Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pfeifen ab 5000 u/min
#1
ZZTwingo1 
Hi Leutz,

Seit ich die Drokla und den LLR gereinigt habe pfeift mein D7F Triebwerk im Motorraum ab ca. 5000 u/min.
Die Frequenz des Pfeifens steigt dabei proportional zur Drehzahl.
Allerdings tritt dieses Phänomen nur auf wenn ich Vollgas gebe, sprich die Drosselklappe komplett geöffnet ist.

Jetzt die Frage: Ist das richtig so?

Ich finde das zwar schön, aber irgendwie beunruhigt es mich etwas.
Ich tippe mal das es die Drokla ist die, jetzt sauber, natürlich ein dünnes Stück Blech im Luftstrom darstellt und deshalb Strömungsgeräusche erzeugt.

Weiss einer von euch vielleicht Rat?

Danke schonmal im vorraus.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Daniel,

(05.06.2011, 07:45)natan schrieb: ... Ich tippe mal das es die Drokla ist die, jetzt sauber, natürlich ein dünnes Stück Blech im Luftstrom darstellt und deshalb Strömungsgeräusche erzeugt.

das war vor der Reinigung auch der Fall ... Smile

Schau doch mal nach, ob der dicke Luftansaugschlauch richtig auf dem Stutzen des Luftfiltergehäuses sitzt ...

Ansonsten fällt mir zu dieser Geschichte nix ein ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ERtsmal danke für's Feedback, Klaus.

Also die Schläuche sitzen richtig.
Das mit der gesäuberten Drokla habe ich nur erwähnt weil die Klappe vorher völlig vereuft war und somit die "Klinge", die die Luft schnitt, natürlich nicht so scharf war.
Aufgrund der Verschmutzung hatte diese also einen gänzlich anderen Luftwiderstand und auch eine andere Eigenresonanzfrequenz.
Dies ist ja jetzt behoben und nebenbei der einzige Faktor, der sich, kurz vor meinem Bemerken, geändert hat.

OT an: Deutsch ist stellenweise wirklich komplex! Wer merkwürdige oder erheiternde Satzstellungen, Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet darf sich diese gerne ausdrucken!
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
OK, die versiffte Drosselklappe kenne ich von meiner auch, und die Konsequenzen sind mir im Prinzip ebenfalls klar - zumindest theoretisch ... Wink

Ich habe bei meiner - was das Ansauggeräusch betrifft - nach der Reinigung allerdings keinen Unterschied hören können ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Naja, ich werd's mal weiter beobachten.
Wenn sich eine Änderung ergibt, werde ich diese natürlich hier posten.

Trotzdem vielen Dank, Klaus.
Nachtrag:

Mir fällt grade ein dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich den Helmholtz-Resonator-Luftfilterkasten aufgebohrt habe.
In Worten: Ich habe den kleinen Rüssel herausgeschnitten und dabei relativ scharfe Kanten im Resonator hinterlassen.
Also eine weitere mögliche Quelle für Drehzahlabhängige Strömungsgeräusche.
Mir ist nur schleierhaft, warum mir das Geräusch, sofern es vorhanden war, vorher nicht aufgefallen ist.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZZTwingo1 
Nachtrag s.o.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(05.06.2011, 09:21)natan schrieb: ... Mir fällt grade ein dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich den Helmholtz-Resonator-Luftfilterkasten aufgebohrt habe ...

OK - dann sieht aber die Welt bei Dir und mir aber recht unterschiedlich aus ... Wink

Ich bin ja mal gespannt, was dabei herauskommt ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(05.06.2011, 11:15)Teefax schrieb: OK - dann sieht aber die Welt bei Dir und mir aber recht unterschiedlich aus ... Wink

Sind es nicht die Unterschiede die das Leben erst lebenswert machen? Wink
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pfeifen bei Hand auf Schaltknauf im 5. Gang normal? Weissnix 4 2.052 21.09.2020, 06:27
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Sporadisches pfeifen /summen aus dem Motorraum Silver Surfer 8 5.611 23.04.2015, 09:33
Letzter Beitrag: Silver Surfer
  Surren und Pfeifen aus dem Motorraum Der Manni 5 5.522 29.06.2013, 11:17
Letzter Beitrag: Der Manni
  Twingo1 / D7F - Standdrehzahl schwankt und zu hoch nach Staufahrt, Pfeifen Paynie 4 4.534 19.09.2012, 18:33
Letzter Beitrag: Paynie
  Leistungsverlust und Pfeifen aus dem Motorraum vfl-kiel 0 1.978 09.12.2010, 16:21
Letzter Beitrag: vfl-kiel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste