Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beratung bei Zusammenstellung
#1
Hallo,

leider kenne ich mich mit Audio nicht so aus, ich möchte gerne mein System umbauen / neubauen und hoffe mir kann hier geholfen werden.
Bis jetzt habe ich eine Magnat Edition Four Endstufe (1100 Watt steht drauf Wink) mit Magnat (ich glaube super dark) Lautsprechern (hinten 210, vorne 100 und 130 wenn ich mich nicht irre) und einen Magnat Edition b30 Sub. Dieser Triax-Krams soll jetzt aber rausfliegen!
Ich habe mir jetzt eine Art Kofferraumausbau gebaut, das Subgehäuse (geschlossen) hat etwa 30l. Das soll auch so bleiben! Auch ein Lochausschnitt von 28cm ist schon drin, also muss diese größe beibehalten werden.
Eventuell bleibt auch erstmal die Endstufe und der Sub im Kofferraum. Als alternative Endstufe schwebt mir die JBL GTO 4000 vor, da sie mir optisch sehr gut gefällt Very Happy Kann jemand etwas zu dieser sagen?
Ich bin nun aber auf der Suche nach einem gescheiten Frontsystem, dh. Hochtöner, die ich in die Spiegeldreiecke einbauen möchte sowie passende Mitteltöner für die Türverkleidungen.
Mir würde es auch am besten gefallen, wenn alles über eine Endstufe im Kofferraum läuft.
Preislich sollte das Frontsystem so nicht mehr als 150 EUR kosten, ich will keinen Perfektioismus, aber guten Klang. Ich kaufe auch gern gebrauchte Sachen (ebax Wink), wenn da jmd. was empfehlen kann...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was hörst du für musik?
Und hast du doorboards?

Ein 16er 2 wege system wäre die beste wahl.
Zb. Audio System Radion 165. Das kann ich dir für 135 Euro statt 150 Euro anbieten.
Klanglich schon top,Verarbeitung sauber macht defintiv spaß.
Was gern empfohlen wird das Pioneer Tse 170ci,wovon ich persönlich aber abraten würde.
Der Hochtöner ist sehr aufdringlich.Das ist aber wie bei Focal geschmackssache.

Das FS solltest aber generell an die stufe hängen und was noch sein Muss ist dämmung der türen

Kannst dich bei fragen gern bei mir melden

Zu der stufe-lass die finger von dem E-schrott. Such dir lieber eine vernünftige Gebrauchte zb. Alpine,Clarion,Helix,PPI oder sowas.Biste um welten besser beraten mit als JBL.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das JBL auch "Schrott" ist wusste ich nicht, aber okay Wink
Ich höre vieles, hauptsächlich so Rock, aber nicht ausschließlich. Mein twingo hat Serienmäßig in den Türen Lautsprechern, es ist ein Phase 3. Danke für dein Angebot, ich werde es mir auf jedenfall mal überlegen und mich melden, es klingt verlockend! Ist eigentlich von gebrauchten Lautsprechern abzuraten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Beim Phase 3 muss ich zugeben,weiß ich nicht,was da rein passt.

Aber was ich vielleicht auch empfehlen würde,eine Rolle alubutyl für die türen und das MX 165 nehmen. Der einbau /dämmung ist das wichtigste.Lieber das gleich mit machen und ein etwas günstigeres system wählen,was dann 100% geben kann

JBl ist bei Studio monitoren und im Home bereich gut.Im Auto leider nicht wirklich,mit wenigern ausnahmen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
okay. Das mit dem Einbau wurde mir so auch schon gesagt, selbst die Top-Komponenten sollen bei schlechtem Einbau nicht taugen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Richtig. Ohne vernünftige vorarbeit etc. ist da nichts zu holen.
Optimal wären noch stahl oder Rotguss ringe Wink Aber das übersteigt dann den wert des ganzen.

MDF oder MPX ringe mit dem blech verschrauben und verkleben tür dämmen ( aussentür ist weniger wichtig,da aber auch ein paar streifen.Wichtig innenseite sowie verkleidung,da der feste halt der tmt entscheidend ist) und spaß haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich weiß nicht was ständig diese "Dämmungsgeschichte" soll, klar sinnvoll ist es aber wenn man nur so Musik hören will und nicht bei Db Dreck Geschichten mitmacht, braucht man nicht unbedingt die Türen dämmen, sind meine z.b. auch nicht und der Klang ist sauber und völlig ausreichend, auch auf Platzbeschallungslautstärke.
Alubutyl ist auch nicht gerade so günstig wenn man für den schmalen Taler was möchte.

Womit ich gute Erfahren gemacht habe ist Helix, habe ich seit Jahren drin und nicht ein Kratzen oder sowas. Da kriegt man ein Frontsystem mit Hoch und Mittel/Tieftöner inkl. Weichen für 60-70 Eur. 13cm Lautsprecher kriegt man in die Türen.
Auch was Endstufen anbelangt kann man die durchaus empfehlen. Smile Da stimmt das Preis/Leistungsverhältniss definitv.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Sorry-Aber wenn du der meinung bist,das dämmen nicht sein muss und das auch ohne sauber klingt-Hör dir bitte mal nen Richtiges Auto an.Danach bist du anderer Meinung
Und beim DB Drag ist das z.t noch wichtiger als beim reinen Musik Hören.
Dämmen hat Null damit zu tun,irgendwo parkplätze zu beschallen. Sondern dafür,das ergebnis für den hörer so optimal wie nur Irgend möglich zu machen.

Dämm deine türen,deine Heckklappe mal Vernünftig und dann erzähl mal wie extrem sich das Klangbild verändert hat. Glaubs mir.

Vernünftige Dämmung macht das Bassfundament präziser ,verringert störende Nebengeräusche und verbessert das gesamte Klangbild.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Jo ich hab ja nix anderes gesagt, als das was du geschrieben hast. Klar verbessert das das Klangerlebnis, aber wenn einem normale Musik reicht und nicht ein Tonafanatiker ist, muss man nicht unbedingt dämmen, es hört sich auch so vernünftig an.
Ist halt auch ne Kostenfrage.
Meine Heckausbau und Klappe ist mehr als genug gedämmt, Türen allerdings nicht und es hört sich doch sehr gut an, jedenfalls für meine Tonerwartungen. Smile
Hat halt jeder seine Meinung. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Komm mal vorbei,wenn ich halbwegs soweit bin,dann hörst dir mal an,was in nem komplett gedämmten auto geht nur mit dem Frontsystem-welches keine unsummen kosten muss Wink

Das wichtigste ist das Frontsystem und dessen einbau.Da hilft dir deine gedämmte klappe leider gar nicht. Der Michigan war kürzlich mit seinem originalen twingo hier und hat beide mal verglichen.Kannst ihn ja mal fragen,wie groß der unterschied für ihn war,der auch nur bisschen Musik in seinem hören will und was er jetzt bei sich macht/gemacht hat.
ICh will jetzt einfach nicht weit ausholen um die wichtigkeit der dämmung zu erklären.Sie ist das grundgerüst,genau wie der einbau selbst-Mit deinen türen steht und fällt der gesamte Klang. Das ist einfach eine tatsache.

Ich hab schon bei einigen Kunden einfach das OEM frontsystem drin gelassen,tür gedämmt und endstufe ran. Was glaubst du wie erstaunt die waren,was man da noch alles raus holen konnte,trotz schrott serien system.

Ist letztlich auch egal.Wer es vernünftig haben will,der dämmt vorne und baut es richtig ein. Man spachtelt nun mal auch keine karosse um sie zu cleanen.Egal wie gut-es reißt irgendwan.
Man baut keine mit lautsprechern bestückte hutablage ein,im falle des unfalles reißt die dir mit sehr viel glück nicht den kopf ab bei nem unfall..
Das waren jetzt nur mal 2 beispiele Smile Kein angriff auf niemanden.

Du kannst dich wie gesagt gern mal bei meinem schrott twingo von dem vorteil der dämmung überzeugen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Schön das wir das geklärt haben. Smile Mir reicht mein Sound. Wink

Ps: Spachtelarbeiten können auch Jahre halten, solang es vernünftig gemacht wird. Sogar länger als manche Schweißarbeiten. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich bleib bei Nein. Sagt meine erfahrung und nicht nur dir.

Zurück zum Thema
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Meine Erfahrungen zeigen auch, das Dämmung nix bringt, bzw nix am Klangbild verändert. Tür voll mit Alubutyl klingt genauso wie komplett original. Zumindest bei meinem Twingo.

Habn 165cm System von Ampire und ne Hollywood 4 Kanal Endstufe (4x 75W RMS).

Das mit dem Querschnitt muss mir auch nochmal jemand erklären.
Ich lese immer Aussagen wie "Nimm nie unter 2,5mm². Für die Hochtöner nicht unter 1,5mm²".
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Dann macht ihr was falsch. Sorry aber ist so.

Wer da kein Unterschied wahr nimmt ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ich finde wer ein 70 euro komplettsystem mit klingeldraht o.k. findet,dann ist ja gut.
aber wer wirklich sound haben will der muß schon ein wenig tiefer in die tasche greifen,meine anlage wird vielleicht dieses jahr noch fertig werden,und ich erwarte allerdings auch viel vom sound,ich denke mal bei knapp 10 mille komponentenwert kann man das auch,und wer da an dämmung spart wird auch nie erfahren wozu die treiber in der lage sind.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusammenstellung Hifi-Anlage Hidden 4 6.084 11.09.2012, 23:34
Letzter Beitrag: Zion Audio
ZTwingo2 Fragen bezüglich Zusammenstellung Karlemarle 16 11.017 26.08.2011, 21:47
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Beratung bitte ;) Loopy 1 2.317 09.02.2011, 19:53
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
ZZTwingo1 schnäppchen?! bitte um hilfe / beratung! Baykus 25 25.574 12.07.2010, 08:56
Letzter Beitrag: dark_twingo00
ZTwingo2 Beratung Lautsprecher Olli1991 17 13.584 27.05.2010, 00:13
Letzter Beitrag: Olli1991
  Beratung Autoradio Sabbel 2005 11 10.756 03.05.2010, 11:11
Letzter Beitrag: s8fabord
  Beratung Rafael 6 4.637 11.04.2010, 22:05
Letzter Beitrag: Rafael

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste