Das Twingoforum...
Drehmoment Radlagerschraube - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: Drehmoment Radlagerschraube (/thread-20120.html)

Seiten: 1 2


Drehmoment Radlagerschraube - CARRI86 - 11.10.2011

Hallo!
Ich lasse gerade die Radlager wechseln bei meinem Twingo.
Ich müsste wissen wie fest ich die Schraube am Radlager mit dem Drehmoment befestigen muss?
Welcher Normwert?

Gruß Carri


RE: Drehmoment Radlagerschraube - passivhaus - 11.10.2011

http://www.twingotuningforum.de/radlagerwechsel-twingo1-vorne-mit-bildern-t-12983.html


RE: Drehmoment Radlagerschraube - Rico1974 - 11.10.2011

Auch Damen dürfen die SuFu benutzen, bzw. die Dokumentation durchlesen. Wink

Ich habe den Wert nicht im Kopf.

Und da wäre die Frage, vorne oder hinten?


RE: Drehmoment Radlagerschraube - CARRI86 - 11.10.2011

Ich muss vorn die wechseln.
250Nm ist aber echt viel.


RE: Drehmoment Radlagerschraube - Broadcasttechniker - 11.10.2011

Muss aber so sein.


RE: Drehmoment Radlagerschraube - KevKev1991 - 11.10.2011

250 Nm ist jetzt echt nicht viel.


RE: Drehmoment Radlagerschraube - Teefax - 11.10.2011

Meine Oma hat immer gesagt:

"Viel geht auf den Wagen ... " Wink

@CARRI86
Dieses Anzugsdrehmoment ist notwendig, damit das Radlager mit dem konstruktiv festgelegten Wert vorgespannt wird.

Es geht also nicht nur darum, dass die Mutter fest sitzt ...

Gruss
Klaus


RE: Drehmoment Radlagerschraube - CARRI86 - 11.10.2011

Ok,dann weiß ich Bescheid.
Leider geht mein Drehmoment nur bis 210Nm-aber die Jungs werdens schon richten.Smile))
Danke für eure Antworten.Wink
Ciao Carri


RE: Drehmoment Radlagerschraube - institio - 11.10.2011

Die 250 müssen zudem recht genau eingehalten werden.. sonst gibt's bald den nächsten Schaden.

Ich fang' ja erst ab 310Nm +180° an mich zu beschweren.. Hatte schonmal die Ehre nach 100° mit abgebrochenem Stecksatz flach auf dem Rücken zu liegen.


RE: Drehmoment Radlagerschraube - Broadcasttechniker - 12.10.2011

@Carri
wenn du dir meinen Beitrag durchgelesen hast weißt du auch wie man sich behelfen kann.
Zur Genauigkeit: +-20% machen meist nichts aus.
Man sollte allerdings schon versuchen den Wert genau zu treffen.


RE: Drehmoment Radlagerschraube - passivhaus - 12.10.2011

(12.10.2011, 00:00)Broadcasttechniker schrieb: .. +-20% machen meist nichts aus...

sind ja nur 4 to mehr oder weniger gesamtvorspannkraft in der rollennormalen.
... halt 20% von immerhin 20 to planmässigem druck (habe mal alpha 20° geschätzt) obwohl die M20-feingewindeschraube mit 250 Nm wirklich nur lasch angezogen wird. normalerweise wird M20 je nach schraubengüte mit 500 - 800 Nm angezogen.

weit mehr als 20% daneben wird die tatsächlich erzielte vorspannung aber auch durch andere umstände schon liegen:
- zustand der verschraubung nicht original... dreck, rost, beschädigung des gewindes etc., d.h. höherer reibungsverlust in der verschraubung
- fehlerhafte werkzeugbenutzung; wenn’s im werkzeug knackt ist das entspr. moment deswegen noch lange nicht in der schraube, da durch verkantungen, verlängerungen, etc., so allerhand verloren gehen kann.

ich habe sogar schon gelesen, dass manche die verschraubung vorher fetten …das kann je nach fett zu mehr als doppelter (!) vorspannung führen.

und wichtig auch:..........immer schön am rad drehen..!...... beim anziehen zwischendurch,… obwohl ich das hier noch nirgends gelesen habe.

radlager halten eigentlich ein twingoleben. ich musste bisher erst eines wechseln (spurverbreitert und tiefergelegt gekauft den wagen und der hatte da schon nicht mehr das originallager)

lg - manfred


RE: Drehmoment Radlagerschraube - D4F - 12.10.2011

(12.10.2011, 19:05)passivhaus schrieb: radlager halten eigentlich ein twingoleben.

Wie lang ist denn so ein Twingoleben (Jahre / km)?


RE: Drehmoment Radlagerschraube - Broadcasttechniker - 12.10.2011

200.000Km und mehr.
Meine Radlager (98er) sind über 160.000Km alt und machen keine Geräusche.

@Passivhaus
Die von dir errechneten Werte sind nicht richtig.
Die Innenringe liegen ja auf.
Die tatsächliche Vorspannkraft zu errechnen wird nicht ganz so leicht sein weil du u.a. das Maß zwischen den Ringen nicht kennst .

Aber sonst sagst du das gleiche wie ich.
Es hat keinen Sinn päpstlicher als der Papst zu sein.
Schlampen soll man deswegen nicht.


RE: Drehmoment Radlagerschraube - CARRI86 - 14.10.2011

So alles gutgegangen!
Haben einen Drehmoment bis 250Nm gefunden und es ganz genau gemacht.Wink
Dankeschön!
Meine Radlager haben übrigens 111400km gehalten.
Bei meinem Vorhetigen war nach 120000km Schluss habe ich gerade nochmal gelesen.


RE: Drehmoment Radlagerschraube - Shaggys - 22.12.2011

im autodata steht 170Nm