie gesagt..es müsste der komplette Kabelbaum gewechselt werden! 1000,- Euro an Kosten würden auf mich zukommen! Ob der Fehler dann behoben sei konnten sie nicht sagen.
Nun bin ich verzweifelt! Ich habe gerade erst 2400,- für den Wagen bezahlt ..brauche noch Winterreifen..und nun das ruckeln. Was ja recht sporadisch auftritt.Zur Zeit läuft er ja wieder 1A. Kein hoher Spirtverbrauch..alles normal. Da ich ihn ja nur im Stadverkehr nutze.
Kann es denn wirklich am Kabelbaum liegen? Habe hier schon einiges über Ruckeln beim Twingo gelesen... aber auch gelesen das einige schon viel Geld beim Händler investiert haben und das ruckeln war nicht behoben.
Weiss nun irgendwie nicht weiter? Noch einige Renault Händler bitten sich den Wagen anzuschauen? und Geld für KVA ausgeben?
Vielen Dank fürs lesen..und sorry für den langen Text.
Vielen Dank im voraus.
Twingolady