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Zeige mal ein Foto der durchgehauenen Leiterbahn.
Da hast du zwei Fehler.
Einer davon ist wahrscheinlich fehlende Absicherung.
Der andere mit einiger Sicherheit Falschanschluss..
Der gelbe geht an den Schalter fürs rechte Fenster in der Fahrertür.
Der weiße geht zum Schalter fürs rechte Fenster in der Beifahrertür.
In Ruhe ist der Weiße mit dem Gelben über das Relais verbunden und führt den Plus der vom Fensterheberschalter kommt.
Betätigt man den FH Schalter in Richtung Heben liegt hier Minus an.
Beim Automatischen Heben liegt der gelbe frei, der weiße wird an Masse gelegt.
Hier kann es keinen Kurzschluss geben, egal welchen Schalter man bedient
Der Nachbar vom Gelben kommt ebenfalls von Beifahrerfensterheberschalter in der Fahrertür.
Das ist aber die "Senkleitung"
Auch die ist ebenfalls im Normalfall mit Plus belegt und führt nur Minus wenn der FH Schalter in der Fahrertür betätigt wird.
Ansonsten und beim automatischen Heben liegt hier Plus.
Selbst wenn die Relais nicht völlig Synchron schalten würden gäbe es keinen Stress.
Du hast aller Wahrscheinlichkeit nach Aus- und Eingang an der schwarzen Box verwechselt, genau das wovor ich dich in der PN gewarnt habe.
Zum ZV Problem.
Ist das die normale?
Oder nachgerüstet?
Wie und wo hast du die mit dem Schließmodul verheiratet?
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vielen dank ich werde mich nach der arbeit nochmal ran setzten und berichten.
achso muss ich denn die normalen kabel fürs beifahrerfenster mit anschliessen also die vom 2 relais oder müssen die weg bleiben?
die foto werden folgen und die zv ist die normale und angeschlossen ist die box in der fahrertür also direkt am stellmotor.
mfg
stilo
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ZV und Montageortort habe ich.
Der Rest,???
Nichts bleibt weg, alles muss angeschlossen werden, und zwar richtig.
Das Fahrerfenster (Plussteuerung) so wie gehabt, also eine Unterbrechung und zwei Drähte.
Das Beifahrerfenster (Minussteuerung) zwei Unterbrechungen und vier Drähte.
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ähh ... soweit ich mich da an meine Anregung erinnere war das so gedacht, daß du
- die Verdrahtung der Plusleitung des Fahrerseitenhebers wie angegeben (als in die +-Leitung eingeschleift)
- die Verdrahtung der Plusseite des Beifahrerseitenhebers wie angegeben (also in die +-Leitung eingeschleift)
- die zusätzliche Verdrahtung "weiß-gelb" in die Minusseite des Beifahreseitenhebers - also in die Minusleitung zum Motor - einschleifst.
wenn ich dem broacast seinen text richtig interpretiere gehört dabei der weiße an den Motor, der gelbe an den Draht vom Schalter ...
gradmal geguckt .. jo, der weiße geht bei "Autofensterzu" vom gelben auf Masse ...
tschüss,
Harald_K
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Um Himmels Willen!
Neues Bild kommt.
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10.08.2011, 19:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2018, 22:45 von Broadcasttechniker.)
Hier das Anschlussschema, doofes Watermark.
Deshalb jetzt nochmal als attachment zusätzlich
Der EFH3 ist ja in der Beifahrertüre und für dich von daher belanglos
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kein Problem ...
mal zum "doof anstellen" ...
eigentlich doof anstellen tut sich
- der (vermutlich chinesische) Hersteller des Fensterhebermoduls, der hätte nämlich problemlos für jeden Fensterheber 2 Relais spendieren können und das Gerät dann für 2 Euro mehr verkaufen ...
- Renault, die wegen ein paar gesparter Kabel den linken Fensterheber anders verdrahten als den rechten ...
tschüss,
Harald_K
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moin!
möchte jetzt auch mal was dazu schreiben .
und zwar habe ich für meinen espace das selbe modul , nur in "vollversion für 4 fenster.
jetzt hab ich das "problem" das vorne links nen tippschalter ist.
kann ich den auch umbauen auf minussteuerung , bzw was muss getan werden die anderen auf plus umzurüsten???
mfg beibootschrauber
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Wenn das der elektronische Tippschalter ist, also der der die Steuerung schon drin hat, dann geht das.
Und zwar genau so wie beim Twingo.
Fahrerseite nach originaler Anleitung anschließen, Beifahrerseite mit dem "Patch" wenn dort der gleiche Unfug wie beim twingo geacht wurde.
Die rote winkelige Brücke entfällt bei der 4 Relais-Version, die Drähte sind ja auch schon dran.
Durch die Umnutzung des einen Relais kannst du natürlich nur noch 3 Fenster anfahren.
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@broadcast: ich denke mal, daß er das 4-Fenster-Modul genommen hat weil er auch 4 elektrische Fenster zu betätigen hat .... oder?
tschüss,
Harald_K
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19.03.2012, 21:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2012, 21:57 von Broadcasttechniker.)
Weiß ich nicht.
Wenn ja nimmt er sich noch ne 2Kanal Version oder er hängt sich das 5te Relais einfach neben die Box, ist ja nicht so schwer.
In dem Zusammenhang fällt mir ein.
Es gibt ja nur zwei Sense Widerstände.
Ich gehe mal davon aus dass die Fenster vorne hinten sequentiell gefahren werden.
Für die 4 Fensterversion mit Minussteuerung an der Beifahrerseite nimmt man dann tatsächlich ein externes Relais.
Wer die 4 Fensterversion in den Twingo 1 baut muss doch die Relaisansteuerung wegen der vermutlich sequenziellen Ansteuerung ändern.
Beibootschrauber, äußere dich mal.
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