Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachogeber, Airbagleuchte
#1
Hallo Zusammen,

als neues Forumsmitglied habe ich auch schon gleichein paar Fragen zu ein, zwei Problemchen mit dem Twingo hier an die Gemeinde zu stellen.

Der Tacho seht regelmäßig auf `0` heute, nach kurzer Rückwärtsfahrt, funktionierte er für etwa 4 km. Die Freude sank auf den gleichen Wert wie die Tachoanzeige.

Nun nach Lesen einiger Beiträge zu diesem Thema wird es ggf. ein Kabelstecker am Geber - irgendwo am Getriebe sein - nur wo in der Weite des Maschinensaales des Twingo finde ich diesen Geber??

Dann steht noch die Airbagleuchte auf Dauerlicht. Auch dafür gibt es konfektionierte Lösungen.
Frage, wenn ich am Gurtstraffer oder Kabel unter den Sitzen herumhantiere, kann das den Airbag auslösen? Wie vermeide ich dieses Problem?

Besten Gruß
Helmut
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Helmut,

erst mal Herzlich Wilkommen hier ...

Zur Tachoanzeige:
Die Ursache ist in der Regel der Tachogeber - schau mal ... hier ...

Wenn Du am Gurtstraffer oder den Kabel unter den Sitzen herumhantierst, kann das in der Tat den Airbag auslösen ... Shocked

Vorher
- Batterie abklemmen
und
- 10 -15 Minuten warten, damit sich die Kondensatoren entladen können

Dann bist Du auf der sicheren Seite ... Smile

Wenn das Lenkrad abmontiert war, kann die Ursache auch ein falsch montierter bzw. kaputter Airbagschleifring sein.

Hintergrund dazu:
... Twingo-Doku ..., Datei 3022A_Phase_2_Elektrik.pdf

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Zusammen,

@Klaus
ich sag mal Herzlichen Dank für den netten Willkommensgruß
und die schnelle umfangreiche Unterstützung -

BTW - habe gestern ein gebr. Faltdach gekauft, wenn Interesse besteht, werde ich den Einbau entsprechend bebildert dokumentieren und hier einstellen.

Besten Gruß
Helmut
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(24.06.2011, 09:36)klein.le schrieb: ... wenn Interesse besteht, werde ich den Einbau entsprechend bebildert dokumentieren und hier einstellen ...

Das ist eine wunderbare Idee ... Smile

Diese bebilderten Anleitungen sind nun mal - wie ich finde - das Salz in der Suppe.

Und damit stehen wir hier ganz gut da ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
HalloZusammen,
hallo Klaus,

habe heute in einem trockenen Moment mal versucht dem Tachosignalgeber beizukommen.
Muß zumeiner Schande gestehen, das Vorhaben ist kläglich gescheitert.
Ohh - ob der Hilfe hier habe ich das besagten Querulanten auch gleich lokalisiert. Störendes Equipment beiseite geräumt, den Übeltäter mit einem beherzigten Griff in die Mangel genommen - ein kurzer aber heftiger Ruck und - zapp - blieb er stecken - nichts rührte sich - nur das Getriebe schaukelte sich langsam und mit Bedächtigkeit wieder in den Ruhezustand - hoppla Du Ding willste wohl wie ich will!
Wiederholung der Aktion - wieder nichts.
Okay irgendetwas von einer Klemmspange, Klemmdraht, Drahtspange kam mir ins Gedächnis. Tasten, nur Tasten hilft - hab alles abgetastet - nur eine Klemmdrahtspange war nicht darunter.
Na gut - Kleiner hast gewonnen - für den Moment. Aber ich hab noch eine Geheimwaffe - das Forum.
Also Ihr!!!
Ich bekomme den Geber nicht gezogen. Habe es auch mit ner WaPuZa probiert - nichts. Bekomme nicht einmal den Stecker mit den drei Kabel abgezogen. Ist aber auch verflixt eng für meine Tatzen.
Beim Gurgeln hab ich Folgendes freigelegt:
Zitat:
"mi19 mi19

Nachtrag:

Der Tachogeber Renault 77 00 414694 (s. Bild) wurde werksseitig durch Renault 77 00 418 919 (s. Bild von Teefax) ersetzt.

Zum Ausbau des alten Modells die Haltespange ertasten, ausschnappen und nach rechts herausziehen.



Vielen Dank an Teefax für die supertolle Anleitung!



mi19"
Zitat Ende

Daraus folgere ich, wenn Klaus*s (Teefax) 98er Twingo bereits das neue Modell des Tachogebers besitzt - also ohne Drahtspangenklemme, darf ich ggf. darauf hoffen, dass mein 2001er ebenfalls keine solche Klemme besitzt.
Mit roher Gewalt will ich dem Geber auch nicht begegnen, weil dieser mir das nach französischer Art übel nimmt und mit abgerissenen Kabeln oder Halteklammern oder anderen Kolateralschäden quittiert.
Weiß vllt. jemand noch einen Rat?

Vielen Dank
Besten Gruß
Helmut
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Helmut,

hast Du Dir meinen Tipp-Thread bis zum Ende durchgelesen?

Ich meine damit die Diskussionen und die Tipps der anderen Aktivisten Smile - beispielsweise die Beiträge #10, #16, #26 und #27
Eventuell von unten? ... Rolling Eyes

Ich persönlich kann dazu nicht mehr als das sagen, was bereits in meinem Beitrag steht:

- Mit Arbeitshandschuhen ruckartig - kräftig - senkrecht nach oben

Eventuell vorher den Stecker entfernen ...

Ich glaube mittlerweile, dass es auch von Bedeutung ist, wie lang die Arme und wie breit die Hände desjenigen sind, der da versucht zu ziehen.
Meine Arme sind beispiesweise relativ lang und meine Hände ausgesprochen schlank ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach tausch von Lichtmaschiene Airbagleuchte durgehend an fraggule09 4 4.308 09.05.2015, 22:54
Letzter Beitrag: Harald_K
  airbagleuchte Hendrik 14 16.316 27.08.2012, 12:50
Letzter Beitrag: alpayköln
  Airbagleuchte leuchtet ständig Sesch320 17 37.475 13.07.2012, 12:38
Letzter Beitrag: hbxx792
  Airbagleuchte...Gurtstraffer? d4rk_twing0 6 9.770 18.06.2011, 12:55
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Airbagleuchte blümchen07 2 3.953 26.10.2009, 17:16
Letzter Beitrag: -moortje-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste