Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehmoment Radlagerschraube
#1
ZZTwingo1 
Hallo!
Ich lasse gerade die Radlager wechseln bei meinem Twingo.
Ich müsste wissen wie fest ich die Schraube am Radlager mit dem Drehmoment befestigen muss?
Welcher Normwert?

Gruß Carri
.....ich mag's französisch..... Cool
Unvergessen-meine schwarze LouWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
http://www.twingotuningforum.de/radlager...12983.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Auch Damen dürfen die SuFu benutzen, bzw. die Dokumentation durchlesen. Wink

Ich habe den Wert nicht im Kopf.

Und da wäre die Frage, vorne oder hinten?
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich muss vorn die wechseln.
250Nm ist aber echt viel.
.....ich mag's französisch..... Cool
Unvergessen-meine schwarze LouWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Muss aber so sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
250 Nm ist jetzt echt nicht viel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Meine Oma hat immer gesagt:

"Viel geht auf den Wagen ... " Wink

@CARRI86
Dieses Anzugsdrehmoment ist notwendig, damit das Radlager mit dem konstruktiv festgelegten Wert vorgespannt wird.

Es geht also nicht nur darum, dass die Mutter fest sitzt ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ok,dann weiß ich Bescheid.
Leider geht mein Drehmoment nur bis 210Nm-aber die Jungs werdens schon richten.Smile))
Danke für eure Antworten.Wink
Ciao Carri
.....ich mag's französisch..... Cool
Unvergessen-meine schwarze LouWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die 250 müssen zudem recht genau eingehalten werden.. sonst gibt's bald den nächsten Schaden.

Ich fang' ja erst ab 310Nm +180° an mich zu beschweren.. Hatte schonmal die Ehre nach 100° mit abgebrochenem Stecksatz flach auf dem Rücken zu liegen.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@Carri
wenn du dir meinen Beitrag durchgelesen hast weißt du auch wie man sich behelfen kann.
Zur Genauigkeit: +-20% machen meist nichts aus.
Man sollte allerdings schon versuchen den Wert genau zu treffen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(12.10.2011, 00:00)Broadcasttechniker schrieb: .. +-20% machen meist nichts aus...

sind ja nur 4 to mehr oder weniger gesamtvorspannkraft in der rollennormalen.
... halt 20% von immerhin 20 to planmässigem druck (habe mal alpha 20° geschätzt) obwohl die M20-feingewindeschraube mit 250 Nm wirklich nur lasch angezogen wird. normalerweise wird M20 je nach schraubengüte mit 500 - 800 Nm angezogen.

weit mehr als 20% daneben wird die tatsächlich erzielte vorspannung aber auch durch andere umstände schon liegen:
- zustand der verschraubung nicht original... dreck, rost, beschädigung des gewindes etc., d.h. höherer reibungsverlust in der verschraubung
- fehlerhafte werkzeugbenutzung; wenn’s im werkzeug knackt ist das entspr. moment deswegen noch lange nicht in der schraube, da durch verkantungen, verlängerungen, etc., so allerhand verloren gehen kann.

ich habe sogar schon gelesen, dass manche die verschraubung vorher fetten …das kann je nach fett zu mehr als doppelter (!) vorspannung führen.

und wichtig auch:..........immer schön am rad drehen..!...... beim anziehen zwischendurch,… obwohl ich das hier noch nirgends gelesen habe.

radlager halten eigentlich ein twingoleben. ich musste bisher erst eines wechseln (spurverbreitert und tiefergelegt gekauft den wagen und der hatte da schon nicht mehr das originallager)

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(12.10.2011, 19:05)passivhaus schrieb: radlager halten eigentlich ein twingoleben.

Wie lang ist denn so ein Twingoleben (Jahre / km)?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
200.000Km und mehr.
Meine Radlager (98er) sind über 160.000Km alt und machen keine Geräusche.

@Passivhaus
Die von dir errechneten Werte sind nicht richtig.
Die Innenringe liegen ja auf.
Die tatsächliche Vorspannkraft zu errechnen wird nicht ganz so leicht sein weil du u.a. das Maß zwischen den Ringen nicht kennst .

Aber sonst sagst du das gleiche wie ich.
Es hat keinen Sinn päpstlicher als der Papst zu sein.
Schlampen soll man deswegen nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
So alles gutgegangen!
Haben einen Drehmoment bis 250Nm gefunden und es ganz genau gemacht.Wink
Dankeschön!
Meine Radlager haben übrigens 111400km gehalten.
Bei meinem Vorhetigen war nach 120000km Schluss habe ich gerade nochmal gelesen.
.....ich mag's französisch..... Cool
Unvergessen-meine schwarze LouWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
im autodata steht 170Nm
Rechtschreibfehler sind absicht und ihr dürft sie behalten ^^
ick bin Berlin und ick darf das
Twisted EvilTwisted Evil

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Drehmoment für Koppelstange Twingo 1 Bj 2002 Twingo2021 3 3.137 14.04.2022, 19:50
Letzter Beitrag: JKausDU
  radlagerschraube sn00ze271990 21 17.154 19.08.2015, 21:40
Letzter Beitrag: 9eor9
  Drehmoment Gleitbolzen, Bremssattel hummel 3 5.410 08.09.2014, 06:42
Letzter Beitrag: Supertramp
  Drehmoment Mutter Bremstrommel Hippi82 1 9.587 01.06.2011, 12:49
Letzter Beitrag: Teefax
  ^dREHMOMENT t2n tackanicka 3 4.010 24.01.2011, 17:32
Letzter Beitrag: tackanicka

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste