Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen bezüglich Zusammenstellung
#1
ZTwingo2 

Hallo zusammen,

ich bin seit neustem Besitzer eines Twingo rs Twisted Evil und mich plagt meine Anlage Evil or Very Mad.
Verbaut ist das Klang und Klima Paket mit dem Popelradio und 2 Lautsprechern. Da mich der Klang des ganzen aufregt, habe ich beschlossen was zu ändern und mich deshalb schonmal hier im Forum eingelesen.
Ich höre hauptsächlich Rock.

Für mein System habe ich folgende Wünsche:
- Radio mit USB (hinten)
- Erhalt der Lenkradfernbedienung
- 2 Kanal System
- Türen dämmen (gibts da noch ne gute Anleitung?!)
- preislicher Rahmen bis 400 €
- kein Subwoofer
- später Verstärker
- Erhalt der original Türverkleidungen
Ich will alles in Eigenregie umbauen.

In anderen Themen hab ich mir schon ein paar Sachen ausgesucht und mich vorerst für folgende Komponenten entschieden:
- Alubutyl Dämmmaterial
- Alpine iDA-X311
- ACV 42-RN-104 (Adapter für Lenkradfernbedienung)
- Hertz DSK 165.2 - 16,5 cm 2-Wege Komponentensystem
Preislich liegt das jetzt bei ca. 380 €, also noch in meinem Budget.

Passt die Zusammenstellung oder wäre was anderes sinnvoller?

Schonmal danke für Eure Antworten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Alubutyl ist schon mal gut.
Das Radio kann auch schon was.
Aber hol dir lieber direkt noch ne endstufe fürs Frontsystem.Am radio wirst du keine freude haben,da könntest du es theoretisch auch Serie lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(24.08.2011, 12:17)Zion Audio schrieb: Alubutyl ist schon mal gut.
Das Radio kann auch schon was.
Aber hol dir lieber direkt noch ne endstufe fürs Frontsystem.Am radio wirst du keine freude haben,da könntest du es theoretisch auch Serie lassen.

Danke für die schnelle Antwort.
Also gleich ne Endstufe. Hmm. Gibts da Tipps? Würd jetzt ne 2 Kanal nehmen. Gebraucht, weil nicht so teuer...
Meinst du am Radio allein werde ich keine Freude haben? Kann die da nicht folgen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nen nachrüstsystem gehört ans Radio weils zum einen seine vole Leistung erst da erreicht,dynamischer klingt und vor allem vor clipping sicher ist.

Ne gebrauchte tut es vollkommen.Guck dich mal nach älteren Audison LR um zb.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hallo,

bezüglich Endstufe:

vernünftig, etwas teurer, aber dafür lange spass:

Gebraucht:


http://cgi.ebay.de/Audison-Vr-404-/20064...2eb74f2d0f

http://cgi.ebay.de/Verstarker-Hifi-400-W...27bdb0bba4

http://cgi.ebay.de/Eton-Pa1054-Endstufe-...415c99b0f8

http://cgi.ebay.de/carpower-car-power-en...3f0d4b2b25



Neu:

http://cgi.ebay.de/Soundstream-REF480-4-...53e8d1460b

http://cgi.ebay.de/Soundstream-REF480-4-...35b499df7d



Lass dich von den geschriebenen leistungsdaten nicht irren!

Die zerlegen dir alle das Auto!


Die Stufen haben alle ein perfektes Preis Leistungsverhältniss, auch wenn sie "erstmal" über deinem budget liegen sollten.

Dann lieber 1 Monat oder 2 Sparen, das ist besser als ne "kleine" Endstufe 2 mal zu kaufen.


Der rest deiner Kombination:

Find ich gut, und ein Lob, das du dich VORHER eingelesen hast!

Es fehlen allerdings noch ein paar Montageringe für die TMT in den Türen, (Such mal z.b. bei ultramall.de nach Aluring 16 cm )

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke für das Lob und die Tipps.
Also ich werd mir, wenn ich Zeit (und Geld) hab mal die Teile nach und nach holen und einbauen.
Verstärker kommt auf euer anraten dann auch noch rein, mal schaun was das Budget hergibt und was grad verfügbar ist.
Die Montageringe werd ich mir wohl selbst bauen. Oder gibts da direkt passende, der 16er Aluring?!
Ich werd berichten, wenn ich was mache.
Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bedenke, wenn du eine Endstufe einbaust, brauchst du noch entsprechende Kabel. Das wird dich auch nochmal zwischen 40 und 50€ kosten.

Am besten 20mm² Power- und Massekabel oder mehr.
Es gibt Sets, die reichen für den Anfang dicke. Da ist dann auch ne entsprechende Sicherung und meist auch ein Chinch-Kabel dabei.

Und Lautsprecherkabel nicht vergessen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo, alles was du selber herstellen kannst musst du nicht bezahlen.
Montageringe aluguss Kosten mein ich knapp 10 Euro
Wenn du ne stichsage hast, kostet dad holz maximal die Hälfte, und ist auch stabil (19 mm mdf )


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Und für die Lautsprecherkabel villt auch direkt etwas höherwertige nehmen Wink macht sich alles Bemerkbar
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das ist totaler Unsinn. Bei den Lsp Kabeln gab es einige Messungen und ausführliche Tests/Diskussionen. Da hersxht ein kaum messbarer Unterschied zwischen extrem teuer und billig.
Kabel von eBay zb ist genauso gut .Wer es nicht glaubt, nachlesen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja ok Very Happy ich geb dir diesbezüglich recht und villt hätte ich mich auch besser ausdrücken sollen ^^
Ich meinte halt einfach er soll sich auch wirklich Lautsprecherkabel besorgen aber is ja auch wurscht
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@Zion, vielleicht kannst du mir bei Gelegenheit auch mal erklären, warum jeder sagt, man soll nicht unter 2,5mm² gehen.
Wie setzt sich das zusammen? Ich weiß leider nicht wieviel Spannung und Strom da fließen. Sonst kann man sichs ja ausrechnen.

Laut einem Kabelrechner kann man über 0,75mm² locker über 800W schicken. Ist da im Auto was anders? Andere Stromstärke? Spannung?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hallo,

das ist auch so!

lasst euch von verkaufsargumenten mit dickeren queerschnitten nicht beeinflussen!

In den meisten High end Car Hifi anlagen im Fuzzi bereich wird nur 1,5 mm² gelegt.

einzig alleine den Mitteltöner und hochtöner KANN man grösser machen, denn:

Hohe frequenzen neigen in einem Elektrischem Leiter dazu, auf die äusserste Leitende Schicht zu "fliegen", das heisst das die Reaktion die IM Leiter entsteht sich nur auf die äussersten Schichten bezieht / Reduziert.

Das ist aber mehr von Theoretischer Natur, und grössere Queerschnitte an genannten Wandlern ist mehr gewissensberuhigung als von nützlichem Vorteil.

Und MESSbar , vielmehr Hörbar - nie und nimmer, das ist alles HumBug (vielleicht die 20te Stelle hinterm Komma)

Wie immer: Ausnahmen, Extremfälle und Grenzfälle sind da gesondert zu betrachten.

ein DB dragger der da 6 - 8 KW durchschiebt wird sich über 16 mm² Subwoofer Anschlusslitze schon freuen...

Spannung hängt von der Verwendeten Endstufe und deren Leistung ab.

Viele Endstufen arbeiten im bereich um die 30 - 40 Volt, MESSEn könntet ihr das mit einem Voltmeter und einem 50 hz sinussignal (geht natürlich nur am Sub und TMT )

Den Strom den ihr dann für z.b. 100 Watt RMS braucht, ist dann leicht zu errechnen (bei 40 Volt ca 2,5 Ampere, also ein Witz, da reicht auch Theoretisch 0,5 mm² bis es zu Enrstzunehmenden Spannungsfällen kommt)

Im Übrigen, der Wandler in einem 3 Wege + Subwoofer System, der am meisten Strom "zieht", ist nicht wie viele annehmen der Subwoofer, sondern durchgehend ein Mitteltöner !!!

Gruss,

Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
@Matze
sorry,erst jetzt gesehen. Reini hat alles gesagt dazu.
Ich machs fürs "gewissen" das beste raus geholt zu haben.Ist aber auch hier wieder eher ne Glaubensfrage.Da wirst du immer 2 lager bei haben,wenn du die Frage stellst.

An meinen Diabolos habe ich ebenso wie an den Quantum tmt´s 2,5qmm,am Sub z.zt. leider nur 5qmm,wird aber die tage gegen 9qmm getauscht.
Da macht sich der querschnitt tatsache durchaus messbar bemerkbar.Bei mir sinds noch nur ca 3.5kw rms am Woofer.

Theoretisch kannst auch nen 10qmm stromkabel legen und für die meisten hier würde es ausreichen . Dennoch verbaue ich nie unter 20qmm.Einfach auch,weil die meisten bei mir später noch aufrüsten wollen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Danke für die Erklärung Reini und Zion. Smile

Zitat:Hohe frequenzen neigen in einem Elektrischem Leiter dazu, auf die äusserste Leitende Schicht zu "fliegen", das heisst das die Reaktion die IM Leiter entsteht sich nur auf die äussersten Schichten bezieht / Reduziert.

Wies der Zufall so will, haben wir das heut grad im Unterricht durchgenommen (Ausbildung IT-Systemelektroniker). Entsteht durch die Induktivität im Leiter. Quasi der Effekt, den sich die Spule zu Nutze macht.
Weswegen bei hohen Frequenzen auch Hohlleiter verwendet werden.
Allerdings sollte das im hörbaren(!) Bereich (20-20.000Hz), wie du schon sagtest maximal messbar sein.
Ich meine der Effekt geht so ab ca. 100kHz los.

Das ist aber auf jeden Fall schonmal gut zu wissen, dass solche Querschnitte nicht unbedingt nötig sind.

Zitat:Theoretisch kannst auch nen 10qmm stromkabel legen und für die meisten hier würde es ausreichen . Dennoch verbaue ich nie unter 20qmm.Einfach auch,weil die meisten bei mir später noch aufrüsten wollen.

Das war auch mein Grundgedanke. Allerdings denke ich mir auch beim Stromkabel sollte man nicht geizen. Kost ja auch nicht die Welt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusammenstellung Hifi-Anlage Hidden 4 6.104 11.09.2012, 23:34
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Beratung bei Zusammenstellung Fabi-b 19 14.931 22.08.2011, 18:24
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Bezüglich 2 Endstuffen am Radio BlueTwin 4 3.102 23.11.2008, 16:26
Letzter Beitrag: Walde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste