Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Starterbatterie verpolt
#1
Ich habe gestern meine Starterbatterie ausgetausch und sie dabei versehentlich verkehrt herum eingebaut . Hierdurch habe ich das schwarze Minuspol Kabel an den Pluspol der Batterie angeschlossen. Da das Pluspol Kabel so kurz ist habe ich dieses zum Glück nicht mehr an den Minuspol der Batterie bekommen und meinen Fehler bemerkt.

Meine Frage lautet nun: Kann trotzdem etwas kaputt gegangen sein? Der Wagen springt zwar an, es bleibt aber trotzdem ein mulmiges Gefühl...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn nur EIN Kabel am falschen Pol hing und das andere nicht, kann nichts passiert sein, da der Stromkreis nie geschlossen war.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Zitat:Wenn nur EIN Kabel am falschen Pol hing und das andere nicht, kann nichts passiert sein, da der Stromkreis nie geschlossen war.

Nicht ganz.
Wenn der Minuspol angeklemmt ist, ist die ganze Karosse Masse.

Wenn man dann mit dem noch nicht angeschlossenen Pluskabel versehentlich an die Karosse kommt, gibts nen Kurzschluss.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Puh, da bin ich ja beruhigt. Ich habe wie gesagt ja den Pluspol der Batterie erwischt. Oder bringe ich jetzt schon wieder was durcheinander?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nee, solange nur ein Kabel dran ist kann nix passieren.

@Drummermatze:
Wenn du eines der Kabel im Fahrzeug an einen Batteriepol anklemmst, kannst du das andre Kabel im Fahrzeug hinhalten wo du willst .... da entladen sich höchstens noch paar Elkos von den "Anonymen Zwangsbeschallern e.V." oder von den Steuergeräten .... aber sonst passiert da nix. (aber bitte nicht an die Batterie)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Richtig,...... wenn der Stromkreis nicht geschlossen war kann nichts passieren.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PHASE I , Bj. 1997 STARTERBATTERIE ABKLEMMEN u. NOTFALLCODE Montventoux 5 3.254 17.10.2020, 15:18
Letzter Beitrag: Montventoux
ZTwingo2 Starterbatterie Twingo 2 Twingogangster83 0 1.677 14.09.2013, 18:13
Letzter Beitrag: Twingogangster83
  Starterbatterie ausbauen twingo50226 6 6.881 30.01.2013, 19:03
Letzter Beitrag: mkay1985
ZZTwingo1 Problem Starterbatterie Nikeforce1 10 9.570 05.01.2012, 06:28
Letzter Beitrag: Tim0waR
  Suche Starterbatterie (Car-HiFi kompatibel) doggyfizzle 0 1.794 18.03.2009, 14:48
Letzter Beitrag: doggyfizzle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste