Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nochmal: Öl in der Drosselklappe
#1
Hallo,


mein Twingo hat immer noch das Problem, dass die Drosselklappe voller Öl ist. Man kann sie reinigen, aber das Öl kommt wieder. Es tropft dann an dem Sensor am Eingang der Drosselklappe herunter in den Motorraum. Nicht viel, Ölverbrauch ist 1 Liter auf 10.000 km. Aber gut kann es trotzdem nicht sein.

Über welchen Weg kann das Öl überhaupt kommen? Wird der Sensor in der Drosselklappt davon beeinträchtigt?


Grüße,

JediKnight
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo JediKnight,

(14.07.2011, 16:17)JediKnight schrieb: Über welchen Weg kann das Öl überhaupt kommen? Wird der Sensor in der Drosselklappt davon beeinträchtigt?

das Öl kann eigentlich nur aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen ...
Wie hoch ist denn bei Dir bezogen auf das Maximum der Ölstand?

Dass der Sensor beeinträchtigt wird, kann durchaus möglich sein.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Teefax,


Wo ich bemerkt habe, dass Öl herausgedrückt wird, war der Ölstand im unteren Drittel.
Ist aber auch wohl schon früher mal passiert.
Was ist das eigentlich für ein Sensor? Könnte er Auswirkungen auf den Leerlauf haben( der ist imemr noch relativ rüttelig)?


Grüße,

JediKnight
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo JediKnight,

zunächst mal zum Öl:
Also, wenn der Ölstand so niedrig ist, dann kann es schon mal nicht an zu viel Öl liegen - logo ... Wink

Ich will ja jetzt keinen Teufel an die Wand malen, aber es kann durchaus sein, dass die Abdichtung zwischen Kolben bzw. Kolbenringen und Zylinderwand nicht mehr 100%ig ist. Dann können durchblasende Verbrennungsgase einen Überdruck im Kurbelgehäuse erzeugen, der dann das Öl über die Entlüftung herausdrückt.

Das lässt sich aber durch eine Kompressionsprüfung oder besser noch durch eine Druckverlusttest klären.

Zum Sensor:
Ich habe da den Ansauglufttemperatursensor im Kopf. Das ist der, der seitlich sitzt und dessen Stecker mit einem Bügel gesichert ist ...

Die Nummer 3 ...

[Bild: twingo-22123229-sPE.jpg]

Reden wir vom selben? Smile

Kann durchaus sein, dass der im verölten Zustand falsche Werte leifert, die dann den Leerlauf beeinflussen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja, genau da durch die Bohrung für diesen Sensor läuft auch das Öl in den Motorraum.
Kompressionsmesser habe ich. Muss ich mal am Wochenende prüfen Very Happy
In welchem Bereich sollte der Druck liegen?
Das Ergebnis werde ich posten. Danke nochmal Smile


JediKnight
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn da 1. Öl rausläuft und 2. der Leerlauf unstabil ist ....


vielleicht ist ja einfach die Verbindung zwischen Sensor und Drosselklappengehäuse nicht mehr richtig dicht ... O-Ring eingerissen oder verhärtet oder irgendsowas ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der Sensor sitzt VOR der Drosselklappe, da kann nebenher ruhig bisschen Luft reinkommen.


JediKnight
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also bei meinem schwankt der Leerlauf sogar, wenn ich den Öleinfüllstutzen aufschraube ... und die Kurbelgehäuseentlüftung geht glaube in den Luftfilter .... das ist auch vor der Drosselklappe ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(22.07.2011, 16:29)Harald_K schrieb: Wenn da 1. Öl rausläuft und 2. der Leerlauf unstabil ist ....

vielleicht ist ja einfach die Verbindung zwischen Sensor und Drosselklappengehäuse nicht mehr richtig dicht ... O-Ring eingerissen oder verhärtet oder irgendsowas ...

Ja, gute Idee - das kann auch sein ... Smile

Was die Kurbelgehäuseentlüftung betrifft:

Bei meinem sind da zwei Schläuche:

[Bild: twingo-22231619-KO2.jpg]

1: Der dicke Schlauch steckt in einem T-Stück zwischen Luftfilter und Drosselklappengehäuse - vor der Drosselklappe

2: Der dünne Schlauch steckt oben in der Ansaugbrücke - also hinter der Drosselklappe

@JediKnight
Zur Kompressionsmessung:
Schaden kann so etwas eh nix ... Wink

Wenn Du gleichmäßige Werte zwischen 11 und 13 Bar misst, dann freue Dich über den guten Motorzustand und suche die Problemlösung eher in der Richtung von Haralds Tipp ...

Wenn Du Werte misst, die deutlich darunter liegen:
Mit einer Spritzkanne etwas Motoröl in die betreffenden Zündkerzenlöcher tröpfeln und noch einmal die Kompression messen.

Wenn Du dann höhere Werte misst, dann liegt es tatsächlich an der Abdichtung zwischen Kolben bzw. Kolbenringen und Zylinderwand:
Das eingeträufelte Öl dichtet nämlich kurzfristig besser ab.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  nochmal hilfe getriebe dan230175 1 2.253 27.03.2012, 21:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nochmal Wasserpumpe D7F- Fragen- wodipo 12 15.259 10.03.2011, 14:35
Letzter Beitrag: wodipo
  Und nochmal die Wegfahrsperre, diesesmal ohne IR Broadcasttechniker 7 7.169 02.02.2010, 16:29
Letzter Beitrag: entnervter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste