Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] Tacho fällt aus trotz neuem Tachogeber?
Verfasser Nachricht
xSpark Offline
Junior Member
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 5
4x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 [gelöst] Tacho fällt aus trotz neuem Tachogeber?
Hallo,

Ich habe das Problem, dass nach ca. 10-20 Minuten Fahrt bei mir die Geschwindingkeitsanzeige aussetzt (zeigt 0 km/h). Das passiert meistens nach dem ich angehalten habe (Ampel o.ä.).
Lasse ich den Wagen eine halbe Stunde stehen funktioniert die Anzeige wieder und alles fängt von vorne an.

Nun habe ich heute den Tachogeber getauscht, habe jedoch weiterhin das selbe Problem. Evil or Very Mad

Woran könnte es sonst liegen?
25.10.2011 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
724x gedankt in 582 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Tacho fällt aus trotz neuem Tachogeber?
Hmm ...

Signalweg ist so:

Tachogeber - Stecker - Kabelbaum - Stecker - Tachoplatine

irgendwo da müßte es ja liegen, dein Problem ....

tschüss,

Harald_K
26.10.2011 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
xSpark Offline
Junior Member
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 5
4x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Tacho fällt aus trotz neuem Tachogeber?
Mittlerweile habe ich den Antiebsritzel vom Geber im Getriebe im Verdacht.

   

Hatte jemand schon mal das Getriebe/Differential zerlegt und weiß mehr?
26.10.2011 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.627
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5327
5677x gedankt in 4701 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Tacho fällt aus trotz neuem Tachogeber?
Andere Frage.
Das Signal geht ja auch ans Autoradio.
Hast du ein neues drin?
Es gibt welche die das Signal zu stark belasten
http://www.twingotuningforum.de/abs-und-...20360.html
http://www.twingotuningforum.de/problem-...13643.html

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
26.10.2011 21:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
xSpark Offline
Junior Member
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 5
4x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Tacho fällt aus trotz neuem Tachogeber?
Aber nur bei Phase 3 mit ABS oder? Jedenfalls hatte ich heute wegen Umbau kein Radio dran, Problem besteht weiterhin.

Da der Fehler relativ regelmäßig auftritt (immer nach ca. 10 Minuten Fahrt, nach 20 Minuten Stillstand alles wieder ok), vermute ich einen Zusammenhang mit der Temperatur was wohl auch für ein Problem im Getriebe spricht (wird ja warm mit der Zeit) Confused:

Ein Wackelkontakt o.ä. dürfte ja viel spontaner auftreten?
26.10.2011 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.627
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5327
5677x gedankt in 4701 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Tacho fällt aus trotz neuem Tachogeber?
Da hast du recht.

Die Radioproblematik hat nichts mit der Herkunft des Signals (separater Geber/ABS) zu tun.

Andere Frage.
Gut gerastet hat das aber, oder?
Wie war die mechanische Sicherung und wie hast du gesichert?

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
26.10.2011 21:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
xSpark Offline
Junior Member
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 5
4x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Tacho fällt aus trotz neuem Tachogeber?
Meinst du den Tachogeber?

Hab ihn schon gut reingekloppt, wackelt zwar ein wenig, ist aber eindeutig eingerastet (kann man nicht mehr rausziehen).

Der Fehler ist aber sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Geber völlig unverändert geblieben, dürfte also nicht am neuen Geber an sich liegen.
26.10.2011 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
xSpark Offline
Junior Member
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 5
4x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Tacho fällt aus trotz neuem Tachogeber?
Bin zufällig wieder über mein Post gestolpert..

Lösung des Problems war ein neuer Original-Renault-Tachogeber, eingebaut von einer Werkstatt.

Erst meinte die Werkstatt, der von mir vorher eingebaute Ebay-Tachogeber sei nicht ganz drinne gewesen, als nach dem "fachmännischem Einbau" das Problem aber weiterhin bestand, wurde ein Renault-Originalteil eingebaut und seit dem läuft es.

Ob nun das Ebay-Teil von Anfang an defekt war oder erst nach dem angeblich nicht ganz richtigen Einbau meinerseits kaputt gegangen ist bleibt wohl ein Geheimnis Wink
01.07.2012 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker , lelletz
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.627
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5327
5677x gedankt in 4701 Beiträgen
Beitrag #9
RE: [gelöst] Tacho fällt aus trotz neuem Tachogeber?
Danke für die Rückmeldung, auch nochmal in Worten.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
01.07.2012 22:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wegfahrsperre streikt trotz des neuen Schlüssels weiterhin Authentique 7 1.541 09.03.2020 13:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hilfe benötigt - Twingo geht häufig aus - Blinker fällt aus wutztock 14 2.421 15.02.2020 17:57
Letzter Beitrag: cooldriver
  Grüße von neuem Nutzer und Einbau Einparkhilfe le_bac 4 4.474 27.02.2019 11:55
Letzter Beitrag: Schneeweißchen
  Tachosignal fällt aus und Quickshift schaltet nicht - gibt's Zusammenhang? MOBH 1 1.254 02.01.2019 21:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachogeber? MOBH 2 1.370 16.12.2018 20:16
Letzter Beitrag: MOBH
  Tacho fällt aus fahre177 2 1.386 10.12.2018 21:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mäusekino fällt beim Motorstart aus KoRep 34 9.142 02.11.2018 10:31
Letzter Beitrag: handyfranky
  Tachogeber - Selbstheilung ? dneuman 1 1.241 06.08.2018 07:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation