Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe -> ABS und Diagnose Kabel
#1
Hallo,

erstmal muss ich sagen das dieses Forum sehr hilfreich ist für Twingo Neulinge Wink

Also ich habe folgendes Problem:

Mein Twingo Bj 97 zeigt permanent die ABS Leuchte an. Anfangs trat das Problem nur ab und zu auf. Ich habe festgestellt, das es häufiger vor kam, als ich nach Rechts gelenkt habe. Zu dem Zeitpunkt hat der Twingo zeitweise beim Bremsen geruckelt (auch beim Rechts lenken). Die Sensoren selber habe ich bereits gereinigt. Mittlerweile Leuchtete die ABS Lampe dauerhaft. Das Bremsproblem ist hingegen weg!?

Gestern wollte ich einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, um mir dann den evtl. kaputten? ABS Sensor zu kaufen.
Aber weder Renault selber (Alter Computer defekt) noch ATU konnten etwas auslesen. Ich habe noch den 12 Pin Anschluss.

Jetzt habe ich bereits ein Adapter von Renault 12 Pin auf OBD2 gesehen.
Kann mir dazu jemand ein Passendes Diagnose Kabel auf USB nennen welches dazu kompatibel ist? Bei der Auswahl blicke ich nicht mehr durch.

oder kommt jemand aus der Nähe von Krefeld und hat passendes Werkzeug und möchte sich etwas dazu verdienen? Smile

bin für jeden Tip dankbar

gruß
krani83
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi Krani, he Frage:

Hast du was an der Mittelkonsole verändert? Ich denke deiner hat, so wie meiner auch, noch das erste ABS wo die Sensoren nur an der Vorderachse sitzen oder?

Wenn ja, dann hat dieses ABS noch einen Beschleunigungssensor, welcher unter der Mittelkonsol (also vor dem Schalthebel auf dem Boden) sitzt. Dieser Sensor besteht wohl aus einer Kugel und wenn dieser Sensor nicht mehr richtig befestigt ist, dann geht die ABS Lampe an...

Hatte ich auch schon...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

ja ich habe nur vorne ABS Sensoren gesehen.
Das ist ein guter Hinweis. Das wusste ich gar nicht, das da noch ein Beschleunigungssensor sitzt.
Komme ich da nur von unten dran?

gruß
krani83
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nein, du mußt die Mittelkonsole, also da wo der Schalthebel ist, entfernen. Darunter sitzt dann das Steuergerät für die Gurtstraffer und den Airbag (silber, rechteckig) darüber sitzt dieser Sensor (schwarz). Sieht ungefähr so aus:

http://www.abs-world-online.de/images/pr...p4q_35.jpg
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Super, dann werde ich nachher mal schauen, ob da alles in Ordnung ist.

Danke dir
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nicht dafür, hatte das gleiche Problem und hatte mir erst einen Wolf gesucht. Schön wenn man das anderen ersparen kann!
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Du kannst auch mal vorne die Widerstände der ABS Sensoren messen.
Also Stecker im Radkasten ab und mal Messen was der Widerstand von beiden sagt. Wenn einer jetzt sehr viel höher ist als der andere, ist dieser defekt. Nachem genauen Wert muss ich suchen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,

Hab jetzt unter der Mittelkonsole geschaut. War alles fest.
Dann muss ich mir mal ein Multimeter besorgen zum ausmessen.

Gruß
Krani83
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo nochmal,

fahre morgen zu meinem Schwager in die Halle. er hat da ein Multimeter etc.

Wie muss ich genau vorgehen, um die Sensoren auszumessen?
wäre sehr nett wenn mir das jemand erklären würde.

gruß
krani
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo krani,

(17.07.2011, 12:20)krani83 schrieb: Wie muss ich genau vorgehen, um die Sensoren auszumessen?
wäre sehr nett wenn mir das jemand erklären würde.

erklärt hat das doch KevKev bereits ... Rolling Eyes

Wo Du die Stecker findest und wie dass alles so ausschaut, findest Du ... hier ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo,

wo die Sensoren sitzen etc. weiß ich. Nur wo muss ich ran zum messen? Hab was gelesen von dran halten und dann das rad drehen? Also denke ich mal das ich an der Seite dran muss die aus der Radnabe kommt?

Gruß
Krani
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(17.07.2011, 19:36)krani83 schrieb: ... Also denke ich mal das ich an der Seite dran muss die aus der Radnabe kommt?

Richtig ... Smile

Der Pfeil zeigt darauf ...

[Bild: twingo-17223600-SXz.jpg]

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor läuft unrund und Diagnose zeigt viele Fehler TwingoStefi 32 6.915 31.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: cooldriver
  OBDII Diagnose / oxygen sensor / Fahrzyklus PeterPansen 6 8.325 25.05.2014, 15:36
Letzter Beitrag: PeterPansen
  OBD 2 diagnose für Android Fux 34 45.964 09.07.2013, 20:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektrische Fensterheber + Kabel verlegen*hilfe* Twingohomy 7 10.898 25.10.2011, 21:31
Letzter Beitrag: Harald_K
ZZTwingo1 diagnose twingo 97 BLAYD2006 3 8.566 03.03.2010, 13:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste