Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem Starterbatterie
#1
ZZTwingo1 
Hallo liebe Leute Smile
Habe an meinem Twingo letzte Woche die Starterbatterie gewechselt dar er gute 10 Monate bei meinem verstorbenen Opa in der Garage stand und die alte tot war.. habe das Pluspolgewinde von der alten Batterie auf die neue getan welches jedoch Blöderweise ziemlich mitgenommen ist, heist es fehlt die untere hälfte wodurch ich trotz Gewinde auf´m Pol, keinen Stromfluss hatte.. habe dann Provisorisch ein stück Metal zwischen Pol, Gewinde und Schraubverschluss gegklemmt dar ich dringend zum TÜV musste um denn Wagen vor zu fahren (in Belgien wartet bis zu 2 Wochen auf nen Termin,wollte ich nicht verpassen) bin auch ohne Mängel durch gekommen. Mein Problem ist nun dass ich das alte Gewinde nicht abkriege um es zu ersetzen nur will ich auch nicht nochmal 90€ für ne neue Batterie latzen.. Habt ihr vielleicht nen Tip für mich ?
Schonmal danke im vorraus und lg. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich verstehe nichts, obwohl ich 5x gelesen habe.
Mache ein Foto.
Die Klemmverschlüsse am Pluspol der Batterie gehen sehr gut ab wenn man NICHT am Gewinde zieht.
Es müssen die Hülsen abgedrückt werden.
Wenn da was klemmt beständig warmes Wasser drüber gießen, alle paar Minuten mal einen Schluck.
Das löst eventuell vorhandene Salze.
Eine mausetote Batterie die nicht ein Milliampere Ladestrom nimmt lässt sich mit liebervoller Behandlung über 1-2 Monate reaktivieren.
Aber nur wenn sie vorher recht neu war.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Fahr einfach kurz in eine Werkstatt und lass dir das Gewinde mit nem Abzieher abmachen, sollte kein Problem sein und macht eig. jede Werkstatt für lau Wink
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ok ich geb dir recht, habs mir grade selber nochmal durchgelesen und is doch unverständlicher als ich dachte ^^ sorry. Also die Momentane Batterie ist neu nur die Hülse ist noch von der alten Batterie. Die Hülse musste ich gezwungenermaßen verwenden um denn genannten TÜV termin zu schaffen. Nur die Hülse leitet keinen Strom weil ein Stück abgebrochen ist nur kann ich sie auch nicht vom Pol lösen um sie zu ersetzen. Momentan habe ich darum denn Verschluss neben denn Pol geklemmt nur das is auch keine sichere Lösung. Werde es mal mit dem Wasser versuchen ansonsten fahre ich morgen direkt nach Renault so wie Looby es vorgeschlagen hat. Vielen Dank für die schnelle Hilfe ! Weiter so Smile [Bild: twingo-02121528-8kG.jpg]
[Bild: twingo-02121433-CUz.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hole dir das benötigte Ersatzteil und mach' die Hülse mit einem Abzieher ab.
Dessen Drückschraube stützt sich auf dem Pol ab.
Wenn du ziehst oder mit einem Schraubendrehen hebelst machst du dir die Batterie kaputt.
Wenn das warme Wasser nicht hilft und du kein geeignetes Werkzeug hast oder zur Werkstatt gehen willst, Resthülse aufsägen.
Mit wackeligen Anschluss rumfahren ist nicht prickelnd und kann wenn es ganz blöd kommt Bordelektronik zerstören.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn dir Aufsägen zu fummelig ist - nimm nen Dremel (so eine elektrische Kleinbohrmaschine) mit einer Trennscheibe und trenne den Ring durch, dann evtl. von oben her nen Schlitzschraubenzieher in die Trennstelle eindrücken und der Ring müßte aufgehen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nene wenn ich was mache, dann auch richtig. Ersatzteil liegt schon im Wagen nur fehlt mir das nötige Werkzeug aber fahre morgen zu meiner alten Arbeitstelle, da krieg ich dann nen Abzieher und alles ist wieder im Grünen Bereich hehe nochmal vielen Dank und frohes schrauben.
lg Kevin
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nene wenn ich was mache, dann auch richtig. Ersatzteil liegt schon im Wagen nur fehlt mir das nötige Werkzeug aber fahre morgen zu meiner alten Arbeitstelle, da krieg ich dann nen Abzieher und alles ist wieder im Grünen Bereich hehe nochmal vielen Dank und frohes schrauben.
lg Kevin
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hi Leute, wie lautet denn die genaue Bezeichnung für diese Gewindeaufsätze für die Batterie genau? Sind das bei Plus und Minuspol jeweils die gleichen?

Gruß Tim
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Plus und Minus haben unterschiedliche Durchmessser.
Mein BJ98 hat dieses Konstrukt nur am Pluspol, der BJ 2007 hat ganz konventionelle Anschlüsse.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Danke schonmal! Wo gibts die Teile denn online zu bestellen?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PHASE I , Bj. 1997 STARTERBATTERIE ABKLEMMEN u. NOTFALLCODE Montventoux 5 3.245 17.10.2020, 15:18
Letzter Beitrag: Montventoux
ZTwingo2 Starterbatterie Twingo 2 Twingogangster83 0 1.670 14.09.2013, 18:13
Letzter Beitrag: Twingogangster83
  Starterbatterie ausbauen twingo50226 6 6.860 30.01.2013, 19:03
Letzter Beitrag: mkay1985
  Starterbatterie verpolt kpt.duplo 5 4.794 27.04.2011, 21:16
Letzter Beitrag: vmaxralf
  Suche Starterbatterie (Car-HiFi kompatibel) doggyfizzle 0 1.790 18.03.2009, 14:48
Letzter Beitrag: doggyfizzle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste