Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spurverbreiterung 2% ?
#1
Erstmal Morgen an alle ^^

Hab da mal ne Frage bezüglich der Spurverbreiterung...
Ich wollte mir 13 Zoll Felgen kaufen un habe auch sofort vom Verkäufer die ABE geschickt bekommen (PDF-Datei).

Gutachten

In diesem Gutachten steht etwas von:
Spurverbreiterung: innerhalb 2%

Das heißt ?! Wollte mir sowieso Spurplatten drunerhauen aber welche darf ich und welche nicht ?
Ich fahre Twingo na und...
dafür hat mein Auto Charakter ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich würd mir lieber anstatt Spurverbreiterung erstmal etwas breitere Felgen zulegen mit breiteren Reifen Wink
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
die 2% beziehen sich auf dei Breite der Spur
Also z.b. bei ner Serienspurbreite von 1m dann 20mm pro Achse usw...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
im prinzip heisst das, das die felgen eine spurverbreiterung innerhalb 2 prozent haben, was nicht gesondert abgenommen werden muss.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
und woher weiß ich wie lang meine Achse ist ?
oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?
dann würd ich eventuell noch welche verbauen
Ich fahre Twingo na und...
dafür hat mein Auto Charakter ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Es gibt auch gesonderte Gutachten bis ET irgendwas (müssten die 1er Fahrer hier wissen, beim 2er gehts bis ET 4), also es ist auch mehr als die 2% möglich, man muss nur irgendwie nen Gutachten (auch von anderen Distanzen) haben das dei Festigkeit der Achse nachweißt
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(28.07.2011, 00:13)UltimaStyler schrieb: und woher weiß ich wie lang meine Achse ist ?
oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?
dann würd ich eventuell noch welche verbauen

Du hast das falsch verstanden mit den Felgen die da hast ist Dein Twingo in den 2% Du kannst Distanzen drauf machen und darfst soweit ich weiss nicht unter ET11 kommen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Also könntest Du auf jeden Fall Distanzen drauf machen aber erkundige Dich lieber nochmal beim Tüv weil die müssen es Dir ja abnehmen.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die ET der Felgen steht ja mit Sicherheit im Gutachten.
Du rechnest dann einfach ET der Felge minus ET 11 = Maximal mögliche Spurverbreiterung
Zum Beispiel:
ET 36 (Felge) - ET 11 (Grenzwert) = 25 mm maximale Spurverbreiterung.

Du kannst dann rein theoretisch 25 mm pro Seite drauf machen.
Entsprechende Freigängigkeit vorausgesetzt.
Und gnädiger TÜV-Prüfer.

Alles was darüber hinaus (breiter) wird muss mit einem gesonderten Achsfestigkeitsgutachten abgedeckt werden.
[Bild: fertigKopie222.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hi,

habe da auch ne Frage zur Spurverbreiterung...
Habe nen Gordini GT und möchte die original 15er drauf lassen. Wieviel Verbreiterung ist dann noch möglich, bzw ab wann wirds TüvteligWink?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hi,

habe da auch ne Frage zur Spurverbreiterung...
Habe nen Gordini GT und möchte die original 15er drauf lassen. Wieviel Verbreiterung ist dann noch möglich, bzw ab wann wirds TüvteligWink?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
was für eine ET haben die 15er?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zum Tüv musst du definitiv
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das muss ich mal nachgucken, weis das so nicht...
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das muss ich mal nachgucken, weis das so nicht...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spurverbreiterung Twingo RS p.carell 13 9.958 30.01.2019, 19:11
Letzter Beitrag: p.carell
ZTwingo2 Spurverbreiterung bei Twingo II RS Gordini g.d_rider 2 3.471 21.05.2016, 14:27
Letzter Beitrag: twingotrilogologe
  Twingo RS Spurverbreiterung Gordini_10 104 142.658 28.12.2015, 20:32
Letzter Beitrag: Waschi
ZTwingo2 Spurverbreiterung Twingo II Baujahr 2012 inkl. Felgen und Tieferlegung Philipo 2 4.367 27.05.2015, 13:38
Letzter Beitrag: Loobby
  Spurverbreiterung Red-Twingo 0 2.570 10.05.2015, 21:35
Letzter Beitrag: Red-Twingo
  Spurverbreiterung ? phil20490 2 3.558 07.07.2013, 21:58
Letzter Beitrag: Da_Joka
  10 mm Spurverbreiterung Brock B5 NiklasDO 6 6.127 29.04.2013, 09:46
Letzter Beitrag: dragomir
ZZTwingo1 Spurverbreiterung! Getfreakay 21 16.146 24.04.2013, 21:23
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste