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Twingo macht mir "Angst"... Motor ruckelt + Blinker spielen verrückt
#1
Moin,

heute hab ich mit meinem Twingo bei dem schönem Wetter etwas rumgecruist, ein paar Mal auch in etwas höheren Drehzahlen, nach ca. 60km Stadtverkehr hatte ich ein seltsames Phänomen, was mir richtig Angst gemacht hatte..

Erst gingen die LEDs meiner Tankanzeige bei der LPG-Anlage innerhalb von 10 Sek von 4 auf Reserve, Anlage ging aus und meldete via roter LED einen "Zündfehler". Davor schon fing der Motor an kurz zu ruckeln, als die Anlage aus war, gings aber richtig los. Irgendwann fing auch an die Motorkontrollleuchte zu blinken.. 4 + 5ter Gang ging gar nicht, also im 3ten und max 40kmh getuckert. Zuhause angekommen, bemerkte ich, dass der Ventilator vor dem Radiator im Motorraum nicht lief. Normalerweise ging er nach 30 Minuten schon bei solch Temperaturen an. Der Motor war richtig schön warm, selbst beim öffnen der Motorhaube hab ich mir fast die Pfoten verbrannt. Von Verlust an Kühlflüssigkeit war keine Spur.

Natürlich gleich nen Termin für den morgigen Werkstattbesuch angesetzt, aber Ruhe gelassen hat mir das ganze nicht, also hab ich noch eine Fahrt gewagt. Komischerweise lief er wieder wie gewohnt, sogar sauberer würde ich behaupten, auch im LPG Betrieb. Nun gut, nach Beendung dieser Fahrt ging plötzlich mein Warnblinker ohne jeglichen Grund an - und ging nicht wieder aus! Erst ein Killen der Stromzufuhr von der Batterie hat das Problem gelöst.

Hat jemand ne Ahnung, womit das zu tun haben könnte?

greez

Turi


btw: isn 16V 75ps Phase III
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#2
Hat jemand ne Ahnung, womit das zu tun haben könnte?
uiii ...nöö ...werde aber mit Interesse das Thema verfolgen.

toi toi toi ..das es nur ne doofe elektrische Kleinigkeit ist.Wink
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
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#3
Kleine Berichterstattung:
Nach 30 Min Fahrt ist nichts von den oben genannten Fehlern aufgetretten.
Mal schauen was der Kleine machen wird, wenn ich ihn auf der Autobahn fahren werd.. hab da schon ein ungutes Gefühl bei :/
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#4
Kostet nichts: Batterieklemmen putzen und auf Festsitz prüfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#5
Geschehen - zudem ist die Sicherung des Kühlers nicht richtig drin gewesen.
Gecheckt wird er sowieso noch, hatte in den letzten Tagen keine Zeit dafür ..
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#6
ich hab das problem mit dem warnblinker auch. habe bisher den fehler nie gefunden. falls du die lösung für das warnblickerproblem gefunden hast, wär ich sehr dankbar wenn du es mir berichten würdest.
Man muss nicht wahnsinnig sein um Twingo zu fahren, aber es hilft ungemein
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#7
Hab mal bei RTL2 eine Doku gesehen, wo leute genau die selben Probleme hatten.

-Blinker ging einfach an
-Auto hupte einfach
-Sämtliche Lampen leuchten auf
...

und die hatten zum teil viel bis wenig Wasser im Sicherungskasten.

Hab jetzt nicht viel Ahung von sowas, weiß auch nicht obs daran liegt, aber habt ihr da mal nachgeguckt ?
Gruß
twingoracer21

Noch 2x Tanken, dann kommt Peter Zwegat...
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#8
Die Blinker helfen bei der Diagnose!

Beim Phase drei werden imho (muss ich noch prüfen) die Warnblinker angeschaltet wenn in der Fahrt die Zündung abgeschaltet wird.
Gleichzeitig werden bei Fahrzeugen mit ZV die Türen entriegelt.

Es deutet also einiges darauf hin dass die Zündung unterbrochen wird.
Das kann auch auf Grund eines defekten Zündschlosses geschehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#9
Ja, ich kann mir nun denken woran es liegt, danke twingoracer21... Das Problem trat fast unmittelbar nach einem Besuch in der Waschstrasse auf. Natürlich hab ich da nicht nachgeguckt, ob der Sicherungskasten feucht war (jedenfalls kommt man nicht auf solch eine Idee).
Jedenfalls hat er bei Regen nicht solche Probleme gemacht. Werkstatt konnte mir absolut nichts sagen, kein Fehler im System sichtbar... Haben nochmal alle Sicherungen gecheckt und eine getauscht, ich vermute es war die vom Kühler.

Bis jetzt läuft er, aber wird wohl nicht mehr lange bei mir bleiben der Kleine .... schweren Herzens werde ich mich VIELLEICHT von ihm trennen aufgrund einer Anschaffung eines Skys R33 GTS-T. Wenns geldlich komplett passt, bleibt der kleine als Alltagsauto, denn da ist der sau vorteilhaft!
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#10
Gibt nachrichten....

Heute morgen war ich also bei meiner Werkstatt und hab das Ding checken lassen da der Twingo mich und meine Freundin am Sonntag nach Dänemark bringen muss. Bis auf ein leichtes Spiel im Domlager war nix zu beanstanden, Fehler wurden ausgelesen, Resultat: alles ok kann also losgehen!

Nun aber, Tank war fast leer also dacht ich mir tankst du (for free höhö bei der Firma meiner mum). Das bereue ich nun - das ruckeln hat wieder angefangen. Ich habe versucht rechtzeitig zu reagieren was mir auch gelang und er fuhr weiterhin auf Benzin einwandfrei.. Der nächste Versuch die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen hat dann aber alles zunichte gemacht und das ruckeln ging wieder von vorne los, auch im Benzinbetrieb.

Demzufolge kann ich endgültig sagen dass es an der LPG Anlage liegt. Am Telefon sagte man mir, dass durch oftmaligen Tanken auch Dreck in den Tank kommt, oder gar Wasser. Ich werde in zwei Stunden noch einen Versuch starten und dann davon berichten!
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#11
Des Rätsels Lösung:
Die Lambdasonde war defekt und alle vier Injektoren haben den Geist aufgegeben. Wird gerade behoben das Problem. Smile
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#12
(01.07.2011, 11:35)TuR0k schrieb: Des Rätsels Lösung:
Die Lambdasonde war defekt und alle vier Injektoren haben den Geist aufgegeben. Wird gerade behoben das Problem. Smile

Danke für die Rückmeldung ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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