Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Phase 1 mit Koppelstangen (Stabis) nachrüsten?
#1
Hallo.

Habe schon mehrfach bei eBay die Koppelstangen bzw Stabis für die neueren Twingos (Phase2/3?) gesehen und ich hab mich gefragt ob es möglich ist, einen Phase 1 Twingo damit nachzurüsten. Was braucht man dafür?

Nur die Narben vom Phase 2/3 oder auch den Motorträger?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Warum Naben?
Die Koppelstangenhalter warden Karosseriemäßig an den Motorhaltepukten verschraubt.
Werden zusätzlich verschraubt, also die orginalen motorträgeer bleiben eigentlich gleich.
An den Achsen werden die Koppelstangen an den Stoßdämpfern befestigt.
Ab einem bestimmten BJ haben die Laschen dafür. Auc hbei den meisten Nachrüstfahrwerken ist sowas schon vorgesehen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also wäre es theoretisch möglich sowas nachzurüsten? Weil es kann ja nur der Fahrstabilität und Straffigkeit des Fahrwerks dienen, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(13.07.2011, 17:03)r3aLm schrieb: ... Weil es kann ja nur der Fahrstabilität und Straffigkeit des Fahrwerks dienen, oder?

Das hängt auch von der Auslegung der Hinterachse ab - kann man also so nicht ohne weiteres sagen ... Rolling Eyes

Die Phase 2 und 3 sind beispielsweise auch mit einem Querstabilsator an der Hinterachse ausgrüstet. Und solche Fahrwerkskomponenten sind bei einem ordentlich konstruierten Fahrwerk aufeinander abgestimmt ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hallo

ja das nachrüsten ist kein problem. habe ich selber bei meinem phase I gemacht und ging auch ganz zügig. du brauchst folgende sachen.

stabi+koppelstangen+passende stoßdämpfer mit lasche+aufnahmen für den stabi welche mit der karosserie verschraubt werden.

versuch alles komplett vom schrott zu bekommen oder so. ich habe selber auch lange gesucht bis ich alles zusammen hatte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Gabs denn einen spürbaren Unterschied? Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hallo

ja es war spürbar. weniger seitenneigung in kurven und es fühlte sich straffer an. ich würde es wieder nachrüsten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(13.07.2011, 17:10)Teefax schrieb: Das hängt auch von der Auslegung der Hinterachse ab - kann man also so nicht ohne weiteres sagen ... Rolling Eyes

Die Phase 2 und 3 sind beispielsweise auch mit einem Querstabilsator an der Hinterachse ausgrüstet. Und solche Fahrwerkskomponenten sind bei einem ordentlich konstruierten Fahrwerk aufeinander abgestimmt ...

Gruss
Klaus

WTF Rolling Eyes Meiner hat das an der HA nicht. Sad
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Rico,

(14.07.2011, 11:34)Rico1974 schrieb: WTF Rolling Eyes Meiner hat das an der HA nicht. Sad

Baujahr 2000? Hast Du doch - schau einfach mal nach ... Smile

Der rote Pfeil zeigt auf den eingeschweißten, querliegenden Drehstab, der die beiden Schwingarme miteinander koppelt:

[Bild: twingo-14104620-dOF.jpg]

Das Foto zeigt meinen Phase 2 ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
auch wenn das thema schon mal diskutiert wurde:
stabilisator nachzurüsten ist super sinnvoll, der wagen tanzt auf der bahn nicht mehr so und fühlt sich stabiler an.
wir haben 30euro bezahlt und der einbau ist ziemlich unkompliziert.
(naja bei uns ein wenig enger wegen des motors und der tieferlegung...)
bei nachrüstfahrwerken hast du in der regel die lasche dran, da sie ja für alle phasen sein sollen.
war bei unserem gewindefahrwerk auch mit dran. wenn du das fahrwerk allerdings seeehr tief gedreht hast, dann wirds ein kleiner kraftakt, die koppelstangen in die ösen zu bekommen, aber es ist möglich und lohnt sich auf jeden fall!

manchmal findet man einen bei ebay ansonsten einfach mal auf dem schrottplatz nach aktuelleren alten twingos gucken und wenn du glück hast, darfst du da einen stabi abbauen...
[Bild: widget_16.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Rolling Eyes Ups...

Aber in sich selbst ist die HA so instabil, ich hatte beide Seiten hoch und die Schwinge der einen Seite konnte ich unabhängig von der anderen auf und ab bewegen.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(14.07.2011, 15:00)Rico1974 schrieb: Aber in sich selbst ist die HA so instabil, ich hatte beide Seiten hoch und die Schwinge der einen Seite konnte ich unabhängig von der anderen auf und ab bewegen.

Also, dass die Hinterachse in sich instabil ist, kann ich nicht so recht glauben ... Smile

Um welchen Betrag hast Du denn die Schwingen unabhängig von einander bewegt?

Ich habe mal beim Federbeinausbau versucht einen Schwingarm etwas nach unten zu drücken, um das untere Auge des losgeschraubten Federbeins aus der Aufnahme herausziehen zu können.
Ich musst mich mit meinen ganzen Gewicht auf die Schwinge stellen und wippen, um die Schwinge überhaupt bewegen zu können ... Rolling Eyes

Nur dann bin ich natürlich nicht mehr mit der Hand an das untere Ende des Federbein herangekommen ... Very Happy

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ja ich würde mir die Stabis wenn neu bei eBay kaufen.. Sind ja nicht so teuer!

Was brauche ich also genau?

Diese Laschen sind an meinen Stoßdämpfern vorhanden.

Könnte mal jemand ein Bild (Vorderachse) im angebauten Zustand davon machen??
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hier mal ohne Motor rechts
[Bild: twingo-14185322-obp.jpg]


Und links
[Bild: twingo-14185458-ZsY.jpg]


mit Getriebe links von außen, ganz rechts die Koppelstange
[Bild: twingo-14185626-41l.jpg]

Von vorne ohne Stoßstange
[Bild: twingo-14185821-J5Y.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ah okay, also brauch ich da noch ein bisschen mehr Krams. Dankeschön =)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurze koppelstangen Eleske 9 2.097 01.05.2023, 11:40
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 TWINGO RS Koppelstangen Struga2010 11 19.978 09.12.2014, 20:16
Letzter Beitrag: D4F
  Eibach Gewindefahrwerk - Auch Domlager und Stabis wechseln? Ramelow28 6 7.630 08.12.2013, 23:56
Letzter Beitrag: WanneBaum
  Radlager und Koppelstangen Mausmissi 4 4.007 01.11.2008, 13:43
Letzter Beitrag: Mausmissi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste