Hallo,
habe auch das Problem, das sich bei dem Modell mit dem flachen Stecker am Motor ( nicht im Kabel) plötzlich nichts mehr tut.
Wenn ich den Stecker abziehe messe ich nur zwischen dem grauen und dem Batterie - 12 V, beim gelbe nur manchmal ( vermute Intervall ) oder ich war gestern zu blöd zum messen
Broadcasttechniker schrieb:
Jede hat eine Leitung, Messen geht ohne Zerlegung:
Bei Stufe 1 liegt an der langsamen Kohle 12 Volt, an der schnellen ca. 8Volt.
Bei Stufe 2 liegt an der langsamen Kohle ca. 16 Volt an der Schnellen 12Volt.
Ist die Masse kaputt, dann liegt im "Betrieb" an beiden immer 12 Volt an, der Motor dreht aber nicht.
Das war der Motor, jetzt kommt der Heimlaufkontakt.
Das ist ein Umschalter.
An den beiden Kontakten liegt einmal Zündungs 12 Volt und einmal Masse.
Der Wechselkontakt wird über Intervallrelais oder UCH zurück auf den Scheibenwischerschalter geführt.
In der Endstellung führt er Masse, sonst Plus.
In Ruhestellung muss also an den beiden anderen Anschlüssen Zündungs-Plus und Masse zu messen sein.
Wo messe ich diese Spannungen ? An welcher Farbe und an abgesteckten Motor ?
Übersetze ich die Angaben richtig:
Stufe 1 A1-weiß-8V; B1-braun-12V
Stufe 2 A2-Weiß-12V; B1-braun-16V
Zu Messen entweder gegen schwazen Draht oder gegen Fahrzegmasse.
Falls, wie ich jetzt Vermute A1 + A2 ohne Spannung sind, unabhängig von der Schalterstellung ... wo könnte ich weiter suchen.
Bitte um schnelle Tipps. Scheisswettter und ich brauche das Auto ... Danke !!
Habe hier noch ein Schaltplan gefunden.
Sehe ich das richtig, das falls an A1 und B1 keine Spannung anliegt, aber an B2 das der Schalter kaputt sein muss ?