Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hilfestellung beim klimaanlage nachrüsten
#1
hallo

ich bin gerade dabei in meinen 96er phase I mit D7F motor eine klimaanlage nachzurüsten. leider sind ein paar probleme aufgetaucht und ich bräuchte ein wenig hilfe.

die riemenscheiben der kurbelwelle und der lichtmaschine passen nicht zu der vom klimakompressor. die riemenscheibe der kurbelwelle scheint es einzeln zu geben aber kriege ich die riemenscheibe von der lima auch einzeln oder muss ich gleich ne neue lima kaufen?

ein sensor oder schalter am trockner ist kaputt. wofür genau ist der und wo wird der angeschlossen?

ich habe gelesen das man beim phase I ein neues motorsteuergerät braucht. wofür denn? kann das alte keine leerlaufanhebung beim klimabetrieb?

Da ein neuer kühler rein muss passt der obere schlauch nicht mehr auf den kühler. der anschluss ist anders. kriege ich diesen schlauch passend für den neuen kühler und auch passend für meinen motor? es wäre ja möglich das beim klimamodell auch der wasserflansch oder sowas anders ist oder andere sachen.

ich habe schon im twingoersatzteilkatalog geschaut aber so ein paar sachen sind mir nicht ganz klar bzw. werden dort nicht erklärt oder so gezeigt das ich schlau draus werde.

es wäre auch super wenn leute mit einem phase I oder generell mit einem D7F mal fotos von der wasserverschlauchung und den riemenscheiben machen könnten. einfach mal damit ich einen vergleich zu meinem wagen habe.

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da ich dieses Vorhaben auch in nächster Zeit anstrebe, kann ich schon ein wenig mitreden. Leider bin ich auch noch mehr auf dem Standpunkt des ->noch nicht richtig durchblicken<-
Wink


Die Riemenscheibe von der Lima wird, wenn es sie geben sollte, nur bei Renault zu bestellen sein. Alternativ vielleicht nach einer gebrauchten ausschau halten.

Der Schalter/Sensor vom Trockner wird wohl für den Betriebsdruck/Füllmenge von der Flüssigkeit anzeigt. Dieser Sensor wird wahrscheinlich am Steuergerät eingespeißt, welcher bei zu geringem Druck den Magnetschalter vom Kompressor nicht mehr zuschaltet. Das würde das neue Steuergerät erklären. Die Standgasanhebung kann beim D7F natürlich auch möglich sein, sehe ich aber als weniger Problematisch.

Das die Teilebeschaffung mehr als Haarespaltend ist kann ich nur zustimmen. Aber wir werden sehen.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(21.06.2011, 14:49)Hurricane2033 schrieb: die riemenscheiben der kurbelwelle und der lichtmaschine passen nicht zu der vom klimakompressor. die riemenscheibe der kurbelwelle scheint es einzeln zu geben aber kriege ich die riemenscheibe von der lima auch einzeln oder muss ich gleich ne neue lima kaufen?
Die Riemenscheibe an der KW ist bei mir ein Teil.
Die Lima scheibe hat 4 Rillen.
Ich glaube dass es einfacher ist ne neue Lima zu holen.
(21.06.2011, 14:49)Hurricane2033 schrieb: ein sensor oder schalter am trockner ist kaputt. wofür genau ist der und wo wird der angeschlossen?
Der reagiert auf Unter- und Überdruck und ist am Motorsteuergerät angeschlossen, Kompressorschutz.
(21.06.2011, 14:49)Hurricane2033 schrieb: ich habe gelesen das man beim phase I ein neues motorsteuergerät braucht. wofür denn? kann das alte keine leerlaufanhebung beim klimabetrieb?
Siehe oben. Es übernimmt das gesamte Klimamanagement um z.B. beim starken Beschleunigen (Notsituation) den Kompressor abzuschalten, es schaltet auch den Kühlerlüfter ein.
(21.06.2011, 14:49)Hurricane2033 schrieb: Da ein neuer kühler rein muss passt der obere schlauch nicht mehr auf den kühler. der anschluss ist anders. kriege ich diesen schlauch passend für den neuen kühler und auch passend für meinen motor? es wäre ja möglich das beim klimamodell auch der wasserflansch oder sowas anders ist oder andere sachen.
Beim Klimamodell ist der gesamte Kühler und auch der Kühlerlüfter anders (flacher).
(21.06.2011, 14:49)Hurricane2033 schrieb: ich habe schon im twingoersatzteilkatalog geschaut aber so ein paar sachen sind mir nicht ganz klar bzw. werden dort nicht erklärt oder so gezeigt das ich schlau draus werde.
Was denn?
(21.06.2011, 14:49)Hurricane2033 schrieb: es wäre auch super wenn leute mit einem phase I oder generell mit einem D7F mal fotos von der wasserverschlauchung und den riemenscheiben machen könnten. einfach mal damit ich einen vergleich zu meinem wagen habe.
Aber gerne.
Schaue mal in meinen Zahnriementhread http://www.twingotuningforum.de/zahnriem...-6319.html

Es hat leider wirklich keinen Zweck den Umbau vorzunehmen wenn kein kompletter Spender dasteht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hallo

erst einmal danke für die antwort.

wie ich jetzt gesehen habe hat ein twingo mit klimaanlage zwei keilrippenriemen. ich war der meinung er hat nur einen für lima und klimakompressor. dann ist die sache klar. ich brauche also nur die riemenscheibe für die kurbelwelle.

der sensor dient also nur dem kompressorschutz. aber wie ich die sache verstehe brauche ich zwingend ein motorsteuergerät für einen phase I mit klimaanlage weil sonst das managment nicht stimmt. ich habe aber doch dann das problem das die wegfahrsperre nicht mehr zu meinen schlüsseln passt oder? also muss ich da auch wieder anpassen. oder gibt es eine möglichkeit die klima ans laufe zu bekommen ohne das motorsteuergerät zu tauschen? das einzige problem was ich hier sehe ist die leerlaufanhebung im klimabetrieb und die lüftersteuerung. wobei man hier sicher ein wenig tricksen kann oder?

im ersatzteilkatalog habe ich nach den passenden teilen gesucht die mir fehlen bzw. an meinem wagen anders sind als bei den modellen mit klima. leider lässt sich kaum erkennen welche teile für einen phase I mit klima sind und welche nicht.

Also an teilen habe ich eigentlich alles hier. kühler mit lüfter, kondensator, trockner, klimakompressor, alle leitungen, und das gesamte innenteil mit gebläse und bedienteil. klar brauche ich die dichtungen und ein paar kleinteile sowie den trockner neu.

der neue kühler für die klima ist leicht anders als mein serienkühler. der obere anschluss ist serienmäßig waagerrecht und nach hinten geneigt. beim kühler für klimaanlage ist der obere anschluss senkrecht und daher passt mein kühlerschlauch nicht mehr. da wäre es super wenn ich ein bild davon bekommen würde um zu sehen ob ich nur den schlauch erneuern muss oder ob noch andere bauteile betroffen wären weil z.b. weitere anschlüssen am schlauch sind oder so.

dann habe ich mir mal den gebläsekasten angesehen. da sind relativ viele kabel dran. wofür sind die alle? der gebläsemotor ist mir klar aber ansonsten ist da doch nichts elektrisch verstellbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Anderen Wapukrümmer brauchst du, sieht man ja gut im Zahnriementhread.
Sonst "nur" die Schläuche.
Das Bedienteil hat so viele Kabel, weil neben der Klimakontrolle (ist bei mir nur ein Schalter) die Umluftklappe nicht mit einem Bowdenzug sondern motorisch gesteuert wird.
Dass du ein Handschuhfachloses Armaturenbrett brauchst weißt du?
Zum Motorsteuergerät brauchst du natürlich den passenden Motor-Kabelbaum, da passt sonst nichts.
Außerdem ist die Relaisplatte anders.
Wenn du es "quick and dirty" machst, dann schaltest du lediglich den Kompressor ein und aus.
Das passt aber nach meiner bisherigen Erfahrung überhaupt nicht zu dir.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo

ich habe den kompressor mal probeweise reingehalten und der wapukrümmer scheint eigentlich zu passen. sah zumindest auf den ersten blick so aus. aber ich werde das noch einmal kontrollieren.

ah ok das erklärt die vielen kabel. wobei ich nicht das bedienteil meine sondern den gebläsekasten. das mit dem armaturenbrett ist mir klar. ich weiss nur noch nicht ob ich ein neues einbaue oder mein jetziges umbaue. aber das hat ja zeit bzw. kommt eh zum schluss.

der aufwand mit nem neuen motorkabelbaum und sowas ist mir eindeutig zu hoch. die variante mit dem einfachen ein und ausschalten vom kompressor würde mich eigentlich nicht stören wenn es einwandfrei funktionieren würde. die frage ist dann aber was die leerlaufanhebung und die lüftersteuerung sagt. ne lüfteransteuerung ist ja noch leicht zu bauen aber den motorleerlauf anzuheben ist da schon schwieriger. ich muss das ganze morgen mal mit den klimaspezies auf der arbeit durchsprechen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hallo,

meine idee dazu

1: klima ein , drehzahl erhöhen.
Evtl mit einem Luftventil, das ein wenig "luft" ins unterdrucksystem lässt, quasi einen bypass an der Drosselklappe vorbei.

2 problem: unterdruckschalter am Trockner:

Aus dem Kältetechnischem zubehör (z.b. von Alco) einen kaufen und ins system einbringen.

Problem 3:
Lüfteransteuerung, Wenn klima an.

Bei meinen Autos mit Klima ist es so:
Schaltest du die klima zu, lief bei den"alten" Autos der Lüfter vom Motorkühler generell auf 50%

Das wäre für deinen fall mit einem passendem Vorwiderstand (z.b. vom original Lüftermotor, die nur für die Lüftung zuständig sind) eventuell machbar, wenn die Leistungsdaten vom Motorkühlerlüfter und der innenraumlüftung etwa gleich sind.

Dazu eine zeitschaltrelais verzögerung als bausatz von ebay zusammenlöten, 2tes lastrelais in reihe für den Klimakompressor + L+ftermotor dann ist die sache erledigt.

Wenn bedarf besteht, kann ich gerne mal einen genauen Schaltplan von einer 0815 Klimasteuerung mit allen wichtigen funktionen zeichnen.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hallo

ja aktuell suche ich erst mal alle teile zusammen für den einbau. ein paar kleinteile fehlen leider noch. sobald alles mechanisch eingebaut ist geht es an die verkabelung und das ansteuern.

den lüfter werde ich wohl mit einem relais+wiederstand ansteuern aber ich muss erst einmal ausmessen wieviel strom der lüfter zieht. oder halt ein getacktetes ansteuern aber dazu muss ich mich erst mal einlesen in das thema.

der unterdruckschalter ist auch ein thema in das ich mich erst einarbeiten muss.

die idee mit dem luftventil ist gut. muss ich mal schauen was es da so gibt und wie ich das am besten einbaue.

eine zeichnung wäre auch super. in bildform sind so sachen immer besser zu verstehen als ohne.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Alles o.K. bis auf die Leerlaufregelung.
Solange das Droklapoti Leerlauf erkennt regelt der Leerlaufregler alles wieder weg.
Erst wenn der ganz zu ist beginnt der Motor schneller zu laufen bzw. leider meist auch zu rasen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hallo uili,

soweit deine bedenken richtig.

Kann der leerlaufregler auch eine definitive undichte ausgleichen?

Ich meine, irgendwnan ist die Drokla ganz zu.

Beim Twingo wars damals so, nach dem Zahnriemenwechsel hatte ich einen schlauch nicht richtig draufgemacht.
Der war winzig klein, wie ein Benzinschlauch.

Der hatte schon heftige auswirkung, standgas von 1000 und mehr.

Was schlägst du alternativ vor?

Evtl eine Reihenschaltung im Leerlaufregler, aus einem zuschaltbarem widerstand, um dem SG einen falschen wert vorzugaukeln?

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich habe mir auch schon Gedanken zu Workaraounds gemacht.
Eingriff ins Droklapoti ist zu aufwendig.
Man könnte dem SG auch eine niedrigere Batteriespannung vorgaukeln, auch das erhöht die Leerlaufdrehzahl.
Richtig gut finde ich das aber auch nicht.

Bei sowas hilft nur das volle Programm.
Also gar nicht an einen Umbau denken wenn nicht ein komplettes Schlachtopfer da steht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
andere idee wäre der Temp sensor.

Wenn der Motor kalt ist, ists standgas ja auch deutlich höher.

Das wäre natürlich auch keine 100%tige saubere lösung, aber die erhöhung des standgases ist in dem bereich, wo eine serienmässige Klimasteuerung sich auch bewegt (ca 80 - 100 upm)

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Genau, einfach abklemmen.
Erhöht das Standgas aber nur minimal.
Positiver Nebeneffekt: Der Kühlerventilator läuft sofort los (Notmodus, da Unterbrechung erkannt, nicht wegen der gefühlten -40Grad).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
weiss einer ob der tempsensor ptc oder ntc ist?

ist wichtig fürs zeichnen, ob ein widerstand parallel dazu müsste oder in reihe eingeschaltet.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(23.06.2011, 13:42)Raini -TFNRW- schrieb: weiss einer ob der tempsensor ptc oder ntc ist?

ntc ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 1 Klimaanlage deaktivieren/abbauen Plattenputzer 4 903 02.01.2024, 13:52
Letzter Beitrag: Eleske
  Klimaanlage desinfizieren 9eor9 27 32.156 19.11.2017, 21:53
Letzter Beitrag: Twinto
  Fragen zur Klimaanlage im C06 Jenso1973 7 8.204 10.06.2016, 16:35
Letzter Beitrag: Jenso1973
ZTwingo2 Klimaanlage undicht Mopedfindus 2 4.207 01.06.2016, 00:13
Letzter Beitrag: Twingele
  Klimaanlage kühlt nicht BubiJack 11 15.769 10.05.2016, 17:58
Letzter Beitrag: Twingele
  Klimaanlage Kondensator pompai 4 4.608 10.08.2015, 20:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Klimaanlage undicht ruleos 0 2.359 20.07.2015, 20:14
Letzter Beitrag: ruleos
  Klimaanlage ohne Leistung Highendlogistiker 7 6.737 03.11.2013, 12:26
Letzter Beitrag: Highendlogistiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste