Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5.Gang summt und springt raus.
Verfasser Nachricht
Driveway Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #1
5.Gang summt und springt raus.
Hab seit neuestem das Problem dass im 5.Gang ein leichtes Surren/sirren hörbar ist.
Beim auskuppeln ist das Geräusch sofort weg.
Zudem ist mir gestern 3-4mal zwischen 140-180 der 5.Gang rausgesprungen (war das ein Schreck!)
Was könnte das Problem sein?
Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Achso, ist zwar nicht unbedingt relevant aber ist ein 2002 16v 75PS Twingo.
Danke schonmal....
07.06.2011 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Driveway Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #2
RE: 5.Gang summt und springt raus.
Habe gerade mit meinem Renault-"Spezialisten" telefoniert, der meinte es ist bei den Renault 5-Gang Getrieben häufig dazu gekommen dass sich die Schraube vom Gangrad (speziell vom 5.) löst !?
Der Getriebdeckel ist im vorden Radkasten links.
Werde heute abend mal schauen ob ich dazu komme das Teil mal abzuschrauben und ein Blick zu riskieren.
Erfahrungswerte dazu wären hilfreich.
07.06.2011 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
724x gedankt in 582 Beiträgen
Beitrag #3
RE: 5.Gang summt und springt raus.
vorher Getriebeöl ablassen .... aber das wirst du wohl selber wissen .. wollts nur erwähnen.

tschüss,

Harald_K
07.06.2011 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
RölliWohde Offline
Heide-Twingos
******

Beiträge: 4.845
Registriert seit: Jun 2004
Bewertung 17
Bedankte sich: 128
312x gedankt in 232 Beiträgen
Beitrag #4
RE: 5.Gang summt und springt raus.
Jup, das ist ein bekanntes Problem mit der Mutter... hier taucht es noch nicht so häufig auf, die R5 Fahrer kennen das besser Wink

[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
07.06.2011 19:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Driveway Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #5
RE: 5.Gang summt und springt raus.
Bin gestern nicht mehr dazu gekommen den Deckel zu öffnen da es Sinnflutartig geregnet hat...
Laut meinem Spezi dürfte beim abschrauben so gut wie kein Öl austreten!?
Dachte mir daher ich riskier es ohne ablassen aber wenn ihr hier bereits die Erfahrung gemacht habt dass es nötig ist, werde ich das wohl auch noch machen müssen Sad
Hoffentlich hat er wirklich nur ne Schraube locker.
Bei schlappen 63tkm sollte das Getriebe/Syncronringe eigentlich noch in Ordnung sein...
08.06.2011 07:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
724x gedankt in 582 Beiträgen
Beitrag #6
RE: 5.Gang summt und springt raus.
Also ich hab letztens bei meinem den Rückwärtsgangschalter gewechselt ...

(der sitzt neben dem Deckel den du abmachen willst - kannste ja mal peilen wie hoch die Suppe steht)

da kommt ein ziemlicher Schwall Öl raus, wenn man den neuen Schalter schnell genug auf die Öffnung draufbringt und eindreht geht so 50ccm verloren ...

tschüss,

Harald_K
08.06.2011 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.106
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5484
5843x gedankt in 4849 Beiträgen
Beitrag #7
RE: 5.Gang summt und springt raus.
Auto schön schräg stellen, das hilft eventuell.
Es gibt ein REP-KIT
5. Gang-Kit für die Behebung des Herausspringens des 5. Gangs 77 01 472 396

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
08.06.2011 20:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Driveway Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #8
RE: 5.Gang summt und springt raus.
Was kostet das Kit und was beinhaltet es?
09.06.2011 06:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Teefax Offline
Schrauber ;-)
*****

Beiträge: 3.658
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung 33
Bedankte sich: 0
315x gedankt in 42 Beiträgen
Beitrag #9
RE: 5.Gang summt und springt raus.
Hallo Driveway,

(09.06.2011 06:33)Driveway schrieb:  Was kostet das Kit und was beinhaltet es?

was es kostet, erfährst Du durch einen Anruf beim Very Happy Freundlichen - falls dieses Kit überhaupt noch lieferbar ist - die NT stammt von 1999 ... Rolling Eyes

Und was es konkret beinhaltet, ist dort auch nicht genauer spezifiziert.

Frage doch einfach mal nach und berichte dann hier ... Smile

Gruss
Klaus


.pdf  3317A_Reparaturkit_Getriebe.pdf (Größe: 20,06 KB / Downloads: 31)

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
09.06.2011 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.106
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5484
5843x gedankt in 4849 Beiträgen
Beitrag #10
RE: 5.Gang summt und springt raus.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
09.06.2011 22:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
schwede133 Offline
Member
***

Beiträge: 152
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 86
7x gedankt in 5 Beiträgen
Beitrag #11
RE: 5.Gang summt und springt raus.
Moin,
gibt es auch irgendwo ein Tutorial, was bei dem Rep-Kit alles zu veranlassen / zu tauschen ist?[/u]
17.06.2016 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.106
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5484
5843x gedankt in 4849 Beiträgen
Beitrag #12
RE: 5.Gang summt und springt raus.
Dafür reicht die normale Reparaturanleitung.
Auch diesen Artikel empfehle ich dir weil es dort genau um den Tausch der 5.Gang Zahnradpaarung geht http://www.twingotuningforum.de/thread-21891.html

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
18.06.2016 09:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: schwede133
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Automatik springt raus, Motor stirbt ab cubacar 8 2.533 25.11.2019 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift überspringt 2 Gang 2 Gang lässt sich nicht einlegen 1 Gang manchmal EK2000 1 1.362 08.11.2019 18:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  2. Gang geht schwer rein und/oder springt raus schwede133 0 1.518 28.12.2016 18:09
Letzter Beitrag: schwede133
  Diosensicherung springt raus vom Lüfter Spoocky 1 1.683 29.09.2016 05:44
Letzter Beitrag: Waschi
ZZTwingo1 Quickshift Gänge springen raus Thomas2030 128 67.033 29.04.2016 06:12
Letzter Beitrag: Thomas2030
  Quickshift - Gänge springen raus carstenj 10 5.688 14.03.2016 20:53
Letzter Beitrag: Harald_K
  Wen er kalt ist springt manchmal der Automat raus fam.lutz 1 1.920 12.08.2014 18:10
Letzter Beitrag: Harald_K
  Schwarze Kugel summt und vibriert jettix 40 20.413 22.05.2014 21:31
Letzter Beitrag: jettix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation