Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Springt nicht mehr an!
#1
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier, deshalb sorry wenn ich etwas frage was vielleicht doch schon beantwortet worden ist (ich bin seit letzten Donnerstag im Forum am suchen, aber leider ohne Erfolg!).
Also zum Problem:
Ich habe meiner Tochter vorletzte Woche einen roten Twingo EZ 6/1997 (Typ C6) gekauft. Das Auto ist optisch und technisch (hat auch 2 Jahre TÜV) echt super in Ordnung und bei der Besichtigung, sowie beim Abholen einwandfrei angesprungen! Da meine Tochter erst en Führerschein macht, haben wir das Auto noch nicht angemeldet und es erst mal 2 Tage abgestellt. Danach haben wir noch einmal den Standort gewechselt (nur ein paar 100 Meter) und geputzt und poliert! Da meine Tochter aber leider vergessen hat das Radio wieder auszuschalten (und die Batterie nicht mehr die Beste war) kamen wir wieder 2 Tage später ans Auto und nix ging mehr (Batterie völlig leer).
Daraufhin haben wir die Batterie gewechselt und wollten wieder neu starten…………ohne Erfolg, der Motor dreht, die Wegfahrsperre (zumindest laut Leuchtdiode in der Armaturenbrett) entriegelt, aber er springt nicht an! (Hat aber keinen Zündfunken)
Da mein Schwager einen Baugleichen Twingo hat, haben wir mal alle Relais getauscht und die Sicherungen geprüft! Nichts ging! Wir haben es dann aufgegeben und sind am nächsten Tag nochmal hin. Nach Langem hin und her und zig Startversuchen springt er Plötzlich an!
Als ich Ihn dann am Samstagmorgen wieder vor die Tür holen wollte ist er zunächst prima angesprungen, ich dachte mir dann „lass ihn noch ein bisschen laufen“ und bin nochmal ins Haus, als ich dann ca 15-20 Min. später raus komme……………. Twingo aus und geht nicht mehr an!
Ich habe schon die Batterien am Schlüssel getauscht, aus FZ Batterie ist neu und die Zündkerzen habe ich auch gewechselt (die waren auch fertig)!
Jetzt bin ich echt ratlos………………Kann es nicht doch die Wegfahrsperre sein?
Gruß an alle Stoniepaule
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn es der C3G Motor ist schau mal nach Verteilerkappe und Verteilerfinger das ist so ne schwäche bei dem Wink
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
OT-Geber vielleicht auch.
Ob da reinigen was bringt ist fraglich.
Eher mal den Kontakt am Stecker überprüfen. Das is ne Schwachstelle.

Edit: Wenn er Bj 97 is, kanns kein C3G mehr sein Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
sorry hab Bj. überlesen Embarassed
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo, schon mal Danke für die Antworten, es ist ein TYP C 06!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein, der Motortyp ist D7F
C06 heißen alle 1er Twingos Smile

Hier kannst du schauen welchen Motor du hast
http://www.twingotuningforum.de/welchen-...13464.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn Du die Zündung anmachst, hörst Du dann das summen der Benzinpumpe?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@ Drummermatze: Ich bin aber auch blöd! Very Happy Danke für die Info! Smile
@ Hariato_Hanso: Ja, die Benzinpume hört man!
Aber Zündfunke hat er halt nicht! Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Schonmal Zündkerzen und Kabel getauscht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja, Zündkerzen sind neu und die Kabel hat der Vorbesitzer im Juli erst erneuert! Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also wenn Du sagst, der Wagen ist gelaufen und dann einfach ausgegangen, kann man die WFS eigentlich ausschließen. Sonst hätte ich gesagt, starte den Wagen mal mit gedrücktem ZV Knopf.

Ich würde dann mal auf Zündspule oder deren Versorgung tippen ....
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Leider keine genaue Beschreibung und kurze Erklärung der Vorgeschichte.
Wie lange stand der Twingo, bevor er gekauft wurde?

Zündkabel alle richtig und nicht vertauscht?
Hörst du die Benzinpumpe.

Hoffentlich hatte die neue Batterie keine Überspannung, aber der Twingo soll ja kurz gelaufen sein.

Wie gesagt OT - Geber kontrollieren und Zündspule und Kabel.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also gestartet mit gedrücktem ZV Knopf hab ich gemacht, hat aber nichts gebracht!

Ja, er hat fast 1 1/2 Jahre gestanden!
Zündkabel sind richtig und die Benzinpumpe hört man!
Ich hab Ihn abgeholt und bin 50 Km gefahren ohne Probleme!
Das Problem ist, wie gesagt erst aufgetreten nachdem ich die Fahrzeugbatterie wechseln musste (habe aber nicht etwa einen Kurzschluß verursacht) und die Batterien am Schlüssel (vorsoglich neu gemacht!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Infrarot oder Funkfernbedienung?
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Infrarot!
Ich hatte im Forum gelesen das der Twingo manchmal nach ner 1/4 Stunde ausgeht wenn die WFS spinnt???
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 517 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo springt nicht an Suerlänner 5 375 17.03.2024, 23:07
Letzter Beitrag: Suerlänner
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.369 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.658 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.365 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.293 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.490 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.974 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste