Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlüssel: Batterietausch + Anlernen/Synchronisieren
Abschießen heißt auf die schwarze Beule zielen und Schlüsseltaster drücken.
Bitte lege deine WFS komplett tot.
Wenn das Baujahr 1997 stimmt reicht leihweise ein anderer Dekoder.
Twingos mit C3G Motor kann man einfach so wegfahrsperrenlos machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo_Chris
Kleiner Nachtrag:
Auch der zweite Versuch ging schief.


Mir sind mehrere Dinge aufgefallen.

Versuch 1:
Erstschlüssel im Zündschloss, Notfall-Code Prozedere durchgeführt
Zündung aus
"Erstschlüssel" weiterhin im Zündschloß
Dachhimmel ZV gedrückt gehalten
a) Beim Drücken der ZV am Dachhimmel (nach Zündung aus) schließt und öffnet die ZV, wie natürlich nicht anders zu erwarten.
b) Dann habe ich den Schlüssel aus dem Zündschloss genommen und es war ein drittes klacken zu hören, ohne das ich irgendwas gemacht habe.

Versuch 2:
"Erstschlüssel" im Zündschloss, Notfall-Code Prozedere durchgeführt
Zündung aus
"Erstschlüssel" aus dem Zündschloß und dicht an den ZV Empfänger (Dachhimmel) gehalten
Dachhimmel ZV gedrückt gehalten bis ZV zu und auf
Ausgestiegen und per Schlüssel den Wagen "manuell" abgeschlossen

Beim "Erstschlüssel" leuchtet weder die Schlüssel LED noch reagiert das Display durch rote Lampe. ZV funktioniert nicht. Man fühlt keinen deutlichen Druckpunkt am Schalter und hört kein mechanisches Klacken des Schlüssels.
Beim "Zweitschlüssel" leuchtet die Schlüssel LED und die rote Lampe im Display ZV funktioniert nicht. Man fühlt einen deutlichen Druckpunkt am Schalter und hört ein mechanisches Klacken des Schlüssels.

Beide Schlüssel senden aber, laut Handy-Kamera, ein Infrarotsignal (lila Licht).

Werde nun mit dem "Zweitschlüssel" nochmals probieren.

Wenn es nicht so traurig wäre würde es schon Spaß machen!
Zitieren
Es bedanken sich:
Lieber @Broadcasttechniker!

Du bist mein Held!

Deine Übersetzung für "abschießen" war die Lösung.
Ich habe es jetzt mit dem "Zweitschlüssel" probiert und es funktioniert!

1.000 Dankeschön.

Morgen versuche ich den "Erstschlüssel" auch noch zu trainieren!

Herzlichen Dank, bleib bitte gesund und munter!
Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
Denk dran, beim Anlernen müssen beide Schlüssel da sein.
Nimmst du morgen den zweiten und hast den ersten nicht mit, dann fliegt der erste wieder raus.
Und umgekehrt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo_Chris
Muss ich dann bei beiden Schlüsseln gleichzeitig "abschießen" oder reicht es, wenn der bereits angelernte in der Nähe des ZV-Empfängers ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
Überlege mal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
@Broadcasttechniker: beide abschießen!
Zitieren
Es bedanken sich:
Korrekt, und zwar hintereinander, Reihenfolge egal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo_Chris
Hallo zusammen, vielen Dank für die Anleitung. Es hat alles geklappt, allerdings erst beim zweiten Anlauf.

Ich fahre einen Twingo C06 Bj. 1997 der in jedem Schlüssel einen anderen Code hat. Nach dem ich beim ersten Versuch den Notfallcode generiert hatte funktionierte es nicht, erst als ich zum Generieren den Code des 2. Schlüssels benutzte klappte alles und beide Schlüssel funktionieren. Ich denke allerdings, dass dies eigentlich nicht sein dürfte.

   


Trotz alledem freue ich mich natürlich, dass alles wieder klappt. Die Anleitung ist sehr verständlich.
Zitieren
Es bedanken sich:
Nur ein Schlüssel gehört zum Auto.
Die Codes dürfen sich nämlich nur in der letzten Stelle unterscheiden.
Und müssen das auch, denn mit zwei gleichen Schlüsseln kann man nicht fahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo zusammen, 

ich bräuchte sicherheitshalber für meine beiden Twingos (Phase 1, einmal C3G Bj. 1996 und einmal D7F Bj. 1997) auch den Notfallcode, da jeweils nur noch ein Schlüssel funktioniert, obwohl die LED leuchtet bzw. ein IR-Strahl gesendet wird:

C3G: E7BJJQ4P 

D7F: WTZEYME (es gibt noch einen runden beigen mit diesem Code und einen neuen schwarzen eckigen mit diesem Code)
Mir ist aufgefallen, dass beim D7F beide Schlüssel den gleichen Code haben. Kann es sein, dass deshalb nur einer funktioniert?

Danke und viele Grüße

Michael
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)
Zitieren
Es bedanken sich:
E7BJJQ4P 4258, ohne Fremddekoder abschaltbar. Auto hat keine ZV.
WTZEYME 8344, und deine Vermutung ist korrekt. WFS lässt sich mit Fremddekodern abschalten.
Als Fremddekoder geht auch der vom 96er, nur ist der leider nicht steckerkompatibel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Authentique
Hallo zusammen,


Habe das gleiche Problem wie Twingo_Chris ein Schlüssel blinkt rot und sendet auch ein Signal (lila Licht) und der andere blinkt nicht rot aber sendet ein Signal (lila Licht) jetzt wollte ich fragen ob man unbedingt beide Schlüssel benötigt die rot blinken um es anzulernen Oder kann man auch nur einen Schlüssel anlernen ? Ich habe es auch mit dem Schlüssel versucht wo das rote Licht blinkt und auch mit dem Schlüssel wo es nicht rot blinkt aber leider passiert nichts gebe den Notfall Code ein WFS Lampe leuchtet durchgehend mache die Zündung aus halte oben am Dach das Taster gedrückt Auto schließt einmal ab dann drücke ich den Taster aber nichts passiert könnte oben am Dach der Empfänger kaputt sein ?
Zitieren
Es bedanken sich:
Du kannst auch nur einen anlernen...am Dach den Taster so lange drücken bis die ZV 2 mal klackt, dann den Schlüsselschalter kurz 2 mal drücken.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Wichtig ist dass du überhaupt in die Anlernphase kommst.
Die Platine an sich scheint ja zu funktionieren sonst würde es gar nicht klacken.
Kannst du fahren?
Zumindest mit Notfallcodeeingabe?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung Schlüssel programmieren / anlernen Twingo 1 / 2 mit UCH per OBD ELM327 yamstar 132 80.648 28.11.2023, 12:26
Letzter Beitrag: tommy99
ZZTwingo1 Schlüssel bis Phase 3 ohne UCH synchronisieren turbopapa 13 33.142 03.07.2022, 10:10
Letzter Beitrag: Supasab

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste