Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zu tief...
#1
Hi,
habe meine ersten großen Fahrten mit meiner Kugel letzte Woche duchgeführt. Leider hat sich ein großes Problem herausgestellt: auf der Rampe der TG bei meinem Arbeitsplatz setzt der Auspuff beim Rein- und Rausgfahren aufSad Mein Twingo ist mit -40 und den kleinen Rädern zu tief...
Ich habe mir nun die Winterräder (155/65 R14) draufmontiert, was objektiv ca 3 cm an Höhe bringt, aber sie sehen ja so Sch... aus!
In der Freigabe der Intra-Felgen sind auch Reifen der Dimension 165/60 R14 möglich. Da ich aber gerade 2 neue Vorderreifen gekauft habe, will ich diese nicht gleich wieder aufm Müll werfen oder für eine Handvoll Kröten in der Bucht verschenken. Hat einer Interesse an einem Tausch?

Grüße, Radu
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da der Auspuff bei korrekter Montage nicht der tiefste Punkt ist kannst du das Problem mal ganz anders angehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(01.07.2011, 22:25)Broadcasttechniker schrieb: Da der Auspuff bei korrekter Montage nicht der tiefste Punkt ist kannst du das Problem mal ganz anders angehen.

Du darfst nicht unbedingt darauf gehen, was der tiefste Punkt ist. Der tiefste Punkt interessiert nur, wenn man über einen Feldweg mit tiefen Fahrrinnen fährt.
Im Parkhaus interessiert der Rampenwinkel und der Böschungswinkel. Der Threadersteller hat noch nicht genau gesaagt, wo er aufsitzt. Ich vermute mal am Endschalldämpfer, weil dieser definitiv den Böschungswinkel hinten beschränkt. Wenn dem so ist, könnte man den ESD etwas höher hängen, oder durch einen ESD mit anderem Endrohr ersetzen.
Falls aber der Rampenwinkel nicht ausreicht und der Mittelschalldämpfer aufsitzt (dann ist an den Schwellern auch keine Platz mehr), kann es massiv helfen, schräg über die Kuppe zu fahren. Optimal wäre, wenn die diagonal zueinander stehenden Räder gleichzeit über die Kuppe fahren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kann es sein,das der Twingo generell auf Tieferlegung Allergisch reagiert?Solche probleme wie hier viele mit der tieferlegung haben,kenne ich mitm Civic gar nicht.
Mein Twingo ist noch nicht tiefer,soll aber 40mm runter. Der EG ist knappe 18cm tiefer und ich hab kaum probleme.
Liegt das mit am radstand des Twingo evtl? Wäre jetzt mal nur ne vermutung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich würde mal langsam drüberrollen und gucken wo was aufsetzt. Bei mir hat es gereicht eine Auspuffschelle zu drehen. Schon hat alles gepast.
Si vis pacem para bellum! [Bild: 678ad844eedbdc06dcede607e2ee517d.gif]
I´am Twingoholik!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Jo, würde das auch mal so angehen... Mit meinem kann ich auc noch in Parkhäuser / Tiefgaragen fahren! (Auto siehe Signatur), dafür bleib ich an abgesenkten Bordsteinen hängen... Wink

Einfach mal schauen was genau da hängenbleibt und wenns geht schräg anfahren...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi. also mein Auspuff ist die tiefste Baugruppe unter dem Auto. Schräg drüberfahren geht nicht, da die TG-Rampen ja von Seitenwänden begrenzt sindWink
Aufsetzen tut er natürlich im Bereich genau unter der Mitte des Fahrzeugs, da diese Stelle beim Überfahren eines Buckels natürlich die größte Erhöhung darstellt. Evtl könnte man die Auspuffanlage etwas höher setzen, da ich aber keine Hebebühne zur Verfügung habe, muß ich auf eine günstige Gelegenheit warten. Mein Twingo ist durch die Tieferlegung so tief, dass ich mit meinem kleinen Rangierwagenheber nicht unter die vorderen Hebestellen komme, ohne das Auto per Hand etwas anzuheben.
Interessant ist auch ein anderer Effekt: Mit den kleinen Rädern war eine längere Fahrt auf der Autobahn durch das Gedröhne des Sportauspuffs fast schon lästig. Durch die höheren Räder die jetzt drauf sind, ist auch das Auto leiser gewordenRolling Eyes Ich vermute, das sich Resonanzen zwischen der Strasse und der Karosserie aufbauen, die durch den größeren Abstand jetzt deutlich niedriger ausfallen.
Es bleibt dabei, ich hätte gerne Intra-Felgen mit 165/60er Reifen.
Ciao, Radu
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Alles klar, Auspuff falsch montiert wie vermutet.
Immer dran denken das Auto beim Aufbocken gegen Absturz zu sichern.
Das kommt immer wieder vor, haben auch schon ein paar Leute aus dem Forum "ausprobiert".
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Tief mit 14 Zoll T-Line oder anderen schönen Felgen Tinasz 23 19.528 03.05.2013, 20:44
Letzter Beitrag: Tinasz
  Wie tief ist mein Twini eigentlich? ôo medorian 6 4.318 18.01.2013, 13:49
Letzter Beitrag: medorian
  Wie Tief fährt das Twingo Forum Wales 2 3.673 05.07.2012, 08:20
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Elia Federn (extrem tief) rosty 9 8.679 03.02.2012, 20:02
Letzter Beitrag: rosty
  Zu tief? BlueDevil84 11 7.729 07.02.2009, 07:28
Letzter Beitrag: RölliWohde
  wie tief geht der twingo? gabber.matze 12 10.347 17.03.2003, 22:48
Letzter Beitrag: TwingoTuningNeuling
  [b]15" er räder - wie tief kann ich gehn ohne zu bördel Sarge 9 7.329 16.03.2003, 12:40
Letzter Beitrag: frauneumann
  55 mm zu tief? DigitalOlli 10 7.506 14.11.2002, 11:20
Letzter Beitrag: Bonsai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste