Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] Tacho fällt aus trotz neuem Tachogeber?
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

Ich habe das Problem, dass nach ca. 10-20 Minuten Fahrt bei mir die Geschwindingkeitsanzeige aussetzt (zeigt 0 km/h). Das passiert meistens nach dem ich angehalten habe (Ampel o.ä.).
Lasse ich den Wagen eine halbe Stunde stehen funktioniert die Anzeige wieder und alles fängt von vorne an.

Nun habe ich heute den Tachogeber getauscht, habe jedoch weiterhin das selbe Problem. Evil or Very Mad

Woran könnte es sonst liegen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hmm ...

Signalweg ist so:

Tachogeber - Stecker - Kabelbaum - Stecker - Tachoplatine

irgendwo da müßte es ja liegen, dein Problem ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mittlerweile habe ich den Antiebsritzel vom Geber im Getriebe im Verdacht.

   

Hatte jemand schon mal das Getriebe/Differential zerlegt und weiß mehr?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Andere Frage.
Das Signal geht ja auch ans Autoradio.
Hast du ein neues drin?
Es gibt welche die das Signal zu stark belasten
http://www.twingotuningforum.de/abs-und-...20360.html
http://www.twingotuningforum.de/problem-...13643.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Aber nur bei Phase 3 mit ABS oder? Jedenfalls hatte ich heute wegen Umbau kein Radio dran, Problem besteht weiterhin.

Da der Fehler relativ regelmäßig auftritt (immer nach ca. 10 Minuten Fahrt, nach 20 Minuten Stillstand alles wieder ok), vermute ich einen Zusammenhang mit der Temperatur was wohl auch für ein Problem im Getriebe spricht (wird ja warm mit der Zeit) Question

Ein Wackelkontakt o.ä. dürfte ja viel spontaner auftreten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Da hast du recht.

Die Radioproblematik hat nichts mit der Herkunft des Signals (separater Geber/ABS) zu tun.

Andere Frage.
Gut gerastet hat das aber, oder?
Wie war die mechanische Sicherung und wie hast du gesichert?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Meinst du den Tachogeber?

Hab ihn schon gut reingekloppt, wackelt zwar ein wenig, ist aber eindeutig eingerastet (kann man nicht mehr rausziehen).

Der Fehler ist aber sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Geber völlig unverändert geblieben, dürfte also nicht am neuen Geber an sich liegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Bin zufällig wieder über mein Post gestolpert..

Lösung des Problems war ein neuer Original-Renault-Tachogeber, eingebaut von einer Werkstatt.

Erst meinte die Werkstatt, der von mir vorher eingebaute Ebay-Tachogeber sei nicht ganz drinne gewesen, als nach dem "fachmännischem Einbau" das Problem aber weiterhin bestand, wurde ein Renault-Originalteil eingebaut und seit dem läuft es.

Ob nun das Ebay-Teil von Anfang an defekt war oder erst nach dem angeblich nicht ganz richtigen Einbau meinerseits kaputt gegangen ist bleibt wohl ein Geheimnis Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , lelletz
#9
Danke für die Rückmeldung, auch nochmal in Worten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Wagen startet trotz Starthilfe nicht > Input gefragt für Fehlersuche Orange 17 3.498 15.02.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Orange
  Gebläse funktioniert trotz anliegender Spannung nicht MH112 10 2.108 13.12.2022, 17:24
Letzter Beitrag: MH112
  Twingo bleibt trotz Batterietausch nochmals liegen verhohner 19 5.075 21.10.2022, 05:05
Letzter Beitrag: handyfranky
  Tachogeber Signal vom ABS Patchworker 3 1.574 26.01.2022, 16:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperre streikt trotz des neuen Schlüssels weiterhin Authentique 7 4.750 09.03.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hilfe benötigt - Twingo geht häufig aus - Blinker fällt aus wutztock 14 7.391 15.02.2020, 17:57
Letzter Beitrag: cooldriver
  Grüße von neuem Nutzer und Einbau Einparkhilfe le_bac 4 6.739 27.02.2019, 11:55
Letzter Beitrag: Schneeweißchen
  Tachosignal fällt aus und Quickshift schaltet nicht - gibt's Zusammenhang? MOBH 1 2.340 02.01.2019, 21:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste