Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo geht beim Lichtanschalten aus
#1
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Monaten folgendes Problem:

Erst ruckelt der Motor etwas (so als ob er ausgehen würde), wenn ich Gas gebe, funktioniert er einwandfrei. Wenn ich dann aber während des Fahrens das Licht anmachen, geht der Wagen komplett aus. Vor 2 Monaten trat dies zum ersten Mal auf, ich konnte den Wagen aber beim ersten Mal neu starten und weiterfahren (habe dann auf das Licht verzichtet).
Beim nächsten Mal ging gar nichts, der Wagen sprang nicht an, da ich erst beim ausparken war, habe ich nichts weiter versucht. Per Überbrücken ging der Motor an und der Wagen war dann 3 Tage bei Renault in der Werkstatt, die haben keinen Fehler gefunden. Angeblich haben sie immer wieder mal den Motor angemacht, aber nichts gefunden.

Letzte Woche war es ja sehr regnerisch, am Vorabend ruckelte der Wagen, am Freitag dann sprang er erst beim dritten Mal an. Beim Kindergarten habe ich dann in der Parkposition mit laufendem Motor versucht das Licht anzuschalten - Motor geht aus. Nichts leuchtet mehr auf, Wagen startet nicht, Zentralverriegelung und WFS funktionieren nicht.

Heute (gutes Wetter und warm) haben wir überbrückt. Seltsam war: der Wagen ließ sich kurz vor dem Überbrücken über die Zentralverriegelung öffnen, sprang aber nur kurz an, dann war wieder Schluß. Überbrückung erfolgt, ich bin ca. 40 Minuten durch die Gegend gefahren, habe einmal gehalten, war ca. 15 Minuten aus dem Auto und der Wagen sprank danach wieder an.
Wieder zuhause machte ich wieder den Lichttest - Wagen ging NICHT aus. Dann habe ich ausgemacht, mir fiel aus, das das Fenster noch offen war und habe versucht den Wagen zu starten - nichts ging.

Ca. 20 Minuten später hat mein Mann am Plusteil der Batterie gewackelt und daraufhin startete der Wagen.

Der Twingo ist Bj. 98 und die Tachanzeige funktioniert schon seit langer Zeit nicht richtig (geht immer mal wieder aus) - das scheint ja öfter vorzukommen.
Batterie ist in diesem Winter durch eine neue ausgetauscht worden.
Der Wagen war im Februar in einer freien Werkstatt und hatte verschiedene kleinere Reparaturen.
Letzte Woche ist er durch den TÜV gekommen.

So - das war lange, tut mir leid, aber ich weiß nicht was ich machen soll. Den Wagen in die Werkstatt geben und darauf hoffen, dass die einen dubiosen Fehler finden? Oder kennt das jemand hier und könnte mir einen konkreteren Hinweis geben (damit das ganze nicht so teuer wird, wir haben dieses Jahr ca. 1.000 Euro da schon reingesteckt).

Ich habe mich bisher nie selber mit Autos beschäftigt und mein Mann ist auch kein Autobastler.

Viele Grüße

Sabine
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das mit Dem Batterieklemmen kenn ich auch haben sich immer wieder gelöst hab mir im Zubehör ein paar neue besorgt weil die originalen net so toll sind.
Würd zuerst probieren die originale festzuschrauben um sehen ob der Fehler noch besteht.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kontrolliert mal die Kontakte der Rückleuchten. Sind auch wirklich Zwei-Faden-Lampen verbaut?

Ist'n Twingoproblem, wenn die zwei Kontakte der Rückleuchten zusammen kommen oder eben nur eine einfache Lampe verbaut ist, dass die Elektrik spinnt.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hatte das Problem heute auch, schon doof wenn das mit 80-90 km/h passier, da war der schrecken groß. Lichter funktionieren alle und batterieklemmen sind feste auch beim wackeln keine Probleme, kurz vor dem Phänomen flackerte die batterieleuchte kurz auf. Zuhause angekommen lief alles wieder wunderbar. Radiosender wurden gelöscht und der tageskilometerzähler auch, aber die uhrzeit blieb erhalten, irgendwelche Tips noch? :/

Edit: Lima ist höchstens 2 Jahre alt
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ ; use SEARCH ; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }


Bist du Berliner oder kommst aus umgebung? wir versuchen regelmäßig treffen zu veranstalten, also trag dich hier ein!


[Bild: 09fd98469ed56071827864e09c53f7da.png]

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@ Green Dream

Davon geht der Motor aber net aus da sollte eher die Sicherung durchgehen.

@ Doncrawallo

Mal alle Masseverbindungen im Motorraum auf Festigkeit oder Defekte kontrollieren.
Hatte mal ne lose Masseverbindung von der Batterie zur Karosse da hatte ich fast das selbe symptom.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(01.08.2011, 21:42)Green Dream schrieb: Kontrolliert mal die Kontakte der Rückleuchten. Sind auch wirklich Zwei-Faden-Lampen verbaut?

Ist'n Twingoproblem, wenn die zwei Kontakte der Rückleuchten zusammen kommen oder eben nur eine einfache Lampe verbaut ist, dass die Elektrik spinnt.

Das ist nicht nur ein Twingo-Problem....bei unserem Großen Citroen Berlingo war auchmal die Zwei-Faden-Lampe eines Rücklichts defekt...da ging der Motor trotz abgezogenem Zündschlüssel nichtmehr aus...war auch witzig Wagging Tongue

mfG,
Matze
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So, Werkstatt meines Vertrauens will mich direkt zu Renault schicken, da sie keine Schaltpläne haben. ._.

Batterie, hat 12.49V. Wenn Motor an 13-14V also kann ich davon ausgehen das Batterie und Lima ihren dienst ordnungsgemäß verrichten?

Masseverbindung scheint ok zu sein egal wo ich gewackelt und gezogen habe, alles lief wunderbar. Was mich nun arg verwundert als dieses gestern passierte Radiosender und T. Kilometerzähler wurden gelöscht, aber die Uhrzeit lief immer noch korrekt.

@Twingo_Su ich hoffe es ist ok wenn ich deinen thread mitbenutzte da ich nahezu das gleiche Problem haben ansonsten mach ich einfach n neues auf.
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ ; use SEARCH ; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }


Bist du Berliner oder kommst aus umgebung? wir versuchen regelmäßig treffen zu veranstalten, also trag dich hier ein!


[Bild: 09fd98469ed56071827864e09c53f7da.png]

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Doncrawallo: ist schon ok Smile

Ich danke erstmal für die Hinweise und dann werden mal nachschauen was mit den Lichtern und mit der Batterie passiert.

Der Wagen wird in den letzten Jahren nur sehr wenig gefahren (Zweitauto), es würde mir aber sehr sehr leid tun, wenn er weg müsste Sad
Ist halt mein erstes "richtiges" Auto gewesen und da hänge ich einfach dran.

Viele Grüße

Sabine
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quickshift geht beim Schalten von 1. in 2. Gang auf Störung/Twingo C06 55kW 10/2006 tommis 2 1.708 06.10.2021, 10:56
Letzter Beitrag: tommis
  Twingo geht beim abbremsen während der Fahrt aus... Jen101006 42 59.201 06.02.2019, 15:06
Letzter Beitrag: drolo1
ZZTwingo1 funkfernbedienung geht, geht nicht, geht sehr gut, geht nicht ... pascal33 8 6.892 09.06.2018, 18:54
Letzter Beitrag: pascal33
  Standlicht Symbol geht an beim Bremsen CrazyGirl79 8 4.993 12.03.2018, 21:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht nach Notfall Code eingabe an und beim fahren wieder aus. Twingo 1982 1 3.062 30.12.2015, 20:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachobeleuchtung wird beim Bremsen dunkel und Standlicht geht an. Tweety93 15 12.332 03.09.2015, 20:06
Letzter Beitrag: Tweety93
  Kontrollleuchte der Nebelschlußleuchte geht beim Bremsen an michel1234 2 4.231 02.12.2013, 18:19
Letzter Beitrag: michel1234
ZZTwingo1 radio geht an und aus beim breemsen und bim blinken neckarbiber 2 3.417 18.08.2013, 12:21
Letzter Beitrag: neckarbiber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste