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Hallo,
ich habe da so ein paar Fragen und hoffe das mir da jemand von Euch helfen kann.
Also, ich muß mir im Sommer neue Reifen holen. Fahre jetzt 185/50 14 und möchte gerne auf 195/45 14 wechseln (die passen zum Glück noch auf die Exip Felge, laut Gutachten/ABE) muß ich da was ändern am Twingo (Radkästen, Handbrems Seil umlegen an der Hinterachse)? Ich fahre einen Twingo mit 74PS Baujahr 2001.
Wo wir schon mal dabei sind. Wenn ich die Kiste noch 40/40 tieferlege mit der Reifen/Felgen Kombi, muß ich da was beachten? Oder geht das alles noch mit dem Original Zustand? Brauche ich unbedingt Federweg Begrenzer oder funzt das so mit den Original Dämpfern?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
ur Zed
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wenn du am radkasten was ändern müßtest, dann bestenfalls die kanten umbördeln. steht dann im gutachten für die rad/reifenkombi, wenn das der fall ist. sonst passt es so. und platz für ne 40er tieferlegung hast du auch noch locker, kannst sogar noch tiefer. nur tiefer als 30 würde ich mit originaldämpfern nicht gehen. die diskussion ob das geht oder gut ist gibts ja schon länger. meine meinung dazu: gehen tut es, besser ist es, ein volständiges fahrwerk zu nehmen, bei dem die dämpfer auf die federn abgestimmt sind. ach ja, federwegsbegrenzer würde ich zumindest hinten ensetzen, sonst haut dir die karre jedesmal auf block wenn du jemanden drin hast und über nen huppel fährst.
mfg
sebi
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Also ich denke wenn du auf 195er Reifen umsteigst so wie ich das hatte musste noch das Bremsseil umlegen/lassen.
Bin momentan auch noch 40tiefer und habe aber sicherheitshalber Federwegsgerenzer mit drin da man ansonsten zu oft mit den Reifen aufhaut.
Ich putze hier nur!
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Hi,
Erstmal Danke für Eure Antwort.
Muß man unbedingt das Handbremsseil umlegen? Also bei 185/50 14 ist das nicht nötig. Wenn ja, wie macht man das (wenn man das überhaupt selber machen kann). Gibt es da irgendwo im I-Net ´ne Anleitung oder so?
Sind Federweg Begrenzer nötig? Die einen sagen ja, die anderen sagen nee braucht man nicht. Was kosten die Teile? Da bei mir hinten sowieso nie einer mitfährt, könnte ich mir die Teile ja eigentlich sparen.
Hatte bei meinem ersten Twingo (Baujahr ´97) das Prob, sobald jemand hinten saß und ich über einen kleinen Huppel fuhr, haben die Räder auf dem Radkasten aufgesetzt (und das bei 185/50 14 und umgebörtelten Radkasten).
ur Zed
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kosten etwa 35 euronen, und die sind dafür da, damit dir der reifen nicht immer im radkasten anschlägt. entscheide halt selber, ob du sie brauchst. ich rate aber dazu.
mfg
sebi
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sniper, daß ist unnötig. mein gott, wenn die frage hier zum 10millionsten male stünde... willst du immer nur schreiben nutz die suchmaschine? dann kannst du haklt irgendwann, wenn alle fragen gerklärt sind einen großen, festen post machen in dem dann steht: EGAL WAS IHR WOLLT, FRAGT DIE ALLWISSENDE SUCHMASCHINE! wär doch auch langweilig, oder nicht?
mfg
sebi