Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kohlefaser oder carbon
#1
hallo ich bins noch mal.
wollte mal wissen wie man mit kohlefasergewebe umgeht oder wie man es generell macht .z.b. ein spiegeldreieck aus kohlefaser. muss man da laminieren-wenn ja womit ??epoxidharz???

danke im voraus Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Haben sie bei tuning Tv erklärt! Glaub ich zumindest!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn er die Sendung nicht gesehen hat? Smile Naja.... im groben verhält es sich wie mit GFK. Hast Du damit schonmal gearbeitet?
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
wird genau so gemacht wie mit gfk. im net gibts viele seiten die sich damit beschäftigen und wo es auch "für dummies" mit vielen bildern erklärt wird. hab so auch angefangen.

materiel z.b. unter www.conny-gfk.de damit du mal eine preisvorstellung bekommst.

viele ideen gibt es auch in den tuningzeitschriften. in der car und hifi z.b. vergeht kaum eine ausgabe in dem kein "gfk-workshop" drin ist.

auch auf den seiten der "12-Volt-Schule" solltest du zu dem thema fündig werden.
ansonsten such hier im forum da gibts massig einträge zu dem thema
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also wenn Du die Carbonmatten schon hast dann bekommst du bei www.bootsservice-behnke.de alles was Du zur Verarbeitung brauchst inklusive Verarbeitungstips Wink

Carbon-/Kohlefaser kann man entweder in Platten kaufen oder aber in Gewebeform. So wie schon genannt bei GFK.

Der Vorteil von CFK gegenüber GFK ist die Verarbeitung mit Epoxidharz/Härter da das Zeug bei weitem nicht so penetrant stinkt wie Polyesterharz/Härter.
Ausserdem ist es leichter.

Der Nachteil: Arschteuer das zeug...

Bei beiden arten (GFK und CFK) gilt:
Atemschutz zur Verarbeitung benutzen Exclamation
Klar kostet ne Maske die was taugt mindestens 40 Euro aber Deine Lunge
wirds Dir Danken.
Ohne Maske setzen sich Teile der Matten und schleifstäube in Deiner Lunge fest und die bekommst Du nie wieder los.
Also immer schön den Atemschutz verwenden Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
jau mit der maske das is escht super wichtig, meine freundin beschwert sich immer das ich nachher nach dem zeug rieche wenn ich mal die maske vergessen hab...ist vergleichbar mit dem ekeligen mundgeruch eines rauchers und sicherlich um ein vielfaches giftiger...also zum schleifen mindestens ne staubmaste und für die kleberei (am besten immer draußen da es schön belüftet ist und vor allen dingen warm im sommer was es schneller trocknen lässt) und eine atemschutzmaske holen...billugste und dennoch beste variante: schau mal in nem nato-shop nach alten bundeswehr abc-masken bei uns haben die die für 10 euro und die dinger sind echt gut. wie gesagt is die billige variante...nach oben is alles offen, sowas solls auch im baumarkt geben oder im autozubehör? wenn die lacke haben? denke ja.


aber vergiss nicht! unterschätze nicht die arbeit die du dir aufhalst durch das gfk...daher empfehle ich sowohl normales harz als auch klebharz zu verwenden, bei dem klebharz musst du nicht unbedingt nach jedem arbeitsgang neu schleifen nachdem es getrocknet ist.

hoffe wir konnten dir helfen?

ach ja wenn du billig an cfk kommst ( also die matten) dann lass es mich wissen, wär da echt mal interessiert!
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
danke das ihr alle mir so tolle tips gebt.aber noch ein paar fragen:
-wo liegt der unterschiedt bei kohlefaser & carbon und da gibt es gewebe und platten ?
-wo liegen die preise?bei ebay verkauft einer gewebe 10 quadratmeter für ich glaube 70 euros.ist das teuer oder billig?
-wie wird gewebe verarbeitet?wie bei gfk in schichten?und wie werden platten verarbeitet?

also leute ihr seht ich habe noch tausende fragen?wäre also besser wenn man sich irgendwo mal verabreden könnte und ein bissche fachsimpeln könnte.oder wo trifft man sich immer so?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also kohlefaser IST carbon...nur halt nen anderes word dafür. und kohlefaser gibt es nur als gewebe...sieht ja auch schöner aus und hält auch mehr aus.

es fibt auch fertige platten. die jungs von conny kunststoffe machen sowas z.b. das kannst du dann hochpoliert kaufen und dir z.b. ne mittelkonsole draus bauen oder so, halt um deine schalter drin unter zu bringen...
wie viel man braucht weis ich nicht aber ich denke das sollte wie bei gfk so sein das man mit 3 schichten für das meiste genügend wandstärke haben sollte.

also wenn du mal zusehen willst und mal ne "nase" nehmen möchtest...ich komme aus essen und werd warscheinluch morgen (dienstag) was mit dem gfk im auto machen. wenn du dir das ansehen willst dann meld dich wegen nem termin dann wart ich auf dich.
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ja das nen ich doch mal hilfsbereitschaft.klar will ich zuguken und ein bisschen harz schnüffeln.bin morgen bis ca.12.30 in essen fest verplant(abi-prüfung) danach könnt ich
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
check your mail!

hab dir mal ne wegbeschreibung zukommen lassen. denk mal 13 uhr passt? meld dich wenns so nicht klar gehen kann ansonsten rechne ich mal mit dir
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Cabanossi schrieb:danke das ihr alle mir so tolle tips gebt.aber noch ein paar fragen:
-wo liegt der unterschiedt bei kohlefaser & carbon und da gibt es gewebe und platten ?
-wo liegen die preise?bei ebay verkauft einer gewebe 10 quadratmeter für ich glaube 70 euros.ist das teuer oder billig?
-wie wird gewebe verarbeitet?wie bei gfk in schichten?und wie werden platten verarbeitet?

also leute ihr seht ich habe noch tausende fragen?wäre also besser wenn man sich irgendwo mal verabreden könnte und ein bissche fachsimpeln könnte.oder wo trifft man sich immer so?

1. Kohlefaser = Deutsch Carbon= Englisch (glaub ich zumindest)
2. Carbongewebe 10² für 70 € !!! wo ??? link ?
3. wurde schon beantwortet. Verarbeitung wie bei GFK allerdings mit Epoxidharz bei dem auch mehr Härter gebraucht wird.

Wenn Du gut Tipps für solche sachen (GFK) haben willst dann empfehle ich Dir mal www.hififreaks.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste