Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweißen - was ist zu beachten?
#1
Hallo,
demnächst ist es soweit, mein Twingo braucht das erste Reparaturblech.
Was muss beim Schweißen (Schutzgas MAG / WIG) beachtet werden?
Welche Elektronikteile sind in Gefahr, müssen geschützt oder ausgebaut werden? Wer hat schon Lehrgeld bezahlt und irgendwas teures geschrottet?

Danke für eure Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo 9eor9,

nun ja, zunächst solltest Du grundsätzlich die Batterie abklemmen ... Smile

Welche Elektronikteile in Gefahr sind, hängt davon wo Du schweißt - da musst Du halt schauen.

Hinweise zum Schweißen usw. findest Du übrigens in diesem Thread:

http://www.twingotuningforum.de/neuaufba...10433.html

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für den Hinweis auf den Thread, Klaus.
Allerdings geht es mir nicht ums Schweißen selbst, sondern wirklich um die Elektronik. Ich habe in meiner Schüler- und Studienzeit viele viele Autos geschweißt ("R4 mit "Bodenrost"".., so stand der Lochfraß mal in einer Kleinanzeige, eine freundliche Formulierung für das Wrack usw.)), dann aber nur noch Motorräder geschraubt.
Damals gab es den ganzen Elektronikkram noch nicht.

Airbag?
ABS-Steuergerät?
Motorsteuerung?
Elektronische Tachos?

Muss man die Batteriekabel kurzschließen usw usw usw..
Sind gewisse Schweißgeräte ungeeignet? usw.......
Bitte mehr Details Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Klemm einfach einen Spannungsschutz an die Batterie , wenn du das machst musst du nichts weiteres beachten, wenn du weist wie Schweißen an sich funktioniert Wink
So schaut der aus : http://images.mycdmm.de/image/9946fdf600...8e/290/290

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(26.07.2011, 14:31)9eor9 schrieb: ... Sind gewisse Schweißgeräte ungeeignet? usw.......
Bitte mehr Details Wink

Nun ja, dass so ein normale E-Schweißgerät nicht sonderlich gut geeignet ist, weißt Du wohl selbst ... Smile

Schutzgas mit einem enstprechenden Draht wird heutzutage benutzt.
Wenn Du autogen schweißen kannst und die entsprechend Ausrüstung zur Verfügung hast, geht das natürlich auch ... Wink

Mach Dir wegen des Elektronikkrams keinen Streß ... Du musst halt ausreichend davon wegbleiben:

Airbag Steuergerät - unter der Schalthebelkonsole
ABS Steuergerät - rechts oben am Fahrschemel - im Prinzip hinter dem Ölflter
Motorsteuergerät - links am Batteriekasten

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo

also bei steuergeräten reicht zu 99% ein abklemmen der batterie. die meisten steuergeräte können bis etwa 16V vertragen. die meisten MIG/MAG geräte kommen nicht in den spannungsbereich bei autoblech. beim schweißen fließ ja nur ein strom zwischen blech und draht. ein steuergerät braucht aber auch plusseitig spannung damit es kaputt gehen kann. solange das pluskabel zum steuergerät keinen strom führt passiert da auch nichts. ich würde aber zur vorsicht wirklich beide batteriekabel abschrauben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Dann kannst du das Pluskabel auch mit dem Minuskabel verbinden.
Ich verstehe auch nicht warum man die Batterie abklemmen soll, denn die funktioniert ja wie eine Zenerdiode.
Einzig wenn man so bekloppt ist und die Schweißmasse an den Minuspol legt (bitte nicht machen) kann das Abklemmen der Batterie einen Schutz bewirken.
Das Masseband (das nicht jeder Twingo hat) war früher ein beliebter Anklemmpunkt für die Schweißmasse.

@Teefax
aus welchen Gründen auch immer ist das Autogenschweißen am Auto an tragenden Teilen (Schweller) verboten.
Und das war auch vor 35 Jahren schon so.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hallo

das autogenschweißen ist daher verboten weil es zuviel hitze ins material einbringt und somit die stabilität verringert. deshalb ist bei "standart" stahl nur MIG/MAG erlaubt. aber selbst dieses verfahren wird heute immer mehr abgelöst vom MIG löten. bei hoch und höherfesten stählen schwächt MIG/MAG schweißen das material zu sehr weshalb hier nur noch MIG löten erlaubt ist. aber beim twingo kann ganz normal geschweißt werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(26.07.2011, 19:03)Broadcasttechniker schrieb: aus welchen Gründen auch immer ist das Autogenschweißen am Auto an tragenden Teilen (Schweller) verboten.
Und das war auch vor 35 Jahren schon so.

Mag ja sein, dass das seit 35 Jahren oder länger der Fall ist ... Smile

Ende der 60er bzw. Anfang der 70er war es auch in Karosseriefachbetrieben - die mit dem Innungsschildchen an der Tür Wink - gängige Praxis, dass an Karosserien durchgängig autogen geschweißt wurden.

Das weiß ich daher, weil der Onkel eines Klassenkameraden einen solchen Betrieb hatte.

Nichtragende Bauteile dagegen -wie beispielsweise Kotflügel - wurde auch gerne hartgelötet ...

Ob das verboten war? Keine Ahnung, hat mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich interessiert ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Gängige Praxis war ja auch das Anklemmen der Masse am Minuspol der Batterie.
Auch wenn das viele gemacht haben, richtiger wird es dadurch nicht.
Dass autogen Schweißen Stress gibt musste ich leider auch mal erfahren als mein Freund seinen Käfer beim TÜV vorführte den ich ihm vorher geschweißt hatte.
Sah gut aus, war aber leider ein Satz mit x.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterboden Schweißen nähe Hamburg Ardesy 0 2.401 07.07.2013, 18:22
Letzter Beitrag: Ardesy
  Neue Felgen, was muss ich beachten phil20490 16 12.161 12.05.2013, 13:07
Letzter Beitrag: phil20490
  Schweller schweißen lassen powder 4 6.792 09.01.2012, 20:41
Letzter Beitrag: powder
  Schweller... Schweißen, Neu oder Tuning? Kernle 32DLL 6 8.857 22.06.2011, 12:05
Letzter Beitrag: hummel
  Fahrschemel schweißen Petzi0865 5 10.889 18.06.2011, 18:47
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Hinterachse ausbauen/absenken - was beachten? Galaxy-Jan 5 9.113 10.05.2010, 21:15
Letzter Beitrag: Galaxy-Jan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste