Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5.Gang summt und springt raus.
#1
Hab seit neuestem das Problem dass im 5.Gang ein leichtes Surren/sirren hörbar ist.
Beim auskuppeln ist das Geräusch sofort weg.
Zudem ist mir gestern 3-4mal zwischen 140-180 der 5.Gang rausgesprungen (war das ein Schreck!)
Was könnte das Problem sein?
Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Achso, ist zwar nicht unbedingt relevant aber ist ein 2002 16v 75PS Twingo.
Danke schonmal....
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Habe gerade mit meinem Renault-"Spezialisten" telefoniert, der meinte es ist bei den Renault 5-Gang Getrieben häufig dazu gekommen dass sich die Schraube vom Gangrad (speziell vom 5.) löst !?
Der Getriebdeckel ist im vorden Radkasten links.
Werde heute abend mal schauen ob ich dazu komme das Teil mal abzuschrauben und ein Blick zu riskieren.
Erfahrungswerte dazu wären hilfreich.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
vorher Getriebeöl ablassen .... aber das wirst du wohl selber wissen .. wollts nur erwähnen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Jup, das ist ein bekanntes Problem mit der Mutter... hier taucht es noch nicht so häufig auf, die R5 Fahrer kennen das besser Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bin gestern nicht mehr dazu gekommen den Deckel zu öffnen da es Sinnflutartig geregnet hat...
Laut meinem Spezi dürfte beim abschrauben so gut wie kein Öl austreten!?
Dachte mir daher ich riskier es ohne ablassen aber wenn ihr hier bereits die Erfahrung gemacht habt dass es nötig ist, werde ich das wohl auch noch machen müssen Sad
Hoffentlich hat er wirklich nur ne Schraube locker.
Bei schlappen 63tkm sollte das Getriebe/Syncronringe eigentlich noch in Ordnung sein...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also ich hab letztens bei meinem den Rückwärtsgangschalter gewechselt ...

(der sitzt neben dem Deckel den du abmachen willst - kannste ja mal peilen wie hoch die Suppe steht)

da kommt ein ziemlicher Schwall Öl raus, wenn man den neuen Schalter schnell genug auf die Öffnung draufbringt und eindreht geht so 50ccm verloren ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Auto schön schräg stellen, das hilft eventuell.
Es gibt ein REP-KIT
5. Gang-Kit für die Behebung des Herausspringens des 5. Gangs 77 01 472 396
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#8
Was kostet das Kit und was beinhaltet es?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Driveway,

(09.06.2011, 06:33)Driveway schrieb: Was kostet das Kit und was beinhaltet es?

was es kostet, erfährst Du durch einen Anruf beim Very Happy Freundlichen - falls dieses Kit überhaupt noch lieferbar ist - die NT stammt von 1999 ... Rolling Eyes

Und was es konkret beinhaltet, ist dort auch nicht genauer spezifiziert.

Frage doch einfach mal nach und berichte dann hier ... Smile

Gruss
Klaus


.pdf   3317A_Reparaturkit_Getriebe.pdf (Größe: 20,06 KB / Downloads: 38)
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Schau mal Google dazu sagt
http://eshop.original-teile.de/index.php...7701472396
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Moin,
gibt es auch irgendwo ein Tutorial, was bei dem Rep-Kit alles zu veranlassen / zu tauschen ist?[/u]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Dafür reicht die normale Reparaturanleitung.
Auch diesen Artikel empfehle ich dir weil es dort genau um den Tausch der 5.Gang Zahnradpaarung geht http://www.twingotuningforum.de/thread-21891.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: schwede133
#13
Hallo Freunde. Habe mich gerade bei euch angemeldet weil der „neue“ Twingo von meiner Freundin genau dieses Problem mit dem 5. Gang hat. Danke für die wertvollen Infos hier.. werde berichten wie die Reparatur läuft.

Bei einem Auto von BJ 2001 ist man ja bekanntlich nie ganz fertig.

LG aus Köln

Mike
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Moin. Dank der Reperaturanleitung von @Broadcasttechniker ist alles wieder gut!
Gleichzeitig habe ich die Dichtung am Flansch zum Schaltgestänge mit dem Reperaturdichtungssatz erneuert.
Hier nun auch keine "Ölfeuchte" mehr..

Smile
Zitieren
Es bedanken sich: Eleske , Fred58 , handyfranky


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik springt raus, Motor stirbt ab cubacar 8 4.723 25.11.2019, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift überspringt 2 Gang 2 Gang lässt sich nicht einlegen 1 Gang manchmal EK2000 1 2.454 08.11.2019, 18:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  2. Gang geht schwer rein und/oder springt raus schwede133 0 2.437 28.12.2016, 18:09
Letzter Beitrag: schwede133
  Diosensicherung springt raus vom Lüfter Spoocky 1 2.746 29.09.2016, 05:44
Letzter Beitrag: Waschi
ZZTwingo1 Quickshift Gänge springen raus Thomas2030 128 104.418 29.04.2016, 06:12
Letzter Beitrag: Thomas2030
  Quickshift - Gänge springen raus carstenj 10 9.131 14.03.2016, 20:53
Letzter Beitrag: Harald_K
  Wen er kalt ist springt manchmal der Automat raus fam.lutz 1 2.784 12.08.2014, 18:10
Letzter Beitrag: Harald_K
  Schwarze Kugel summt und vibriert jettix 40 32.219 22.05.2014, 21:31
Letzter Beitrag: jettix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste