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Scheibenwischer-Endabschaltungsposition einstellen, Wischerantrieb synchronisieren.
#1
Hallo wertes Forum!

Ich hatte am Wochenende beim meinem Twingo Baujahr 97 den Scheibenwischermotor aus und einbauen müssen da sich ein Kabel gelöst hatte, das ich wieder angelötet habe.

Bis Gestern lief auch alles einwandfrei, aber irgendwie hat sich mein Scheibenwischer verstellt. Statt unten waagerecht an der Scheibe steht er nun in der Endstellung fast mittig/senkrecht.

Alle meine Bemühungen scheiterten in wieder in dieser normalen unteren Position zum laufen zu bringen.

Kennt Jemand das Problem oder wie man diese Endstellung einstellt?

Danke schon mal für die Hilfe. Smile
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#2
was heißt in Endstellung -

bleibt er immer in dieser Position stehen??? oder hält er einfach dort an wo du den Hebel auf "aus" stellst?

achja .. und läuft er ansonsten den normalen Weg von Scheibenunterkante Beifahrerseite bis Scheibenseitenkante Fahrerseite??
tschüss,

Harald_K
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#3
Es bleibt bei aus, mittig/senkrecht stehen, statt eben unten am Fenster.

So läuft er aber ganz normal im Dauerbetrieb von links nach rechts komischerweise.
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#4
Du musst die Kurbel am Motorgetriebe selbst lösen.
Dann lässt du den Motor in Endstellung laufen.
Dann kommt die Kurbel drauf.
Die steht dabei auf ungefähr halb drei und deckt sich genau mit der Zugstrebe.
An die Verschraubung kommt man so natürlich nicht gut dran.

Alternativ schraubst du die Kurbel ab wenn du bei laufendem Wischer die Zündung abstellst wenn Kurbel und Strebe eine Linie bilden.
Wischermotor laufen lassen und abstellen.
Jetzt bringst du auf der Motorachse einen Zeiger an, Stück Draht der z.B. genau nach oben zeigt.
Wischer einschalten und Zündung abschalten wenn der Zeigen genau nach unten zeigt.
Zeiger abnehmen und Zugstrebe mit Kurbel dran komplett gestreckt anschrauben.
Der Wischer soll dabei senkrecht stehen, also am linken Rand der Windschutzscheibe.
Das wars.
Wenn nötig noch den Wischerhebel auf der Wischerachse justieren falls der Wischer an einem der Enden über die Scheibe hinaus wischt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#5
Dann kann es aus meiner Sicht nur, dass du beim Einbauen des Scheibenwischermotors das Gestänge, welches auf der Motorwelle sitzt, nicht richtig festgezogen hast und sich jetzt auf der Welle verdreht hast.
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