Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gänge gehen schlecht rein
#1
Hallo alle,
ich fahre einen alten Twingo (ca 165Tkm) mit Halbautomatik (kein Kupplungspedal aber Schaltung). In letzter Zeit lassen sich verschiedene Gänge nur sehr vorsichtig und langsam schalten. Wenn man sich beim Schalten nicht viel Zeit läßt und ganz vorsichtig ist, meldet sich das Getriebe lautstark.
Nun habe ich hier oft gelesen, dass sich das Schaltgestänge verstellen kann, wenn man zum Beispiel über den Knauf klettert. Ist das bei mir auch ein typisches Symptom dafür oder wird das etwas anderes sein?

Danke schonmal
Grüße von
Thomas
------------------------------------
TWINGO I (C06), 1.2l, 40kW, Bj 1995, grün
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn du die Zündung einschaltest Piept er dann 3 mal ? wenn ja hat die pumpe ne Macke (meine die fürs Kuppeln zuständig ist). Dann kann es auch probleme mit dem einlegen der Gänge geben. Austausch sinnlos übersteigt den Wert des Autos bei weitem, alternative möglichkeit auf "normale" Kupplung umbauen also mit Pedal wie jeder andere Schalter.
Wenn nicht könnte es sein das die Kupplung fertig ist, Kupplung wechseln. Sollte es die Kupplung sein, der hat ne ganz normale Kupplung wie jeder andere Schalter auch (fahre selber einen 95er Easy). Oder Schaltgestänge verstellt, Kontrolieren.
[Bild: twingo-25171351-YEO.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Detta,

Du hast Recht, er piept mit der Zündung 3 mal. Das heißt jetzt also auf jeden Fall, dass die Pumpe defekt ist und die Reparatur sehr teuer werden würde, ja?
Vermutlich muss ich jetzt damit rechnen, dass ich die Gänge bald gar nicht mehr reinbekomme, wenn die Pumpe weiter verschleißt?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die einzige (bezahlbare) Alternative, ein Kupplungspedal einzubauen und anzuschließen, ja?

Hat jemand Erfahrung damit? Wie aufwändig ist das? Das würde ich im Zweifelsfall auch selbst versuchen, wenn ich im Schrott entsprechenden Krams bekomme.

Danke für alle weiteren Tips
Grüße von
Thomas
------------------------------------
TWINGO I (C06), 1.2l, 40kW, Bj 1995, grün
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Schau mal hier rein. http://www.twingotuningforum.de/twingo-e...-8911.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
oh, perfekt!!
Dann kann es ja losgehen Smile

Danke &
Grüße von
Thomas
------------------------------------
TWINGO I (C06), 1.2l, 40kW, Bj 1995, grün
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn er NEUN mal hinternander Piept geht garnichts mehr, dann ist die Pumpe ganz im A...
Eine neue Pumpe würde ca. 2800 € ohne einbau kosten. Hatte mich da mal bei Renault schlau gemacht, das Problem ist der Druckspeicher, der ein Verschleisteil ist. Den man wohl kostengünstiger austauschen könnte, aber du wirst keinen finden der dir das macht. Es sei denn du traust es dir selbst zu, aber wenn du ihn umbaust hast du Ruhe ein für allemal.
Trotzdem würde ich an deiner stelle die Kupplung schecken, kann ja sein das die auch fertig ist. Genauso wie ein verstelltes Schaltgestänge wohl immer wieder mal vorkommen soll.
Also alles mal prüfen, was ja unabhängig vom umbau ist.
[Bild: twingo-25171351-YEO.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZZTwingo1 
Hi habe mir gestern ein H.Automatik geholt, aber irgendwie muss ich beim schalten immer sehr langsam machen weil sonst singt das Getriebe mir ein Lied.Also Fuß vom Gas und ganz gemütlich den nächsten Gang rein. Also Vorbesitzer hat gesagt Hydraulikpumpe verliert öl, kann es daran liegen das er nicht schnell genug Kupplung vom Getriebe trennt. Oder wie hier schon beschrieben an dem verschobenen Gestänge. Kann ich das Hydrauliköl nachfüllen damit sie wieder den richtigen Druck aufbaut. Ach und piepen tut bei mir nichts,brauche dringend Rat weil das ist kein gefahre mit dem DingCrying or Very sad

dankeSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das Öl ist kein Öl, sonder Bremsflüssigkeit.
Nachschauen was auf Deckel und in der Doku steht. http://www.twingotuningforum.de/twingo-d...-6828.html
Zuerst die Undichtigkeit beseitigen, dann nachfüllen.
Sonst eben umbauen.
Alles andere ist zu teuer, selbst der Tausch des Speichers.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also hab mir das eben nochmal genau angesehn, da ist nichts undicht Behälter ist auch voll, also muss was anderes sein. Ich kann die Gänge ja einlegen aber darf dies nicht so schnell machen. Ich überlege gerade kann es eventuell auch Daran liegen das Die Motoraufhängung damit was zu tun hat weil wenn ich stark beschleunige und vom Gas gehe fühlt es sich an als wenn der Motor gleich raus fällt. Also ich meine es so dadurch das der Motor ja so wackelt das sich das mit dem Schaltgestänge überschneidet also eine so große verwinklung oder so. Dann ist mir eben noch aufgefallen beim zündung einschalten das die Pumpe 2x ganz laut surrt oder halt einmal lang mhhhhh nu weisich nichts mehrLaughing
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Quickshift Gänge 3,4,5 gehen nicht rein Pitbullix1 15 2.926 28.10.2023, 10:12
Letzter Beitrag: Authentique
ZZTwingo1 Kupplung löst nicht richtig, Gänge lassen sich nicht vernünftig wählen killerpommesblu 5 3.170 27.05.2022, 22:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift - Probleme beim Anfahren und Gänge fliegen raus Authentique 4 2.234 27.06.2021, 19:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1,2 16V Quickshift - Gänge rutschen raus - Reparaturhilfe stesieg 79 100.941 13.04.2019, 19:51
Letzter Beitrag: handyfranky
  Gänge rasten nicht ein, RS DDAffe 4 3.745 16.02.2017, 14:46
Letzter Beitrag: 9eor9
  2. Gang geht schwer rein und/oder springt raus schwede133 0 2.422 28.12.2016, 18:09
Letzter Beitrag: schwede133
ZZTwingo1 Quickshift Gänge springen raus Thomas2030 128 103.194 29.04.2016, 06:12
Letzter Beitrag: Thomas2030
  Quickshift - Gänge springen raus carstenj 10 9.052 14.03.2016, 20:53
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste