Das Twingoforum...

Normale Version: Pfeifen ab 5000 u/min
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Hi Leutz,

Seit ich die Drokla und den LLR gereinigt habe pfeift mein D7F Triebwerk im Motorraum ab ca. 5000 u/min.
Die Frequenz des Pfeifens steigt dabei proportional zur Drehzahl.
Allerdings tritt dieses Phänomen nur auf wenn ich Vollgas gebe, sprich die Drosselklappe komplett geöffnet ist.

Jetzt die Frage: Ist das richtig so?

Ich finde das zwar schön, aber irgendwie beunruhigt es mich etwas.
Ich tippe mal das es die Drokla ist die, jetzt sauber, natürlich ein dünnes Stück Blech im Luftstrom darstellt und deshalb Strömungsgeräusche erzeugt.

Weiss einer von euch vielleicht Rat?

Danke schonmal im vorraus.
Hallo Daniel,

(05.06.2011, 07:45)natan schrieb: [ -> ]... Ich tippe mal das es die Drokla ist die, jetzt sauber, natürlich ein dünnes Stück Blech im Luftstrom darstellt und deshalb Strömungsgeräusche erzeugt.

das war vor der Reinigung auch der Fall ... Smile

Schau doch mal nach, ob der dicke Luftansaugschlauch richtig auf dem Stutzen des Luftfiltergehäuses sitzt ...

Ansonsten fällt mir zu dieser Geschichte nix ein ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
ERtsmal danke für's Feedback, Klaus.

Also die Schläuche sitzen richtig.
Das mit der gesäuberten Drokla habe ich nur erwähnt weil die Klappe vorher völlig vereuft war und somit die "Klinge", die die Luft schnitt, natürlich nicht so scharf war.
Aufgrund der Verschmutzung hatte diese also einen gänzlich anderen Luftwiderstand und auch eine andere Eigenresonanzfrequenz.
Dies ist ja jetzt behoben und nebenbei der einzige Faktor, der sich, kurz vor meinem Bemerken, geändert hat.

OT an: Deutsch ist stellenweise wirklich komplex! Wer merkwürdige oder erheiternde Satzstellungen, Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet darf sich diese gerne ausdrucken!
OK, die versiffte Drosselklappe kenne ich von meiner auch, und die Konsequenzen sind mir im Prinzip ebenfalls klar - zumindest theoretisch ... Wink

Ich habe bei meiner - was das Ansauggeräusch betrifft - nach der Reinigung allerdings keinen Unterschied hören können ...

Gruss
Klaus
Naja, ich werd's mal weiter beobachten.
Wenn sich eine Änderung ergibt, werde ich diese natürlich hier posten.

Trotzdem vielen Dank, Klaus.
Nachtrag:

Mir fällt grade ein dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich den Helmholtz-Resonator-Luftfilterkasten aufgebohrt habe.
In Worten: Ich habe den kleinen Rüssel herausgeschnitten und dabei relativ scharfe Kanten im Resonator hinterlassen.
Also eine weitere mögliche Quelle für Drehzahlabhängige Strömungsgeräusche.
Mir ist nur schleierhaft, warum mir das Geräusch, sofern es vorhanden war, vorher nicht aufgefallen ist.
Nachtrag s.o.
(05.06.2011, 09:21)natan schrieb: [ -> ]... Mir fällt grade ein dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich den Helmholtz-Resonator-Luftfilterkasten aufgebohrt habe ...

OK - dann sieht aber die Welt bei Dir und mir aber recht unterschiedlich aus ... Wink

Ich bin ja mal gespannt, was dabei herauskommt ... Smile

Gruss
Klaus
(05.06.2011, 11:15)Teefax schrieb: [ -> ]OK - dann sieht aber die Welt bei Dir und mir aber recht unterschiedlich aus ... Wink

Sind es nicht die Unterschiede die das Leben erst lebenswert machen? Wink